Ankes Seesterne

Ankes Seesterne - Patchworks & andere Basteleien

Sonntag, 2. März 2014

Karneval

Zur Hochburg des Karnevals
 gehören wir Schleswig-Holsteiner nicht gerade.
Bis auf wenige Ausnahmen überlassen wir diese "Feier-Tage"
 den ausgelassenen Völkchen in den südlichen Regionen.

Der Karneval hat mich dann doch ein bischen gekitzelt,
ist es doch ein wunderbares Thema für einen AMC Tausch.
Den Tausch habe ich mit Gudrun abgemacht 
und seht einmal, was für eine schöne Karte Gudrun für mich erschaffen hat.

  Solch eine schöne glitzernde Maske mit passenden weichen Federn
 passt doch wunderbar zum Karneval.
 Vielen Dank, liebe Gudrun, das ist eine wunderbare AMC geworden.
Ich freue mich sehr drüber.

Wenn zwei Frauen zu einem Thema
 den gleich Gedanken haben, dann kann es nur richtig sein! 

Wen wundert es da, das auch ich eine Maske auf AMC gebannt habe.
Hier kommt nun meine AMC für Gudrun.


 
Bei uns gibt es zur Karnevalszeit auch eine Tradition.
Am Faschingsdienstag gibt es in Elmshorn und Umgebung
in den Lokalen das "Graue-Erbsen-Essen"

Zurück geht diese Tradition auf die Zeit des Dreißigjährigen Krieges.
Es herrschte große Not, und der Hunger der Menschen 
konnte erst mit einer Ladung Erbsen, die per Schiff
 die Krückau nach Elmshorn herauf gekommen waren, gelindert werden.
Aber das ist nur eine von vielen Geschichten um diese Tradition.

Ich wünsche allen Karnevalisten viel Spaß beim Feiern
und allen anderen einen guten Start in die kommende Woche.

Herzliche Grüße Anke

Kommentare:

  1. Liebe Anke,
    also Karnevalisten finden Eure getauschten AMC`s bestimmt super toll,
    aber auch für Faschingsmuffel machen sie richtig was her. Sehr schöne Ideen!
    Sei lieb gegrüßt
    Iris

    AntwortenLöschen
  2. Ach wirklich, so war das damals???? Cool, jetzt habe ich was dazu gelernt.
    Ich als Hessin kenne natürlich die "Fassenacht" und habe oft genug mitgemischt. Früher habe ich es hier oben vermißt, heute nicht mehr. Aber wenn sie im TV meinen Dialekt babbeln, dann finde ich das schon richtig gut.

    Nana

    AntwortenLöschen
  3. Zwei wunderschöne AMCs ... machen richtig gute Laune!

    LG Grit

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Anke, ich schaue mir zu gerne diese AMC Karten an, wieder zeigst Du zwei so wunderschöne Karten, zwei Masken die unterschiedlich gestaltet sind und beide strahlen sie was aus.

    Liebe Grüße
    Uta

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Anke,
    auch mir hat unser AMC-Tausch viel Spaß gemacht, ebenso das Nacharbeiten deines Nadeltäschchens. Nochmals vielen Dankf für die Karte und dein tolles Tutorial.
    Herzliche Grüße
    Gudrun

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Anke, du hast das sehr gut umgesetzt, so tolle Karten gemacht die Masken sehen klasse aus ich mag die Farbenfrohe sehr gerne, toll geworden. :-))
    LG Sanne

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Anke,
    beide Umsetzungen sind äußerst gelungen und werden eure AMC-Wände zieren. Ich bestaune ja so gerne eure kleinen-großen Kunstwerke. Die Ideen gehen nicht aus, toll!!!
    L.G.
    sigisart

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Anke,
    ich sitze ja mitten in einer der größten Hochburgen des Karnevals, habe damit aber so gar nichts (mehr) am Hut ;-) Stattdessen wird lieber genäht bis die Nadel glüht, davon bekommt man höchstens einen steifen Nacken aber sicher keinen strammen Kater *LOL* Euer AMC-Tausch war trotz des Themas sehr reizvoll, ihr beide habt die Karten phantasievoll verkleidet! In diesem Sinne schicke ich dir ein herzliches Kölle, Alaaf, Martina

    AntwortenLöschen
  9. Auch aus Koblenz ein dreifaches "OLAU".
    Sehr schöne karten habt ihr gewerkelt!
    Liebe närrische Grüße ... Und morgen ist ja alles wieder vorbei und wir freuen uns aufs nächste Jahr "ggg.
    Rosi

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Anke,
    nun geht die Narrenzeit zwar schon wieder dem Ende zu (für manchen auch GsD;-)...eure AMCs sind einfach klasse geworden...schöne Idee!

    *.:。✿*Herzlichen Gruß Klaudia*✿。.:*
    *✿*.:。: .*✿* *✿*.:。: .*✿* *✿*.:。: .*✿*

    AntwortenLöschen
  11. Wunderschön, eure getauschten AMC.

    LG, Petruschka

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Anke
    Die Faschingszeit ist nun bei Euch bestimmt wieder vorbei. Bei uns in der Schweiz gibt es noch einzelne Orte, an denen diese närrische Zeit noch ein paar Tage dauert.
    Eine glückliche Restwoche wünscht Dir Yvonne

    AntwortenLöschen
  13. Hallo Anke.,

    zwei Frauen ein Gedanke, ich finde beide haben das Thema Karneval sehr gut getroffen.

    Liebe Grüße Petra

    AntwortenLöschen
  14. Wunderbar, dass ihr beide das Thema Karneval so ähnlich umgesetzt habt, ich bewundere eure AMC's immer wieder aufs Neue.
    Danke auch für deinen Besuch bei mir, einen schönen Sonntag und liebe Grüße, deine Jutta
    .... die gerade auch noch die Fotos der Hasenbach-Challenge ausgiebig bewundert hat.

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Anke,es wird höchste Zeit,daß ich nicht nur bewundernd vor Deinen Kunstwerken und interessanten Texten sitze, sondern Dir diese Bewunderung im Kommentar mitteile Und all`Deinen tüchtigen und liebenswerten Kolleginnen möchte ich berichten, daß Du am Freitag,den 28.3. Geburtstag hast. Ich sehe,an der Zeile unter mir,daß ich evt. an falscher Stelle gedruckt habe. Mal sehen! Liebe Grüße ! Deine Irmela

    AntwortenLöschen