Ankes Seesterne

Ankes Seesterne - Patchworks & andere Basteleien

Samstag, 20. Dezember 2025

Geschenke einpacken und BUAK

Hallo Ihr Lieben!

Nach dem Plätzchen backen steht bei mir gerade die nächste schöne Aufgabe auf dem Plan: Geschenke einpacken! 

Geschenke sind bei uns eher Kleinigkeiten, weil wir ja eigentlich schon alles haben!  Ganz oft sorgen diese besagten Kleinigkeiten bei uns für herrliche Schmunzelmomente und dann war das Geschenk genau richtig. Eine schöne Verpackung ist für mich ganz besonders wichtig, und in diesem Jahr habe ich mir außerdem vorgenommen, die Geschenke nur mit bereits vorhandenem Materialien zu verpacken. Ich war überrascht, wie gut das geht.

 


Die erste Kleinigkeit habe ich in einen Rest güldenes Geschenkpapier eingehüllt. Drunherum kam eine goldige Schleife, die ich gefühlt schon mindestens seit 20 Jahren immer wieder verwende, und sie hält ganz sicher noch viele, viele weitere Jahre durch. Nachhaltiger geht es wohl nicht. Als besondere Deko habe ich zwei weihnachtliche Sterne aus weißem Filz dazu garniert und damit ein lange vergessenes Filz-Stück (Rest aus aus einem anderen Projekt) verbraucht. 


 

Für diese Filzsterne habe ich mit meiner Stanzmaschine ein Experiment gewagt, denn ich war mir tatsächlich nicht sicher, ob die Aktion klappt. Das Ergebnis hat mich total überzeugt und ich konnte nicht mehr aufhören immer mehr Sterne zu stanzen. Mehrere der filzigen Sterne habe ich übereinander gelegt, mit einem golgenen Faden zusammengenäht und beidseitig mit alten Knöpfen dekoriert


.


Die zweite Kleinigkeit konnte ich in einen anderen Geschenkepapier-Rest einpacken, es blieb sogar noch etwas Papier übrig. Ein farblich passendes Schleifenband fand ich in meinem Fudus leider nicht und so entwickelte sich eine andere Idee. In Schuhkartons befindet sich oft so schönes seidiges Papier und damit war ich schnell dabei eine richtig dicke seidige Schleife zu binden. 


 

Den letzten Rest Gescheke-Papier habe ich um die dritte Kleinigkeit gewickelt. Als Deko drumherum gibt es hier ein schmales samtiges Schleifenband. Mit einem grünen Zweig und ein paar Mini-Kugeln hat auch dieses Päckchen eine schöne nachhaltige Deko bekommen.


 

Dieses Mal habe ich richtig gezielt für mein Jahresbingo von antetanni gearbeitet und zur Belohnung darf ich heute gleich zwei Felder ankreuzen: a.) Samt oder Seide für die dicke Schleife und das schmale Samtbändchen, und b.) etwas aus Filz für die weißen Sterne und ich rufe auch noch zwei Mal BINGO.  😍

🎄🎄🎄🎄🎄🎄🎄 

Habt ihr noch Lust auf mehr, dann schaut mit mir zusammen noch schnell auf die nächsten vier Türchen meines BriefumschlagAdventskalenders.


 

Türchen Nr. 16 kam von Marita.  Sie schickte ihre Adventsgrüße mit einer wunderschönen blauen Kerzen-Karte. Und es lag noch eine Geschichte mit der Überschrift "Plötzlich Prinzessin" dabei, in der es um einen pünktlich blühenden Weihnachtskaktus geht.

Im Türchen Nr. 17 steckte ein kleiner Weihnachtsbaumanhänger eine feine Karte von Monika und ihr könnt auf ihrem Blog nachlesen, wie sie den tollen Spitzentannenbaum gebastelt hat. Klick hier.

Das Türchen Nr. 18 kam von der lieben Karin (klick hier) Im Umschlag steckte ein lustiges Lebkuchenmänchen das sich gemütlich an ein Lebkuchenherz klammerte. Ein lecker duftendes Glühweingewürz hatte er auch noch im Gepäck.

Aus dem Türchen Nr. 19 zog ich eine Rentier-Weihnachtskarte von Kirsten (Klick hier). Dabei lag außerdem noch ein sehr aparter Umschlag in dem ein kleiner Tag aus dem gleichen Papier steckte. 

DANKESCHÖN an Euch lieben "Türchen-Geister"  - Marita, Monika, Karin und Kirsten,  - ihr habt so tolle Überraschungen mit dem BUAK verschickt und meine Adventszeit mit noch mehr Glitzer befüllt.

