Ankes Seesterne

Ankes Seesterne - Patchworks & andere Basteleien

Sonntag, 18. Januar 2026

eine Box für meinen BUAK

Hallo Ihr Lieben!

Seit Tagen denke ich über eine gute Idee zur Aufbewahrung meiner Karten aus dem BUAK 2025 herum. Als ich dann zufällig die letzte Filtertüte aus ihrer Verpackung zog, da war sie dann ganz plötzlich da. Ich baue eine Box!-

 


In meinem Bastelfundus fand ich genügend Material für die Verschönerung der Packung und so konnte ich sofort los legen.


 

 

Zu allererst habe ich die Filtertüten-Packung mit einem glitzernden Weihnachtspapier beklebt. Für die obere Klappe habe ich einen Rest Recycling-Papier verwendet und die obere Kante mit einer schmalen Spitzenborte verschönert. Das aufgeklebte Ornament dient als Öffner. 

 


Die vier Adventskerzen als Motiv einer alten Weihnachtskarte habe ich mir quadratisch zugeschnitten und die Konturen der Kerzen mit einem schmalen Filzstift nachgezogen. Dazu noch ein paar ausgestanzte Sterne und die Jahreszahl 2025, das reichte mir als Deko auch schon. 


 

Auf die Rückseite der Box habe ich nur noch zwei ausgeschnittene Ornamente aufgeklebt und...


 

...zum Abschluss an der Seite der Box noch eine Art (Buch-) Titel aufgeklebt. Damit ist meine Aufbewahrungsbox für den BUAK 2025 auch schon fertig.


 

Mit Freude habe ich all die schönen Karten, Gedichte und Geschichten wieder in die Hände genommen und noch einmal alles ganz genau betrachtet. Inzwischen ist alles zusammen in die Box eingezogen. 

Auf meiner Bingo-Karte könnte ich mit der Box glatt drei Felder bestücken, aber das geht ja nicht und so musste ich mich entscheiden für das Feld a) Upcycling,  b) Advent oder c) Mich kann man öffnen. 

Entschieden habe ich mich letztendlich für das Feld "Mich kann man öffnen"  und fülle damit nun meine Bingokarte von antetanni  

Herzliche Grüße Anke

 

Dienstag, 13. Januar 2026

bunte Reste-Täschchen

Hallo Ihr Lieben!

Die vergangenen schneereichen Tage habe ich dazu genutzt mal wieder einige Reste zu vernähen. Seit heute hat Tauwetter eingesetzt, und bevor die schöne weiße Pracht wieder verschwunden ist, bin ich mit meinen fertige Reste-Täschchen für´s Fotoshooting noch schnell hinaus in den Schnee.


 
 

Die ersten Täschchen sind schon seit einige Tage fertig und ich habe sie noch im Schneetreiben fotografieren können. 


 

Ich war so richtig gut dabei, mochte gar nicht mehr aufhören und so gesellten sich noch ein paar weitere bunte Täschchen dazu.


 

Ein hübscher Schriften-Stoff reichte für ein komplettes Täschchen. Beim zweiten Täschchen musste ich den Reststreifen mit einem anderen Rest verlängern, damit ich den ganzen Stoff aufbrauchen konnte.


 

Alle elf neuen Täschchen konnte ich heute morgen noch schnell auf dem dahin schmelzenden Schnee drapieren, um das bunte Treiben zu fotografieren.  Die Täschchen gehen demnächst weiter an junge Menschen, die gerade in schwierigen Situationen stecken. Eine Nähschwester sammelt allerlei von mehreren Mitnäherinnen ein und kümmert sich rührig um die Weitergabe an "die richtige Stelle". Ich unterstütze sie immer wieder gerne.

Mit den bunten Täschchen füllt sich auf meiner Bingokarte von antetanni  damit gleich noch das Feld "Buntes Treiben"

Herzliche Grüße Anke

Freitag, 9. Januar 2026

Freitagsblümchen - erste Tulpen

Hallo Ihr Lieben!

Wegen der angekündigten Wetterlage sind meine Freitagsblümchen dieses Mal tatsächlich schon gestern bei uns eingezogen. Heute herrscht Schneetreiben und ein eisiger Ostwind fegt ums Haus, da will niemand freiwillig vor die Tür. Wie gut, das wir gestern alle nötigen Besorgungen noch erledigen konnten. 


Jetzt stehen bei mir die ersten Tulpen in der Vase, die ich gestern als bunten Strauß beim Discounter mitgenommen habe.


 

Einige grüne Zweige, einen paar rote Nelken und einen Zweig vom Johanniskraut begleiten die gelbroten Tulpen.

 


Ich sitze heute gemütlich in der warmen Stube und genieße meinen bunten Strauß und schaue dabei entspannt nach draußen auf das eisige Schneetreiben. Wie gut, das wir heute nicht mehr los müssen.  

 

Mit winterlichen Grüßen schicke ich meine Freitagsblümchen nun rüber zu Astrid, die unsere Freitagsblümchen wieder in einer Linkparty versammelt.

