Ankes Seesterne

Ankes Seesterne - Patchworks & andere Basteleien

Montag, 20. November 2023

Noch mehr Sterne

Hallo Ihr Lieben!

November, Winterzeit und Schmuddelwetter, da braucht die Frau unbedingt Abwechselung. Nähtreffen sind für mich eine willkommende Auszeit vom Alltagsgrau. Viel Spaß hatte ich auf meinem letzen Nähtreffen, das nun auch schon wieder eine Woche her ist. 


Anfangs weiß ich meist nicht so recht, was ich nähen soll und habe daher gerne mehrere Projekte zur Auswahl mit. Dieses Mal viel meine Wahl auf eine Tüte bunter Batikreste, die ich mit schwarzen Resten kombinieren wollte.  Da leuchten die Batiks so sensationell.


 

Mit den kleinen Resten konnte ich ganz prima neue Wonky kreeiern, denn die machen mir immer noch riesigen Spaß. 

 

Die Sterne leuchten wirklich ganz großartig. Das löst bei dem regnerischen Wetter gleich eine fröhliche gute Laune Stimmung aus.


 

Die Sterne liefen mir gut von der Hand und wie der bunte Sternenhimmel zusammen liegt, fällt es mir schon jetzt sehr gut.

Wir trafen uns zu acht und hatten eine tolle gemeinsame Zeit. Die Gespräche, die Inspiration, das Lachen und die fachkungigen Tipps zu Nähprojekten wenn es einmal hakt, machen solche Treffen zu ganz besonderen Wohlfühl-Oasen. 


Gemeinsam Frühstücken, dabei staunen und lachen, wenn das Frühstücksei im Schnapsglas Platz genommen hat, sind der beste Start in den neuen Tag.



Der Kaffeepott wandert anschließend gerne mit rüber zum Nähplatz.
Apropo Nähplatz, die zeigten sich auch sehr unterschiedlich:


 Besonders lustig wirkt es, wenn wilde Stoffstreifen als Haufen neben der einen Nähmaschine, und...


 am Platz gegenüber alles gut strukturiert fein säuberlich und akkurat ausgerichtet ist.😂



Nebenbei habe ich auch noch zwei neue Kosmetiktaschen genäht. Die Reste lagen sozusagen nähbereit in der Batik-Reste-Kiste. Die grünen und türkisen Stöffchen waren schon mit schmalen schwarzen Streifen eingerahmt. Ich brauchte daraus nur längere Streifen nähen und das Ganze mit anderen Stoffen auffüllen, bis die Größe für eine Kosmetiktasche passte. 


 


Für diese Rückseite musste ich besonders viel stückeln, damit es am Ende gut aufging. Nun wandern die beiden Täschchen erst einmal in die "Geschenke-Mitbringsel-Kiste".


Am Abend haben wir es uns mit einer Handnäharbeit (...und einem leckeren Getränk) gemütlich gemacht. Ich habe die Zeit genutzt, um an meinem Quilt "Sternengefunkel" weiter zu quilten. Die Sterne sind inzwischen alle fetrig gequiltet und gestern habe ich - hier zu Hause - das Binding geschnittel, gebügelt und angenäht.


Jetzt sollen die fast 8 Meter Binding noch mit der Hand umgenäht werden. Da wandern noch einmal viele Stiche in den Stoff , doch ich werde diese abschließende Arbeit wieder sehr genießen. Bilder vom fertigen Quilt zeige ich dann beim nächsten Mal.

Ich wünsche Euch allen einen guten Wochenanfang, vielleicht ja auch mit etwas Zeit für eine Handarbeit.

Herzliche Grüße Anke

 

10 Kommentare:

LintLady hat gesagt…

Hallo Anke,
Nähtreffen sind immer eine wunderbar erholsame Abwechslung. Und wenn du dann auch noch so viel genäht hast, sind sie besonders toll. Hinterher kann man noch lange davon zehren.
LG Doris :o)

erna-riccarda hat gesagt…

Hallo Anke,
die Fotos deines Nähtreffens zeigen, dass ihr viel Spaß hattet und fleißig genäht habt. Die Sterne leuchten wunderbar, die Kosmetiktaschen aber auch, und da das Binding der "Schlussakt" des Quilts ist, freut man sich, dass man mit jedem Stich dem Ende näher kommt.
Frohes Nähen und liebe Grüße, Erna

Kunzfrau hat gesagt…

Binding mit der Hand auf der Rückseite annähen mag ich total gerne.
Total schön finde ich auch deine Wonkysterne und die Täschchen. Täschchen gehen ja immer.
Schmunzeln musste ich bei dem Vergleich der beiden Nähplätze. Wenn ich Reste vernähe, dann sieht es so aus, wie bei den gelben Streifen. Muss ich sortiert etwas zusammen nähen, dann wie der Platz gegenüber.

Gruß Marion

Anonym hat gesagt…

Auch ich genieße die Nähtreffen auch sehr , auch wenn sie immer nur einen Tag dauern, ohne Übernachtung.Länger wegfahren wäre bei mir nicht möglich. Um so mehr mag ich diese Stunden. Und es gibt auch bei uns stets etwas zum Lachen, was zum Essen, und viel genähtes zum Ansehen . Außerdem wird auch genäht. Lg von Rela

Wir vom Ende der Straße hat gesagt…

Hallo Anke,
kreatives Chaos... Ich mag diese Bilder von Nähtreffs total gern. Das schaut immer sehr wild aus und dann gibt es sooo tolle Ergebnisse. Und nicht falsch verstehen, bei mir schaut das auch so, ich glaub' das muss so sein. ;-)
Und jetzt hast Du noch 8 Meter Bindung vor Dir, viel Spaß dabei, es rundet den Quilt perfekt ab.
Liebe Grüße
Manu

LyonelB hat gesagt…

Liebe Anke,
ja, der November macht seinem Bild, was wir von ihm haben, im Moment alle Ehre: Grau und Nieselregel und das gefühlt schon eine ganze Weile. Du hast Recht, da kommen so leuchtende Sterne gerade recht. Deine Sterne gefallen mir sehr gut, das wird ein schöner Quilt werden. Und das Nähtreffen scheint ein voller Erfolg gewesen zu sein. Schmunzeln musste ich über die unterschiedlichen Nähplätze.
Liebe Grüße Viola

Anonym hat gesagt…

Liebe Anke,
deine leuchtenden Sterne vertreiben jeden November-Blues. Schöne Täschchen sind beim Nähtreffen entstanden und sogar die Abendstunden hast du bei einem leckeren Getränk mit Handnäharbeit genutzt.
Herzliche Grüße
Gudrun

Trillian As hat gesagt…

Ein toller Beitrag von einem schönen Treffen. Die Wonkystars leuchten schon als einzelne Blöcke. Das wird ein richtig schöner Quilt.

Frauke hat gesagt…

Liebe Anke eine schöne kreative Zeit hattet ihr. Schöne Arbeiten hast du aus der Restekiste gefertigt. Liebe Grüße von Frauke

Jutta hat gesagt…

Liebe Anke,
das muss ein wirklich schönes Treffen gewesen sein! Hab vielen Dank für deinen Bericht davon und die herrlichen Fotos, auch auf dem PC-Bildschirm leuchten die Farben ganz wunderbar und verbreiten gleich gute Laune.
Viele liebe Grüße, Jutta