🎄🎄🎄🎄🎄🎄🎄🎄🎄🎄

 

Ich wünsche uns allen einen friedvollen vierte Advent. 

🌟🌟🌟 Herzliche Grüße Anke  🌟🌟🌟 

Dienstag, 16. Dezember 2025

Kekse, Kekse, Kekse und BUAK

Hallo Ihr Lieben!

Hach, ich habe gerade eine sehr schöne Adventszeit und ich kann diese Zeit mit viel Lichterglanz für mich auch ganz gut haben.


 

Durch unsere Räume strömt seit ein paar Tagen ein feiner Duft von Tanne und Weihnachtsgebäck, und macht inzwischen alle im Haus ganz verrückt nach einem süßen Gaumenschmaus. 


 


Doch vor dem Genuss steht bekanntlich das Tun. 
Gute Zutaten wollen zu einen geschmeidigen Teig verarbeitet werden. Nach dem Kneten kommt die Ruhezeit für den Teig und dann werden die Kekse auch schon geformt und ausgestochen.


 

Jede Menge Hörnchen liegen auf den Blechen bereit, um zu köstlichen Kekschen ausgebacken zu werden. 


 

Andere sollen vor der Runde durch den Backofen noch einen fluffigen Anstrich mit süßem Eischnee bekommen. 


 

Die Zimtsterne sind die ersten, die als fertig gebackene Kekse zum Auskühlen auf dem Gitter liegen. Meine beiden frechen Schnüffelnasen drängeln schon heftig in die erste Reihe.


 

Schon bald kamen die Vanille-Kipferl dazu, und..... 

 


es wurden mehr und mehr......

 


und mehr..... und, ich hatte mega viel Spaß beim Plätzchen backen. Das die Küche zum Schluß wie eine Schlachtfeld aussah, könnt ihr Euch sicher ausmalen. 
Mit dieser besonderen
"Küchenschlacht" darf ich  jetzt gleich noch ein Kreuz auf mein Jahresbingo von antetanni machen und  ein weiteres Mal BINGO rufen.  😂😂😂

🎄🎄🎄🎄🎄🎄🎄🎄🎄🎄

Wenn ihr noch Zeit und Lust habt, dann schaut mit mir schnell auf die letzten Tage meines Briefumschlag-Adventskalenders.

Türchen Nr. 8 bis 11:



 

Mit Türchen Nr. 8 fuhr ein schwer beladener Bus mit Weihnachtsgeschenken bei mir vor. 
Heike hatte ihrem Weihnachtsbus außerdem noch ein leckeres Tiramisu-Bratapfel-Rezept mit auf die Reise gegeben, und das klingt so lecker, dass will unbedingt schon bald ausprobiert werden. 

Hinter Türchen Nr. 9 steckte eine zauberhafte Weihnachtsbaum-Karte und eine wunderschöne Geschichte über einen Schmetterling, die Anne zu mir schickte.

Das Türchen Nr. 10  enthüllte einen Weihnachtsbaum, der als Fensterbild bei mir einzogen. Was für eine schöne Idee, von der lieben Josefine. 

Hinter dem Türchen Nr. 11 begrüßte mich ein zauberhaft schöner Weihnachtsengel, den die liebe Manu zusammen mit lieben Worten und einem Bratapfelrezept zu mir auf die Reise geschickt hat.

 🎄🎄🎄🎄🎄🎄🎄🎄🎄🎄

Türchen Nr. 12 bis 15 


 

Mit Türchen Nr. 12 schickte die liebe Christine ihren tollen grünen, mit goldenen Kugeln geschmückten Weihnachtsbaum mit Adventsgrüßen auf die Reise. Im Umschlag fang ich außerdem noch ein hölzernes Mützchen. Das süße Teil hängt inzwischen bei uns am Haselnusszweig. 

Das Türchen Nr. 13 war von Birgit mit einer sehr aparten "Kerzenkarte" gefüllt. Sie hatte neben ihren lieben Weihnachtsgrüßen auch noch ein kleines Mini-Notizbuch zum notieren all der guten Advents- und Weihnachtserinnerungen beigelegt. Das Büchlein ist total süß und läßt mein ArtJournal-Herz gleich hüpfen. 

Im Türchen Nr. 14 befand sich eine rote Weihnachtskarte mit einem Stern, der aus einer Buchseite gestanzt wurde. Regina hat noch einen kleinen Weihnachtsbaum aus Filz mit aufgestickten roten Kugeln beigelegt. 

Im Türchen Nr. 15 steckte eine schöne Geschichte von Verena, die außerdem noch mit einem Pinguin-Anhänger garniert war.  In der Geschichte geht es um ein Geschenk, das nicht ausgepackt werden muss, sondern mit dem Herzen gelesen wird.  

