Ankes Seesterne

Ankes Seesterne - Patchworks & andere Basteleien

Sonntag, 17. Mai 2015

Maritimes Wochenende

Erst Himmelfahrt, dann einen Tag arbeitsfrei plus Sonnabend und Sonntag,
das ist die Gelegenheit für ein schönes, langes maritimes Wochenende.

Am Donnerstag war das Wetter noch sehr bedeckt,
 doch Freitag begrüßte uns der Tag mit strahlendem Sonnenschein.

...an unserem Liegeplatz in Arnis...
 Der Clubstander flattert fröhlich im Wind, und wir sind startklar.

Wir gönnten uns ein paar herrliche Stunden auf der Ostsee.
Später liefen wir dann in den Hafen von Schleimünde ein.


Der Leuchtturm trägt
 wegen umfangreicher Instandsetzungsarbeiten
immer noch ein Gerüst.

 
 Eine neue Farbe hat er bekommen, 
denn früher trug der weiße Turm ein schwarzes Band. 
Mehr darüber gibt es hier

  Die Herbststürme haben kräftig gewütet
 und einige Pappeln der kleinen Baumgruppe zu Fall gebracht.
Für uns Segler sind diese Bäume wichtig wie ein Seezeichen. 
Segeln wir von Dänemark zurück nach Deutschland, 
dann ist diese Baumgruppe lange Zeit unser Ansteuerungspunkt,
 bevor die deutsche Küste und der Leuchtturm Schleimünde in Sicht kommt.


Auf der Lotseninsel Schleimünde ist es urig und gemütlich.
Es herrscht immer eine ganz besondere Stimmung. 
Hier fühlen wir uns, als ob wir ganz ganz weit weg von Rest der Welt sind.

Wir sind das zweite Boot von links.


Für meinen Näh- und Strickkrams hatte ich einen super praktischen Begleiter.
 Diese "Hin-und- Her-Schlepp-Tasche" hat Jeannette für mich genäht und 


mir damit ein tolles Geschenk zum Geburtstag (war schon Ende März) gemacht.
Ich liebe dieses Teil und schicke noch einmal ein dickes maritimes Dankesschön an Jeannette.

 
 Wir hatten eine wunderbare Zeit, die kann uns keiner mehr nehmen!

Heute soll der Wind recht kräftig blasen und 
deshalb haben wir uns wieder in unserer Hütte an Land kuschelig eingerichtet.
Da bleibt mir bestimmt etwas Zeit für Blog-Runde und NäMa.....;-)

Herzliche Grüße  Anke

18 Kommentare:

Angelika hat gesagt…

Na, das war ja mal ein feines Segelwochenende
LG Angelika

Näh Yoga hat gesagt…

Liebe Anke,
was für ein fantastisches Segelwochenende. Schöne Bilder hast Du mitgebracht. Ich kann die frische Seeluft förmlich riechen.. Und ich freue mich, das das kleine Täschchen solchen Anklang bei Dir findet, hihi
Liebe Grüße
und einen schönen Sonntag
Jeannette

StrickRatte hat gesagt…

das war bestimmt ein geniales Wochenende Wetter war bestimmt auch gut.Deine Tasche passt perfekt
dazu besser hätte es Jeannette nicht treffen können.
LG Hannelore

Jutta hat gesagt…

Oh, was für herrliche Fotos, liebe Anke, ich liebe die See über alles!!!! Und deine Tasche passt genau zu diesem Ambiente, toll!!!
Liebe Grüße an dich, deine Jutta

Flickenstichlerin hat gesagt…

Liebe Anke,
die Bilder sehen fantastisch aus. Das war bestimmt ein super schönes Wochenende. So eine Segeltour ist was tolles, ich war ja noch nie, liebe aber Schiffe, je kleiner desto schöner.
Liebe Grüßle,
Sylvia

Flickenstichlerin hat gesagt…

Liebe Anke,
die Bilder sehen fantastisch aus. Das war bestimmt ein super schönes Wochenende. So eine Segeltour ist was tolles, ich war ja noch nie, liebe aber Schiffe, je kleiner desto schöner.
Liebe Grüßle,
Sylvia

