Ankes Seesterne

Ankes Seesterne - Patchworks & andere Basteleien

Donnerstag, 3. August 2023

Tischset aus der Restekiste

Hallo Ihr Lieben!

Seit drei Wochen bin ich nun schon wieder an Land. Stürmische Winde und unbeständiges Wetter lassen sich zu Hause doch wesentlich angenehmer aushalten, als auf See.

Ich habe die Zeit gut genutzt und mit der Gartenschere meine Runden durch den Garten gemacht. Mit beherztem Rückschnitt habe ich inzwischen den Wildwuchs gebändigt. So konnten wir die netten Sonnenstunden gut für eine kleine Kaffeepause unter unserem alten Apfelbaum nutzen.

 


Seit einer guten Woche wird die Wetterbühne von viel Regen und durchziehenden Gewittern bespielt. Der Regen will einfach kein Ende nehmen, doch so langsam ist es genug!-

 


Wie gut, dass die Häuser innen hohl sind, denn aus meinem Nähzimmer kann ich das beeindruckende Wolkentheater ganz entspannt bestaunen. 

Während es draußen regnet, wühlte ich in meinen Resten und nähte mir ein neues Tischset für den täglichen Gebrauch.

 

 
Jeweils vier 2" Quadarte und ein rechteckiger dunkler Streifen bilden einen Block. Schnell war die Fläche für das Set fertig. Anschließend habe ich mit einem türkisfarbenen Sticktwist kleine Kreise in die hellen Quadrate gequiltet.

 


Als Hingucker wählte ich außerdem einen türkis-weiß-gestreiften Stoff aus. Das Binding konnte ich bei sonnigem Wetter gemütlich im Garten umnähen.

Beim nächsten Regenschauer lachten mich diese 2" Quadrate an.


Bei dem Geprassel draußen vor meinem Fenster zog ich mich in meine Nähecke zurück und nähte einfach so drauf los. Schnell hatte ich ein paar fröhliche Blöcke zusammen.


 

Erst einmal lege ich diese Blöcke beiseite, denn sie sollen später in einem größeren Restequilt weiter verarbeitet werden.  Das braucht aber noch seine Zeit.....! 😂

Herzliche Grüße Anke

 

10 Kommentare:

Nana hat gesagt…

Das sind schöne Sets und aus diesen netten Blöcken kann nur ein fröhlicher Quilt entstehen.

Nana

Wir vom Ende der Straße hat gesagt…

Hallo Anke,
mir gefallen die Sets auch richtig gut und auch die neuen Blöcke, die auf einen fröhlich bunten Quilt schließen lassen.
Liebe Grüße zu Dir
Manu

Valomea hat gesagt…

Liebe Anke,
da hast Du doch das Beste aus dem Wetter gemacht!
Wir haben eimerweise Äpfel zu Mus verarbeitet und dem Regen ein Schnippchen geschlagen!

Valomea hat gesagt…

Und liebe Grüße schicke ich Dir natürlich auch noch! Der Finger war zu schnell...
Das ist ein schönes Tischset geworden.
Elke

Jane of all Trades hat gesagt…

Hallo Anke, dass Haeuser innen hohl sind ist mir erst jetzt, nach dem lesen deines Bolgs, aufgefallen ;-)))))
Was man aus Resten nicht alles zaubern kann! Mir gefaellt die Kombination von Brauntoenen und Tuerkis. Laut Wettervorhersage, soll der Regen in Deutschland demnaechst wieder dem normalen Sommerwetter weichen. Hat wohl was mit dem Jetstream zu tun. Dann wirst du sicher wieder segeln gehen, oder?
LG Ursula

Jane of all Trades hat gesagt…

PS: woher ich das habe?
https://www.tagesschau.de/wissen/klima/klima-wetter-100.html

Jutta hat gesagt…

Liebe Anke,
deine Tischsets sind dir sehr gut gelungen, mir gefällt die Farbkombination sehr gut, richtig frische sehen sie aus.
Auch die neuen Blöckchen haben schöne Farben, wie schön, dass du mal wieder in deinem Nähzimmer verschwunden warst.
Liebe Grüße, deine Jutta

MartinaM hat gesagt…

Liebe Anke, dein Tischset gefällt mir sehr, die Farben, die unterschiedlichen Stöffchen, es passt perfekt zusammen. Ich nähe gerade Reste auf Kassenrolle, das soll auch ein einfacher Quilt werden.
hab ein schönes Wochenende, lg Martina

niwibo hat gesagt…

Hallo liebe Anke,
erstmal Danke für Deinen netten Kommentar auf meinem Blog.
Dadurch habe ich Dich hier entdeckt und mich direkt in das fröhlich bunte Tischset verguckt.
Nun folge ich Dir und freue mich auf viele neue schöne Dinge....
Ganz lieben Gruß
Nicole

Trillian As hat gesagt…

Eine Kiste mit Quadraten habe ich bei mir auch noch herumstehen. Sie einfach mal kontrastreich zusammen zu setzen, ist eine gute Idee.