Ankes Seesterne

Ankes Seesterne - Patchworks & andere Basteleien

Dienstag, 25. Juli 2023

Urlaub und dreierlei Täschchen

Hallo Ihr Lieben!

Das Wetter ist seit Anfang Juli sehr unbeständig geworden. Die wechselnden Tiefdruckfronten bringen viel Wind, jede Menge Regen und ab und zu auch Gewitter zu uns. 

Doch die Wetterescapaden bescherten uns auch solche wunderbaren Regenbogen, die in natura noch viel grandioser aussahen, als auf dem Foto.


 

Uns bremste das Wetter des öfteren aus und wir blieben in einigen Häfen unfreiwillig länger als gewollt. Im Hafen von Kerteminde verbrachten wir sogar eine ganze Woche. Der Wind war einfach zu stürmisch und außerdem wollten wir uns eine regelmäßige Dusche auf See doch lieber ersparen.


 

Langweilig ist es aber trotzdem nicht geworden. Vergnügen bereiteten uns im Hafen die vielen Jollen der "Conternder"- Klasse, die gerade in Kerteminde zur Austragung ihres World-Cup´s zusammen gekommen waren. 


Andere Häfen überraschten uns mit hübschen bunten Fischerbooten, die leider immer seltener werden, und mit......


kreativen Orten - im Freien zwischen den Häusern, an denen am Abend eine Band auftrat und für  ausgelassene Feierstimmung im Hafen sorgte.

 
Ein spannendes Buch bringt mich durch die Zeit mit Regen und Gewitter, und manchmal gab es anschließend  - nachdem das Gedonner und Getöse wieder vorbei war -  auch noch einen schönen Segeltörn.


Nach 7 Wochen Vagabundentum auf dem Wasser sind wir inzwischen mit einer schönen Rauschefahrt zurück in die Schlei und anschießend in unseren Heimathafen gefahren. 

Viele dicke Scheiben sommerlicher Erinnerungen haben wir in unserem Urlaubskoffer gesammelt. Wir denken gerne an unsere unterschiedlichen Begegnungen in den Häfen,  an die sommerlichen Segelstunden auf dem Wasser und an die feinen Abkühlungen im wunderbar erfrischenden Ostseewasser zurück und freuen uns, all dieses gehabt zu haben.

Jetzt sind wir wieder zu Hause, bringen den Garten in Ordnung und bei Regen findet sich auch schon wieder etwas Zeit für die Nähmaschine.


 

 Ein Haufen fertig genähter Blöcke aus einer geschenkten Restekiste bot sich für meine erste Näh-Session geradezu an.



 Es waren reichlich Blöcke vorhanden, und so sind gleich drei neue Täschchen für Kosmetik-Utensilien oder Strickzeug, oder Hörbücher oder, oder, oder entstanden. 


Die Täschchen sind mit der Maschine gequiltet, einfach mit geraden Linien, doch irgentwie fehlte mir noch etwas. Als Hingucker habe ich darum mit einem Baumwollgarn noch ein paar Kreise aufgestickt. Das macht die Oberfläche etwas interessanter.


 

Zum Ende des Fotoshootings kam eine süße Hummel zu Besuch. Voller Blütenstaub taumelte sie über eines der Täschchen. Und dann war sie auch schon wieder weg.....😂

Herzliche Grüße Anke

5 Kommentare:

Jutta hat gesagt…

Liebe Anke,
wunderschöne Fotos zeigst du uns heute, ich bin hin und weg, da kann die Seele wirklich baumeln,
Deine schönen Täschchen gefallen mir sehr gut, der "dicken" Hummel auch ;-)
Danke für deinen tollen Sommerbericht, liebe Grüße, deine Jutta

MartinaM hat gesagt…

Tolle Fotos, vielen Dank fürs Zeigen,
die Täschchen sind alles sehr hübsch geworden, die unterschiedlichen Stoffe passen super zusammen.
Im Moment fliegen bei uns auch viele kleine Hummeln, nur Bienen hab ich keine gesehen.
lg Martina

Anonym hat gesagt…

liebe Anke ,die schöne Stimmung auf und an der Ostsee kann man in deinem Post zu richtig nachempfinden. Eigewindet waren wir auch mal, da lernte ich den ort Faaborg mit seinem schönen Museum besonders gut kenne. Vergnüglich war es auch , da wir u.a.mit einem Wein- und Grenzladenhändler aus Flensburg im Päckchen lagen. Die waren froh, dass unser Holzschiff mit sehr dicken Planken direkt an der Kaimauer lag. Zum Schluss schützte ein LKW Reifen unser Boot. Es gab wunderbaren Bordeux zu trinken. Nun sind schon so viele Jahre vergangen , viele sind nicht mehr... aber es immer noch so präsent. liebe Grüße von Frauke

Trillian As hat gesagt…

So schöne Bilder von eurer Sommerreise. So viel Wind und Gewitter in diesem Jahr, da kann ich verstehen, dass Ihr den einen oder anderen Tag im Hafen geblieben seit.
Die Täschchen sind sehr schön geworden und die gestickten Kreise ein echter Hingucker.

eSTe hat gesagt…

Liebe Anke, sieben Wochen auf dem Boot, das ist wirklich Pause vom Alltag. Ich kann mir sehr gut vorstellen wie gut euch das getan hat, du hast auch sehr interessant davon erzählt. All das angesammelte gute Gefühl kannst du nun noch mit Garten und Nähen verlängern, das macht auch wieder viel Freude wie ich an deinen Ergebnissen erkennen kann. LG eSTe