Ankes Seesterne

Ankes Seesterne - Patchworks & andere Basteleien

Sonntag, 27. August 2023

Schwarzweiß und ein paar Farbtupfer

Hallo Ihr Lieben!

Ein August mit vielen Wettercapriolen liegt hinter uns. Und auch die letzten Tage macht er es noch spannend. Gibt es wieder Gewitter oder weckt uns am Morgen eine strahlende Sonne. Ich nehmen es wie es kommt und machen das Beste daraus. Wenn es regnet, räume ich im Nähzimmer auf, wenn schönes Wetter ist, gehe ich in den Garten, oder wir fahren spontan noch einmal ein paar Tage segeln.


 

Im Garten erfreuen mich gerade einige wild gewachsene Sonnenblumen. Diese hier ist aus den Resten des Vogelfutters entstanden und hat sogar drei Blüten.

In den letzen Wochen habe ich sehr wenig genäht. Nur ein paar kleine Handnähereien in schwarzweiss sind entstanden. Anfang Mai machte Regina auf ihrem Blog einen Aufruf für das Projekt "schwarzweiss ist Farbe genug".  Da es sich um relativ kleine Arbeiten handelt, habe ich mich im Urlaub ans Werk gemacht. 


 

Unterwegs konnte ich prima so einige JoJo´s nähen und mit Knöpfen und verschiedenen Stickereien ist daraus ein kleiner Mini-Quilt geworden.


 

Ein kleiner Quilt braucht kleine Bauteile, und so sammel ich gerade verschiedene Stücke zusammen um daraus noch einen zweiten Mini-Quilt zu nähen.  


 

Aktuell habe ich diese kleinen "Pralinen" zusammen genäht. Das größere Quadrat misst 1 x 1 Inch, der rechteckige Streifen ist 1 x 1/2 Inch groß und die kleinen Quadrate ganze 1/2 x 1/2 Inch. Ich bin also gerade mal wieder sehr kleinteilig unterwegs. 😂

Neben der Näherei habe ich gerade viel Freude am ArtJournaling. Dazu will ich euch heute auch einmal etwas zeigen.



 

Das Meer, die Seefahrt und die wunderbaren Urlaubserinnerungen haben mich inspiriert diese Doppelseite zu gestalten. Mit Farben zu arbeiten und ausgeschnittene Bilder und Textschnipsel einzukleben ist so unglaublich entspannend.  Nach und nach wird eine weisse Seite immer bunter. Manchmal braucht es mehrere Tage, bis ich sage:"Jetzt ist es fertig!"

Ich wünsche Euch allen einen entspannten Restsonntag, macht es Euch gemütlich.

Herzliche Grüße Anke 


 

11 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hallo Anke, ich freue mich sehr, dass du sogar zwei Schwarz- Weiß Quiltchen machst. Ich freue mich sehr, sie in echt zu sehen. Lg von Rela

MartinaM hat gesagt…

Wie hübsch das mit dem Schwarz-Weiß aussieht, sollte man so gar nicht denken welch tolle Wirkung es haben kann, wenn man keine ´Farbe im Spiel ist.
Deine Heftseite sieht großartig aus, gefällt mir richtig gut.
hab eine schöne Woche, lg Martina

Anonym hat gesagt…

liebe Anke bei dir kan man immer viel endecken. Schöne kleine Werke zauberst du da. Liebe Grüße von Frauke

eSTe hat gesagt…

Liebe Anke, ist doch klasse sich mal nach Gutdünken "treiben zu lassen". Besonders wenn dabei so schöne Dinge entstehen. Deine Collagen sieht man an, dass es ein Herzensprojekt ist. Mit deinem schwarz-weiß-Projekt hast du auch was schönes geschaffen - und mich motiviert.
LG eSTe

Anonym hat gesagt…

Liebe Anke,
die kleinen Ausschnitte deiner schwarz-weiß-Quilts sehen sehr interessant aus und machen neugierig auf die kompletten Quilts. Ich bin schon sehr gespannt, wenn du sie im Ganzen zeigst. Auch die Seiten des Art Journals sind dir sehr gelungen und gefallen mir richtig gut.
Herzliche Grüße
Gudrun

LintLady hat gesagt…

Hallo Anke,
die Schwarz-Weiß-Aktion beobachte ich auch gerade bei Regina, mache selber aber nicht mit.
Ich finde es klasse, dass du auch mit Farbe etwas machst (das ArtJournaling).
Viel Spaß weiterhin und LG Doris :o)

Nana hat gesagt…

Wie toll Dein schwarzweiß aussieht bislang, finde ich mega.

Nana

Valomea hat gesagt…

Liebe Anke,
das ist ja toll, dass Du Dich an einen Schwarz-weiß-Quilt gemacht hast!
Da wird sich Regina sehr freuen.
Ganz schön klein, oder? ;-)
Ich weiß noch gar nicht, ob ich Zeit finden werde - eine Idee ist jedenfalls schon mal im Hinterkopf.
LG
Elke

Renate Bischoff hat gesagt…

Liebe Anke, das sieht ja toll aus, was du da nähst. Ich werde mich auch beteiligen, aber bei mir wird es etwas ganz einfaches sein. Zeigen werde ich es allerdings vorher nicht.
Liebe Grüße
Renate

Jutta hat gesagt…

Liebe Anke,
wie klein und fein deine Arbeiten sind, ich freue mich schon auf weitere "schwarz-weiße" Fotos.
Du malst auch, sehr kreativ, die Sonnenblumen, die vom Futterhäuschen übrig geblieben sind, sind ebenfalls ein Foto wert.
Danke für den interessanten Post, liebe Grüße, Jutta

Trillian As hat gesagt…

Kleine aber feine Arbeiten zeigst du. Die ArtJournal Seite gefällt mir sehr.