Ganz herzlichen Dank an Euch lieben "Türchen-Geister"  - Heike, Anne, Josefine und Manu, sowie an Christine, Birgit, Regina und Verena. - ihr habt wir so schöne Momente geschenkt und den BUAK mit tollen Überraschungen gefüllt. DANKESCHÖN an Euch alle.

🎄🎄🎄🎄🎄🎄🎄🎄🎄🎄

Habt alle weiterhin eine schöne Adventszeit und lasst Euch überraschen wo immer es geht.

Herzliche Grüße Anke  

Mittwoch, 10. Dezember 2025

wunderbarer Advent

Hallo Ihr Lieben!

Ich genieße gerade eine wunderbare Adventszeit. Wie schön ist es, eine dicke rote Kerze mit Tanne und glitzernder Weihnachtsdeko stehen zu haben.


 

Rot ist für mich ganz klar die ultimative Farbe für den Advent. Um unser Adventsgesteck habe ich zusätzlich eine kleine Lichterkette geschlungen. Damit geht die heimelige Gemütlichkeit auch, wenn nur wenig Zeit ist. Ansonsten darf die Kerze gerne mit echtem Schein die Adventsmagie bereichern.

Ganz viel Magie bereitet mir außerdem gerade mein BriefumschlagAdventskalender. Heute will ich Euch gerne die ersten Türchen bis zum Nikolaustag zeigen.

Tag 1:  

 
 

Für das erste Türchen hat die liebe Isabella (ohne Blog) eine Karte mit dickem gestempelten Tannenbaum gebastelt. Über ihn strahlen ganz viele Sterne und zaubern eine feine Winterwald-Stimmung. Dazu passend fand ich im Inneren einen schönen Text, ein gestempeltes Vöglein und einen Winterpunsch-Tee.    

🎄🎄🎄🎄🎄🎄🎄🎄🎄🎄🎄🎄🎄🎄🎄🎄🎄🎄🎄🎄🎄🎄🎄

 


Den zweiten Umschlag schickte mir die liebe Anita, und zum Vorschein kam ein zauberschönes Schaukelpferdchen. Bevor die Schaukelei am Tannenzweig los gehen konnte, sollte das Schaukelpferdchen noch aus der Karte heraus gedrückt werden. Jetzt gibt die Karte den Blick frei auf die Noten von Jingle Bells und ich konnte nicht anders als einfach los summen.

 🎄🎅🎅🎅🎄🎅🎅🎅🎄🎅🎅🎅🎄🎅🎅🎅🎄🎅🎅🎅🎄

Tag 3: 


 

Weiter geht es mit dem dritten Türchen. Santa´s Patisserie lag zusammen mit einer personalisierten Schneeflocke im Umschlag von Tanja und machte gleich Lust auf einen nächsten Weihnachtsmarktbummel mit einem kleinen Abstecher in diese kleine niedliche "Keksbackstube".

 🎄🎄🎄🎄🎄🎄🎄🎄🎄🎄🎄🎄🎄🎄🎄🎄🎄🎄🎄🎄🎄🎄🎄

Tag 4: 


 

Monika (ohne Blog) schickte mir mit ihrem Türchen Nr. 4 einen goldig glänzenden Adventsgruß. Außerdem hat sie wunderschöne transparente Sterne gebastelt, die ganz besonders zart und filigran wirken.

🎄🎅🎅🎅🎄🎄🎅🎅🎅🎄🎄🎅🎅🎅🎄🎄🎅🎅🎅🎄 

Tag 5: 


 

Rasant fuhr der Bus mit Umschlag Nr. 5 bei mir vor.
Claudia H.  (ohne Blog) hat ihn zusammen mit einer fein gestalteten Weihnachtsgrußkarte zu mir auf den Weg geschickt. Mit im Gepäck hatte der Bus einen leckeren Wintertee für mich und einen wolligen Stern-Anhänger an dem außerem noch ein kleinerer Holzstern hängt.

 🎅🎅🎅🎅🎅🎅🎅🎅🎅🎅🎅🎅🎅🎅🎅🎅🎅🎅

Tag 6:


 
 

Am Nikolaus-Tag zog ich das Haus vom Nikolaus aus dem Umschlag. Und weil der Nikolaus nicht persönlich zu mir kommen konnte, hat Claudia W. ihn mit einem Haufen Zaubersterne über das Türchen Nr. 6 zu mir geschickt. 

