Ankes Seesterne

Ankes Seesterne - Patchworks & andere Basteleien

Sonntag, 24. Juni 2012

"Lotte" am verregneten Sonntag

Was ist nur los? 
 Der Sonntag trägt es doch eigentlich in seinem Namen - Sonne!
Das Wetter kennt seine sonntägliche Pflicht allerdings nicht,
 und wir müssen an Bord diesen grauenhaften Ausblick hinnehmen.


 Mit dem Block Nr. 6 
 aus Roswithas Serie "Wo die Liebe hinfällt" 
vertreibe ich mir daher lieselnd die Zeit.


 Der Block trägt den Namen "Lotte"
nach der Schauspielerin und Sängerin Lotte Lenya.
Sie wurde 1898 in Wien geboren und starb 1981 in NY.


  An der Seite ihres Mannes Kurt Weill hatte sie ein wechselhaftes Leben.
Strahlenden Zeiten auf der Bühne folgte die gemeinsame Emigration in die USA,
bevor Lotte nach dem Tod ihres Mannes 
Mitte der 1950er Jahre wieder zurück nach Deutschland kam.


Licht und Schatten
 - wie im Leben der beiden Liebenden -
 sind auch das Thema dieses Blockes.

 Roswitha hat wieder eine Anleitung mit hilfreichen Tipps geschrieben. 
Dank ihres Nähplanes fügen sich 
die 36 Einzelteile am Ende harmonisch zusammen.

Für mich war die Lieselei mit "Lotte" eine willkommene Abwechselung
an diesem mittlerweile komplett verregneten Sonntag. 
 
Herzliche Grüße  Anke 

Kommentare:

  1. Liebe Anke,
    das ist ein sehr schöner Block geworden und mir gefallen die Stoffe die Du gewählt hast besonders gut.
    LG
    KATRIN W.

    AntwortenLöschen
  2. Solche Tage können auch sowas von gemütlich auf Energie auftankend sein, daß wir zusammen mit der Sonne beim nächsten Mal um die Wette strahlen können.

    Nana, der übrigens Deine Lotte gut gefällt.

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Anke,

    einen schönen Block hast du da genäht!!
    Das Wetter war heute wirklich gruselig und da kann man eigendlich nur zur Nadel greifen. *ggg*

    Ich wünsche dir noch einen schönen Sonntag Abend.

    LG Andrea

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Anke,
    wozu verregnetes Wtter nicht all gut ist, wenn dabei dann so ein schöner Block herauskommt.
    Eine gute Woche und bis bald.
    L.G.
    sigisart

    AntwortenLöschen
  5. Klasse ist deine "Lotte" geworden!
    Ja das Wetter gruselig,Nähwetter!!
    Lg Gitta

    AntwortenLöschen
  6. Ein tolles Lotte-Blöckchen! Was will Frau bei diesem Wetterb auch anderes machen als nähen ;-) !
    LG Grit

    AntwortenLöschen
  7. hallo Anke,

    auch hier war es ein fürchterlicher Regentag und heute Mittag ging es auch gleich munter weiter...:-(

    Deine Lotte ist toll, ganz toll finde ich auch den Hintergrund der einzelnen Blöcke...

    Liebe Grüße Petra

    AntwortenLöschen
  8. Dein philosphisch angehauchter Anfang brachte mich zum Schmunzeln. Der Block ist wirklich schön und ich habe wieder etwas dazugelernt.

    Liebe Grüße, Petruschka

    AntwortenLöschen
  9. liebe Anke,
    da bekomme ich so richtig Lust auch mal wieder mit der Hand zu sticheln, die Farben sind so warm und harmonisch. Sehr gelungen fast ein Kompassstern.
    Und es war harte Welle auf der Ostsee schon am Samstag,
    wie mag es erst heute sein, beleibt noch im Hafen...
    kommt ihr nach Rendsburg, dann melde Dich noch mal ---
    am Mittwoch fahren wir von Kiel zurück nach Rendsburg mit der Johanna.
    Bin aber täglich daheim am Abend.
    Der Regen lockt wirklich nicht heraus, ich warte gerade auf Sonne um einigermaßen trocken Erdbberen zu pflücken.
    Frauke

    AntwortenLöschen
  10. Der Blick durch die Scheibe verrät aber auch: PATCHWORKWETTER!!!
    Na und was dabei rauskommen kann, sieht man ja- ganz zauberhaft dieser Block!!!
    UND: Willkommen auf meinem Blog, bei Dir schaue ich nun auch öfter vorbei, heute erst mal Dank für Deinen netten Kommentar zum Blütenkissen und viel Freude beim Nacharbeiten wünscht Angela

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Anke,

    ein toller Block ist entstanden, bin auf weitere gespannt;-)!
    Das Wetter ist auch heute wieder grauslig-herbstlich-kalt!

    LG Klaudia

    AntwortenLöschen
  12. Ja liebe Anke, auch mir gefällt dein Block sehr gut, wir Patcherinnen können auch bei schlechtem Wetter die Zeit genießen und kreativ sein.
    Ich wünsche dir bald mehr Sonne als Regen und gemütliche Temperaturen,
    herzliche Grüße aus Berlin, deine Jutta

    AntwortenLöschen
  13. Hallo Anke
    Sehr schön ist dein Blog,da kann ich mich nur anschließen.
    Danke auch für deine lieben Worte bei mir.
    Ganz liebe Grüße schicke ich dir aus dem schönen Hessenland.
    Regina

    AntwortenLöschen
  14. Hallo liebe Anke,
    ganz wunderschön das Blöckchen, Licht und Schatten so perfekt mit den Stöffchen umgesetzt und so schön gelieselt - perfekt!
    Ich hab bei dem BOM auch überlegt... schon sehr mein Fall... aber ich hab grad so viele "Baustellen".
    Liebe Grüße
    von Sabine

    AntwortenLöschen