Herzliche Grüße Anke  

Mittwoch, 7. Januar 2026

Bingo spielen 2026

Hallo Ihr Lieben!

Gerade erst haben wir das Bingo-Jahr 2025 abgeschlossen, da geht es auch schon mit Volldampf hinein ins Bingo-Jahr 2026.

Gespannt habe ich auf die neuen Bingo-Themen gewartet und gestern war es dann endlich soweit. Auf ihrem Blog antetanni hat die liebe Anita die neue Bingokarte veröffentlicht und wir dürfen nun wieder unsere Kreativität herauslassen und die 36 Felder mit unseren Interpretationen befüllen. 

Ich mag gerne eine haptische Bingokarte in meiner Nähe haben, damit ich sie immer mal wieder  in die Hand nehmen und mich inspirieren lassen kann. Im letzten Jahr hatte ich dafür einen ganz normalen Papierausdruck, der allerdings über´s Jahr ganz schön gelitten hat.


 

Dieses Mal habe ich den Ausdruck auf Bastelkarton erstellt und ihn anschließend noch ein wenig verschönert. Es soll ja auch etwas für´s Auge sein. Die Bingo-Karte habe ich gefaltet und den linken Randstreifen in die andere Richtung zurück gefaltet.


 

Die Rückseite habe ich mit Resten aus meinem Bastel-Papier-Fundus beklebt. Dadurch wird die Karte noch etwas stabiler und wird das Jahr über nun sicher besser durchhalten. Zugeklappt sieht die Karte so aus. 


Auf der Vorderseite habe ich eine kleine Tasche gebastelt. Hier will ich Notizen einstecken und  aufheben bis ich meine Ideen verwirkliche. Damit wird diese Tasche sozusagen mein kleiner Ideenspeicher.


 

Wenn ich es so recht betrachte, habe ich mir gerade ein Bingo-Feld verdient und mache das erste Kreuz im Feld "Papier"

Habt ihr auch Lust auf´s Kreativ-Bingo bekommen, dann schaut gerne bei antetanni vorbei. 
Mich hat das Bingo spielen nun schon das zweite Jahr in Folge motiviert wieder mehr auf meinem Blog aktiv zu sein. Außerdem habe ich dadurch so viele andere tolle Blogs entdecken können. Schon jetzt freue ich mich auf all die schönen Kreativmomente, die uns in diesem Jahr erwarten.

Herzliche Grüße Anke

Samstag, 3. Januar 2026

Winterwunderland im Norden

Hallo Ihr Lieben!

Ich wünsche Euch allen ein gutes, gesundes neues Jahr mit viel Zeit für Kreativmomente und viel Bastel- und Nähspaß garniert mit inspirirenden Austausch im Leben 1.0 und im Bloggerland.

 Prosit Neujahr 2026 

Nach einer stürmisch regnerischen Silvesternacht hat uns das neue Jahr inzwischen mit wundervollem Winterwetter beschenkt. Das ist doch ein gelungener Start!

Der erste Schnee am 2. Januar 2026

 

Gestern fing es an zu schneien und alles wurde in eine weiße Decke gehüllt. Wir dachten schon gestern, das ist ja ganz schön viel Schnee, doch es kam noch eine dicke Ladung obendrauf. Über Nacht waren 10 cm Neuschnee dazugekommen. Da hatten wir schon vor dem Frühstück die Aufgabe erst einmal Schnee zu räumen.  

Am 3. Januar ist der Schnee schon doppelt so hoch.

 

Bei Windstille hat das Schneeschippen richtig Spaß gemacht. Die frische Luft und die tolle Stimmung tat nach dem Silvester-Schmuddelwetter so richtig gut.


 

Zwischendurch gab es sogar noch Sonnenschein und blauen Himmel, bevor es mit dem Schnee weiter ging. Über Stunden vielen die weißen Flocken weiter vom Himmel und am frühen Abend war noch eine zweite Runde mit dem Schneeschieber fällig. 


 

Der Schnee liegt richtig schwer auf den Zeigen der Bäume und für die Tiere ist es nicht ganz leicht Futter zu finden. Die Wildvögel bekommen bei uns regelmäßig Futter ins Vogelhäuschen gelegt. Für die Amseln werfe ich zusätzlich noch Äpfel raus.


 

 

Unsere Eichhörnchen fressen die Äpfel auch ganz gerne und heute hatten wir sogar ein Wildkaninchen zu Gast. Dem schmeckten die Äpfel auch ganz gut.


 

Hier schneit es immer noch und ich bin gespannt, wieviel neuen Schnee wir über Nacht bekommen werden. Der Schneeschieber steht bereit und wir genießen gerweil unser Winterwunderland im Norden. 

 niwibo sucht... Weiß im Januar 

Mit meinem Post wander ich nun noch rüber zu Nicole, die im Januar "WEISS" sucht. Da passt unser Schnee doch perfekt.

Herzliche Grüße Anke