Ach, Ihr Lieben,
Ihr Weihnachtsgänse und -ganter, SeelöwInnen,
Verwandte (auch entfernte) und auch Ihr anderen,
wieder heißt es Wünschen, Schlemmen, Schenken, Ein- und Auspacken,
Schicken (nein, nicht Chicken!), Umtauschen, Freude empfinden und Heucheln, nach
der nächsten Liebe zu suchen, denn das Fest der Liebe steht (und liegt) uns
bevor, und - klar - der Weihnachtsmann bzw. die Weihnachtsfrau steht vor der
Tür oder lümmelt sich in der Krippe, in Wickel gewindelt und an einer Grippe
leidend, und Mary Krissmess huldigte Biden. Kurz: The same procedure
as every year!
Fröhliche Weihnachten ??- Angesichts der Putinschen Schweinereien im Nachbarland Ukraine ist es doch eher angesagt, dem Menschschlächter von eigenen Gnadenlosigkeiten einen brennenden Adventskranz (nein, nicht die Kerzen sollen brennen, sondern der ganze Kranz !!) ums Haupt zu binden und den Heiligenschein seine Arbeit machen lassen. Den Feuerwehren sei Heimaturlaub zu gewähren, der Kämpfer Selensky ist für den Friedensnobelpreis vorzuschlagen!!-
Okay, bloß nicht weiter daran denken, die Weihnachtsgans ist halt etwas teurer geworden, in Windeln gewickelte Christkinder werden ersetzt durch in Heizdecken gewickelte Tannenbaumanbeter, und die Großväter erzählen uns etwas vom Schützengraben im tausendjährigen Reich des GröFAZ: Hoffentlich können wir uns den Schampus auch im nächsten Jahr noch leisten...! Einmal volltanken und Gas geben!-
Ja, und wenn das alles jemanden langweilt: Auch das Klima ist ein heißes Thema. Und Corona erst! Aber dafür haben wir ja die Reichsbürger mit ihren kruden revo(lver)lutionären Umstürzungen. Einfach mal querdenken, queer ist ja in...!
Oh, Du Fröhliche??- Allen, die
nun meinen: Das alles zieht ja so ´runter, denen sei gesagt: Während wir
(hoffentlich) unbeschwert Weihnachten feiern, werden diejenigen, die von diesen
(unvollständigen) gegenwärtigen Gegenwartsbeschreibungen frierend, hungrig,
voller Angst um ihr Leben fürchtend, verletzt und ohne Perspektive in ihrer
Realität betroffen sind, die himmlischen Heerscharen herbeisehnen, die Ihnen
das Weihnachtswunder „Fürchtet Euch nicht“ glaubwürdig als Perspekive am
Horizont verkünden. Verkünden allerdings reicht nicht! Handeln ist angesagt,
nicht nur als Weihnachtsbotschaft!-
Für alle und jeden - und Euch!-
Lasst uns den Weihnachtsmann neu einkleiden !!- Christoph Hahn, Dez. 2022
6 Kommentare:
Liebe Anke,
schöne Karten hast du gemacht, wie immer! Gut, dass die Renovierung noch vor Weihnachten abgeschlossen werden konnte und den alternativen Weihnachtsbrief kann man nur unterschreiben.
Alles Gute für dich und frohe Weihnachten trotz allem.
LG Doris :o)
Liebe Anke,
ja, das ist selbst gewähltes Elend! *lach*
Aber eine abgeschlossene Renovierung ist natürlich auch ein richtig gutes Gefühl!
Dein etwas anderer Weihnachtsbrief macht nachdenklich. Ich habe dieser Tage sooo oft an die Menschen in der Ukraine gedacht: hier war die Heizung kaputt, tagelang. Wir hatten also "nur" warmes Wasser und im Wohnzimmer und der Küche einen Holzofen. Im "Rest" des Hauses war es eiskalt. Und wie glücklich konnten wir uns mit dieser Situation schätzen!
Euch wünsche ich schöne Weihnachten!
Elke
Liebe Anke,
oh, das kenne ich gut aus dem letzten Jahr, als wir kurz vor Weihnachten, "mal eben" unsere Holztreppe im Flur renovierten....um so schöner, wenn dann alles wieder fertig und an Ort und Stelle ist.
Liebe Anke, ich bedanke mich herzlichst für deine postalischen Weihnachtsgrüße, über die ich mich riesig gefreut habe, (obwohl ich hier schon länger nicht mehr gebloggt oder kommentiert habe).
Vielleicht bekomme ich im neuen Jahr wieder Lust und Muße dazu...
Ich wünsche dir und deinen Lieben auch ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Bleib gesund und munter.
Liebe Grüße Klaudia
Liebe Anke,
trotz der Renovierung hast du deine Post abgeschickt, vielen Dank, auch ich haben mit Freude einen deiner süßen Wichtel erhalten!!!! Hoffentlich ist der Staub bald "Schnee von gestern" und ihr könnt das Weihnachtsfest gemütlich feiern.
Der alternative Weihnachtsbrief macht nachdenklich, ich wünsche dir trotz allem frohe Weihnachten, liebe Grüße, deine Jutta
Liebe Anke, ich hoffe du hattest trotz Renovierung und Allem, was in der Welt vor sich geht ein schönes Weihnachtsfest. Ich wünsche dir einen guten Rutsch und hoffe, dass du weiterhin dem Bloggen treu bleibst. LG Trillian (as)
Liebe Anke,
was für wunderbare Weihnachtspost! Renovierung ist immer anstrengend, aber hinterher ist es umso schöner. Ich hoffe ihr hattet trotzdem ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch. In dem Sinne: Frohes neues Jahr! Ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)
Kommentar veröffentlichen