 🎄🎄🎄🎄🎄🎄🎄🎄🎄🎄🎄🎄🎄🎄🎄🎄🎄🎄

Ihr lieben ersten "Türchen-Geister"  - Isabella, Anita, Tanja, Monika, Claudia H. und Claudia W. -habt ganz herzlichen Dank für Eure liebevollen Überraschungen. Es war mir eine riesige Freude jeden Eurer Umschläge zu öffnen. 
Ein dickes Dankeschön auch an Dich, liebe
Manu, denn nur durch Deine Initiative dürfen wir alle diesen schönen Adventskalender jeden Tag öffnen.

Auf meinem Jahresbingo von antetanni füllt sich damit heute das Feld "denke ich an den Advent" und ich darf gleich noch BINGO rufen. 

Ich wünsche Euch eine schöne Restwoche mit viel schöner Adventsmagie um Euch herum. 

🎄Herzliche Grüße Anke🎄

Sonntag, 7. Dezember 2025

Tag 7 -Briefumschlag Adventskalender

Hallo Ihr Lieben!

Als die liebe Manu im Oktober zur Teilnahme am BriefumschlagAdventskalender aufrief, habe ich mich so gefreut und auch gleich angemeldet. Im letzten Jahr durfte ich bereits mit dabei sein und ich wollte diesen supertollen Spaß in diesem Jahr gerne wieder haben.

Seit Montag laufe ich nun jeden Morgen als erstes zu meinen Umschlägen und freue mich über die liebevollen Adventsgrüße der anderen Ladys.

Heute bin ich an der Reihe und ich öffne das Türchen Nr. 7 mit einem glitzernden Weihnachtsbaum.


 

Für meine Adventsgrüße habe ich den Weihnachtsbaum mit güldenem Garn auf eine Pappkarte genäht und das Bäumchen mit allerlei Glitzer geschmückt.


  


Bei 24 Umschläge, die mit einer Weihnachtsbaum-Karte bestückt werden wollten, entstand zwischenzeitlich fast so etwas wie eine kleine "Produktions-Straße" Die verschiedenen Einzelteile fanden dabei vorübergehend in einem ausgedienten Weinflaschen-Karton Platz.





Für eine kleine Beigabe wollte ich unbedingt meine Sternen-Stanzschablone nutzen. Eine passende weihnachtliche Bastelpappe fand ich in meinem Fundus und so entstanden ruckzuck Sterne in vier verschiedenen Größen. 

 


 

Weihnachtsbaumkarten und Sternenketten gingen vor einer Woche auf die Reise und sind hoffentlich überall gut angekommen.

 


Und nun lasst uns alle zusammen mit dem glitzernden Weihnachtsbaum und der kleinen Sternenkette weiterhin in guter Adventsstimmung bleiben.

Mein Tipp an alle, die keine eigene BriefumschlagAdventskalender Post bekommen: Klickt einfach jetzt und immer mal wieder rüber zu Manu und genießt zusammen mit uns all die Freude bringende Post in dieser schönen Adventszeit. 

 

Morgen geht es mit dem BriefumschlagAdventskalender weiter und ich freue mich schon jetzt auf das Türchen Nr. 8 bei Heike. Kommt doch einfach mit mir mit!

Ich gönne mir jetzt noch schnell ein Kreuz auf meinem Jahresbingo von antetanni und hake für meine kleine Sternenkette das Feld "was hängt denn da" ab. 

Herzliche Grüße Anke


Sonntag, 30. November 2025

Rückblick auf ein Nähtreffen

Hallo Ihr Lieben!

Der November steht im allgemeinen für kürzer werdende Tage, für Morgennebel und trübe graue Tage. Wenn die Sonne lacht, wundern wir uns , doch das meist trübe grau Wetter überdeckt oft alles. Wie gut, das ich vor meiner umfangreichen Renovierung noch Zeit für ein paar farbige Momente hatte.


 

Mit einem Stapel wunderschön gefärbter bunter Batik-Stoffe habe ich das zweite November-Wochenende mit lieben Nähschwestern verbracht. Das war für mich "ein wichtiges Kraft tanken" für die Renovierung und ich habe die Zeit mit meinen lieben Mädels so richtig genossen.

Während der unbeschwerten drei Nähtage habe ich ein lange geplantes Projekt gestartet. Aus den farbenfrohen Stoffen sollen nun nach und nach 24 wunderschöne Blöcke entstehen.


 

Der erste Block war sehr schnell genäht und liegt hier ganz gelassen neben dem Stöffchen-Stapel.

 


Und weil ich einen ganz besonders guten Lauf hatte, kam ein Block zum nächsten dazu.


 

Natürlich gab es auch genußreiche Pausen - hier am Nachmittag mit einer köstlicken Apfeltorte unserer Gastgeberin.