N hat gesagt…

Das ist eine ganz tolle Tasche, die Du bekommen hast! Und Deine Bilder sind einfach super. Da bekomme ich gleich Sehnsucht nach dahin, wo der Leuchtturm steht.
glg zu Dir,
Susanne

Frauke hat gesagt…

hallo Anke schöne Bilder oh da kann ich so richtig Sehnsucht bekommen. Eine wunderschöne Bordtasche hast du. Geniße die Wassertage es windet ganz schön.
mein GG ist noch am Werkeln aber am Donnerstag gehts nach Schilsee zu den YES Regatten da ist unser Kutter das Starschiff;
dies macht er mit seinem Freund schon seit vielen Jahren.
Bin ganz entsetzt in Grün der schöne klein Leuchtturm in Schleimünde.
tja die Gesetzgebung räumt wirklich mit Traditionen auf, so übernachtet die Wache der Gorch Fock jetzt im Heimathafen kiel in blauen Wohncontainern direkt auf dem Steg!
Und auf einem geburtstag hörte ich :
die Eu verlangt, das Grünland nach fünf Jahren Dauergrünland wird.
Man kann es nie wieder ineinen Acker zurückwandeln, auch nicht Bioacker.
also werden gute Weiden vor fünf Jahren wieder umgepflügt , Wildblumenvegetation ade!
Grüße von Frauke

Anne-Mettes Oaser hat gesagt…

Liebe Anke.
So tolle Fotos hast du hier am Wochenende gemacht. Bei uns ist heute auch sehr starker Wind und obwohl die Sonne zwischendurch da ist, ist es doch zu kalt um draussen zu sitzen.
Eine schöne Hin-und-her-schlepp-tasche hast du bekommen :-).
LG
Anne-Mette

Ankes Garten hat gesagt…

Traumhaft schöne Bilder.

Nana hat gesagt…

Ich weiß ja, wie sehr Du all das liebst und jetzt stell´ ich mir gerade so vor, wie Ihr beide unter Deck sitzt, Du vor dem Laptop und Deinem Mann erzählst, was denn so alles in der Bloggerwelt vor sich gegangen ist. Und daneben eine dampfende Tasse Tee. Und es schaukelt leicht. Oooo, DAS stell´ ich mir gerade ganz toll vor.

Nana

Utili hat gesagt…

Oh ja segeln ist schon was besonderes kenne ich aus jungen Jahren, Wunderschöne Fotos, es war bestimmt ein tolles Wochenende.

Liebe Grüß
Uta

Anke Knape hat gesagt…

Liebe Anke,
das war bestimmt ein tolles WE- bestimmt nimmst Du noch ein wenig davon in den Alltag! Deine Tasche passt super zu Deinen Hobby!
LG Anke

Tips hat gesagt…

Oh was für ein feiner Reisebericht. Das habt ihr sicherlich schön ausgekostet. Die Tasche ist echt genial. Ich habe nur ein wenig gestickt am WE auf dem heimischen Sofa.
Winkegrüße Lari

Selbermacherin hat gesagt…

OOOh toll!!!
Das sieht soo entspannt aus!
Susanne

Petruschka hat gesagt…

Deine stimmungsvollen Bilder gefallen mir sehr. Und die Handarbeitstasche ist ein tolles Geschenk und war dir war sicher von Nutzen.

Herzlichst, Petruschka

Käthe hat gesagt…

Ach Anke da bekomme ich Heimweh wenn ich die Fotos sehe !
Seit Jahren machen wir immer in der Gegend um Eckernförde Urlaub und wie oft waren wir schon in Arnis...Leider fällt unser Ostseeurlaub in diesem Jahr aus, aber ich zähle schon fast die Wochen bis zum Herbst 2016.
Liebe Grüße
Käthe

Heidi hat gesagt…

Tolle Bilder .Große Klasse .Die gefallen mir sehr. Ich ha grad einen Maritimen Monat auf dem Blog :)
LG Heidi