Ankes Seesterne

Ankes Seesterne - Patchworks & andere Basteleien

Sonntag, 13. April 2025

Zeit für Schiffsarbeiten

Hallo Ihr Lieben!

Wie heißt es doch so schön, "der April macht was er will". Gestern hatte er wohl das Gefühl, er muss mal so tun, als ob er der Sommer ist.
Für uns was der laue sonnige Tag eine gute Gelegenheit einige Arbeiten an unserem Segelboot zu erledigen.   


  

Das Unterwasserschiff bekommt einen neuen Schutzanstrich, damit sich über den Sommer möglichst keine Muschel dran festsetzen. Der Rumpf ist schon fertig poliert und nun sind wirklich nur noch einige wenige Restarbeiten zu erledige. Wenn alles klappt, dann schwimmt unsere Sommerresidenz in der Woche nach Ostern wieder im Wasser.

Bereits in der vergangenen Woche habe ich eine dringend nötige Reparatur erledigt. Zum Schutz vor UV-Strahlen bekommt das Vorsegel  im Sommer einen "Strumpf" übergezogen und der hatte in der letzten Saison arg gelitten.


 

Das Garn der Nähte war sehr mürbe geworden und musste dringend nachgearbeitet werden. Also erst einmal alles rauszuppel, und anschließend...


 .....geht es im Zick-Zack-Stick neu drüber. Insgesamt  habe ich den 13,5 Meter langen "Strumpf" drei Mal von oben bis unten durchgesehen und neu vernäht.


 

Nähen konnte ich immer nur Abschnittsweise, weil zwischen den beiden Seiten des "Strumpfes" Taue laufen, die ich nicht vertüddeln durfte. Konzentriert habe ich mich mit meiner guten alten Pfaff-Nähmaschine Stück für Stück durch gearbeitet. 


 

Zwischendurch brauchte die Nähmaschine immer wieder eine kleine Zwischenreinigung. Ihr glaubt es nicht, wieviel Staub sich in der Nähmaschine ablagerte. Für die gesamte Reparatur habe ich am Ende einmal zwei Stunden und ein weiteres Mal drei Stunden investiert.


 

Als ich fertig war, habe ich auf der Terrasse alles noch einmal in Ruhe geprüft, ob ich nichts übersehen habe.


 

Die Arbeit hat sich geloht, alles ist wieder startklar für die neue Segelsaison, und ich gucke mit meiner Mega-Reparatur nun noch in Valomea´s Reparaturcafe vorbei. 


Außerdem gibt es beim Jahresbingo  von antetanni für mich das Feld "etwas reparieren"

Damit wünsche ich euch allen einen schönen Restsonntag und einen guten Start in die neue Woche.

Herzliche Grüße Anke

 

7 Kommentare:

RELA hat gesagt…

Bloss gut, dass ich kein Boot habe. LG von Rela

Ulrike hat gesagt…

Liebe Anke, super! Ich könnte mir ein Boot auch hervorragend vorstellen. Aber dann würde unser Wohnmobil wohl zu kurz kommen. Ihr macht herrliche Reisen. Genieß die Zeit, liebe Grüße Ulrike (Plön)

Valomea hat gesagt…

Wahnsinn! Liebe Anke, es gibt Dinge zu reparieren, da kann man nur staunen....
Hast du gut gemacht!
LG
Elke

Wir vom Ende der Straße hat gesagt…

Hallo Anke,
immer diese Reparaturen und der Aufwand... Aber es hat sich total gelohnt und nun ist alles wieder einsetzbar. Um das Boot und die Fahrten damit beneide ich Dich etwas, wir hätten hier nicht mal einen See in der Nähe.
Liebe Grüße zu DIr
Manu

Nana hat gesagt…

Das sind doch die Momente, in denen man stolz und froh ist, dass wir sowas können, oder nicht? Hättest Du das einer Schneiderin, Segelmacher oder Sattler geben müssen, wäre nicht nur Wartezeit, sondern auch hohe Kosten dazu gekommen.

Nana

LintLady hat gesagt…

Hallo Anke,
das Reparieren hat sich gelohnt. Nun kann es bald wieder auf's Wasser gehen. Ganz viel Spaß dabei wünsche ich euch.
LG Doris :o)

Frauke hat gesagt…

liebe Anke, die gute alte Pfaff, die ist ein Nähwunder, meine alten Maschinen sind auch in der Familie sehr beliebt für solche Arbeiten!
Da warst du ja sehr fleissig und hattest viel Ausdauer, liebe Grüße von Frauke
Im kommenden Sommer immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel!