Ankes Seesterne

Ankes Seesterne - Patchworks & andere Basteleien

Sonntag, 20. März 2022

maritime Frühlingsgrüße

Hallo Ihr Lieben!

Wir haben gerade allerfeinstes Wochenendwetter mit strahlendem Sonnenschein. Allerdings ist der Wind noch recht frisch, doch der blaue Himmel lockt uns nach draußen an die Luft. 


Für eine neue maritime Kulturtasche war es gleichzeitig bestes Wetter für´s Fotoshooting. Bei blauem Himmel baumelt die Tasche vor dem ersten Grün der Hecke.

Der maritime Stoff ist ein etwas festeres Gewebe und somit perfekt für die Tasche geeignet. Das Webband mit den roten und weißen Ankern liegt schon lange in meinem Fundus. Schön, dass er nun endlich zum Einsatz kommt. Als Innenfutter habe ich einen hellen Mövenstoff verwendet.
 


Die kleine Kulturtasche ist bereits an seine neue Besitzerin weitergegeben und soll ab Mitte Mai zusammen mit ihr auf eine ganz große Fahrt gehen. Vielleicht schickt sie (die Tasche) mir ab und an eine kleine Nachricht von ihren Abenteuern. Ich bin gespannt!-😉

Außerdem ist noch eine maritime Geburtstagskarte entstanden. Dafür habe ich viele blaue und helle Stoffreste zu einem schiefen LogCabin Element zusammen genäht.


Dekoriert ist die Karte unter anderem mit einem Steuerrad und einem klitzekleinen gestickten Segelboot.


Hier sind die verschiedenen gestickten Elemente noch einmal gut zu sehen. Auch der Rand ist mit einem Garn rundherum umstickt.



Zum Abschluss habe ich eine blau eingefärbte Doppelkarte mit der genähten Karte beklebt, und zwischenzeitlich dürfte die Karte bereits beim Empfänger angekommen sein.

Für die kommende Woche sind wärmere Temperaturen angekündigt. Für uns ist es das Startzeichen für unsere Arbeiten an unserem Segelboot. Also werde ich heute noch alle nötigen Sachen packen. Ab Dienstag werden dann Putzlappen und Pinsel für die Frühlingsfrische auf dem Segelboot sorgen. 

Habt alle einen wunderbaren  Sonntag und genießt den sonnigen Frühlingsanfang.

Herzliche Grüße Anke






Sonntag, 13. März 2022

Stich für Stich zum Ziel - Hexies im Februar

Hallo Ihr Lieben!

Im Februar bin ich  wieder ein gutes Stück mit meinem Hexie-Projekt voran gekommen. Die vorbereiteten hellen Hexies sind mit einigen roten Hexies zusammengenäht und geben schon ein ganz gutes Bild ab.

Den rechten Rand habe ich inzwischen fertig, doch ich kann ihn noch nicht annähen, weil noch eine Lücke zu schließen ist.


Weil in meinem Fundus gerade nicht die genügende Auswahl an grauen Stoff-Resten vorhanden ist, habe ich mein letztes Nähtreffen genutzt um bei den anderen Nähschwestern die Reste zu  durchforsten.


Daraus ist ausreichend neuer Hexie-Nachschub entstanden und die offene Lücke kann demnächst mit grauen Hexies geschlossen werden.
 

Anschließend geht es für mich dann erst einmal weiter mit Hexies für den hellen Hintergrund.😆

Nun verlinke ich noch mit der Linkparty "Stich für Stich zum Ziel",  . Schaut euch gerne einmal bei Doris um.

Stich für Stich zum Ziel 2022

Ich wünsche Euch allen einen  sonnigen Sonntag. Genießt das wunderbare Wetter - vielleicht mit einem Spaziergang oder einer kleinen Radtour - und freut Euch am frischen Grün.
Herzliche Grüße Anke

 




Dienstag, 1. März 2022

neue Wonky-Star´s

Hallo Ihr Lieben!

In den letzten Tagen habe ich sehr viel in meinen Reste gewühlt. Ich sortiere gerne nach Farben, doch dieses Mal habe ich viele der Stöffchen gleich in 2,5 x 2,5 Inch große Stücke geschnitten. 

Jetzt brauchte ich nur noch ein schönes Nähprojekt, das sich fast nebenbei nähen lässt. Entschieden habe ich mich für neue Wonky-Star-Blöcke. Der Hintergrund wird aus bunten Stöffchen zusammengesetzt und für die Sterne nehme ich verschiedene weiße Reste. Damit wird der neue Quilt komplett anders wirken als mein erster Wonky-Star-Quilt. Klick hier!


Die Blöcke sollen nun nach und nach immer mehr Gesellschaft bekommen. Bis ich genug für einen Quilt habe, wird es ganz sicher einige Zeit dauern. Ein Anfang ist gemacht und die ersten acht Sterne hängen bereits an der Wand. 

Die aktuellen Nachrichten bedrücken mich so sehr, da ist die Zeit im Nähzimmer für mich eine kleine Ablenkung. Die Gedanken kreisen immerzu um all das Fürchterliche und sind bei all den armen Menschen, denen so Schreckliches passiert.

Ich wünsche Euch allen eine gute Restwoche mit vielleicht etwas Zeit zum Nähen und Entspannen.

Herzliche Grüße Anke