 

Meine Nähmaschine schnurrte anschließend noch besser und ließ weitere Blöcke wachsen. Hach, ich bin total verliebt in die wunderbar gefärbten Batic-Stoffe. 


 

Die Blöcke machen einfach gute Laune und meine Gedanken waren weit weg von der bevorstehenden Renovierung.


 

Nach der gelb/orangenen und der türkies/grünen Farbfamilien landete ich an letzten Nähtag bei pinkt/lila. 


 

Einige Blöcke überraschten durch eine besonders kreative Farbgestaltung. Im fertigen Top werden alle Blöcke ihren ganz bestimmten Platz einnehmen und so alle zueinander eine gute Verbindung halten.
Damit endet bei mir der meist so graue November unterwartet bunt, fröhlich und farbenfroh.

Außerdem darf ich auf meiner Bingokarte von antetanni das Feld "etwas färben oder farbiges" abhaken.  Und immer noch habe ich neun offene Felder auf meiner Bingokarte, puhhhh.

Habt alle einen guten Start in die erste vorweihnachtliche Woche und macht es euch schön mit viel Kerzenglanz.

Herzliche Grüße Anke 

 

Sonntag, 23. November 2025

endlich mal wieder etwas Zeit

Hallo Ihr Lieben!

Endlich habe ich mal wieder etwas Zeit für die angenehmen Dinge des Lebens. In den letzten drei Wochen blieb mir dafür - wegen umfangreicher Renovierungsarbeiten - leider so gar kein Raum. 
Die gesamte untere Ebene unseres Häuschens brauchte dringen frische Farbe und in zwei Räumen außerdem neuen Teppichboden. Der Maler hatte für seine Arbeiten vier bis fünf Tage eingeplant. Den Teppichboden hatten wir bereits Ende September ausgesucht und auf Abruf gekauft, damit am Ende alles gut zusammen läuft.

 Ich nehme Euch mal mit in mein allgemeines Chaos der letzten Wochen.


 

Alle Schränke mussten leergeräumt werden und in Umzugsboxen in anderen Räumen zwischegelagert werden. Einige Umzugsboxen haben wir auf Zeit sogar in die Garage verbannt.     

 


Schrank und Bett aus dem Schlafzimmer wurden kurzfristig auf der Diele geparkt, damit der Maler freie Bahn für seine Arbeit hatte.  


Mit einer guten Planung im Vorfeld findet sich zwischen all unserem Kram auch für die Malerutensilien ein gut zugängliches Plätzchen.


 

Nachdem das Schlafzimmer frisch gestrichen und der neue Teppichboden verlegt ist, wandern Schrank und Bett auch schon wieder zurück an ihren alten Platz.  

  


 

Und weil wir nicht gleich im frisch gestrichenen Schlafzimmer schlafen sollten/wollten, richten wir hier erst einmal eine Lagerstätte für allerlei Kleinmöbel aus Wohnzimmer und Diele ein.



Während der Maler nun im Treppenhaus und der frei geräumten Diele fleißig frische Farbe auf die Wände bringt, bereiten wir das Wohnzimmer für seine Verschönerung vor.


 


 

Die großen Sitzmöbel und der Flügel verlassen das Wohnzimmer zu allerletzt und ziehen nach den Maler- und Teppichverlegearbeiten gleich wieder an ihren Stammplatz zurück.

 


 

Wir haben eine Woche ausgeräumt, anschließend eine Woche lang mit fleißigen Menschen als Helfer um uns herum unsere Renovierung Stück für Stück voran gebracht. Abends war oft die Luft raus, und so haben wir unsere arbeitsreichen Tage meist ganz einfach mit einer vorgekochten Suppe abgeschlossen. 

 


Mittendrin zwischen all unserer hin und her Räumerei hat die Topf-Amaryllis ihre ersten dicken Blütenstiele in die Höhe getrieben. Was für eine Freude! 😍

Noch sind wir nicht fertig und die Auflösung aller gepackter Umzugsboxen wird uns sicher noch den Rest der Woche beschäftigen. Wir nehmen uns dafür ganz bewusst Zeit, denn es ist ja auch eine gute Gelegenheit um gleichzeitig mal so richtig aufzuräumen.  Über die Jahre haben sich wirklich viel zu viele Dinge bei uns angesammelt.

Bevor es nun an die nächsten Kartons geht, ergänze ich auf meiner Bingo-Karte von antetanni noch das Feld "Aufräumen, organisieren, planen", denn davon habe ich gerade richtig viel gemacht. 😆

  

Herzliche Grüße Anke