Ankes Seesterne

Ankes Seesterne - Patchworks & andere Basteleien

Dienstag, 28. November 2023

erste Adventsdeko

 Hallo Ihr Lieben!

Ende November - den ersten Advent in Sicht - ist es Zeit an festliche Adventsdeko zu denken.
Und weil die Adventszeit in diesem Jahr extrem kurz ist, habe ich mir am vergangenen Wochenende Zeit genommen und Adventsgestecke gebastelt.


 

Das erste Gesteck ist mit einer dicken roten Kerze und vielen unterschiedlich großen roten Kugeln geschmückt. 


 

Das zweite Gesteck habe ich in einer alten Sauciere arangiert. Drumherum schlingt sich eine kleine elektrische Lichterkette.

Die Kerzen zünden wir aber erst am 1. Advent an. Bis dahin werden die Lichterkette für gemütliche Stimmung sorgen.  Ich finde die Kombi von echten Kerzen und Lichterketten recht praktisch,  weil sie schnell mal zwischendurch angeschaltet werden können. Das echte Kerzenlicht lassen wir nie unbeaufsichtigt und genießen es daher eher wenn wir ausgiebig Zeit für Gemütlichkeit haben. Wie handhabt ihr es für Euch? 

In der letzten Woche habe wieder  einmal etwas Zeit für die Nähmaschine gehabt. Dabei sind auch wieder einige Kleinigkeiten für die Verschenke-Kiste entstanden.


 

Der kleine japanische Reisbeutel hat einen Motivstoff mit Adventskalendertürchen bekommen. Ich habe den Beutel mit frischen Walnüsse gefüllt, die nun griffbereit bei uns auf dem Tisch stehen. 


 

Außerdem habe ich einige lustige kleine Popcorn-Täschchen genäht. Das freie Muster habe ich beim Stöbern im Netz gefunden und musste es einfach gleich ausprobieren.


 

Die kleinen Täschchen gingen flott von der Hand und gefallen mir mit den weihnachtlichen Stoffen sehr gut. Ganz sicher werde ich davon noch jede Menge mehr nähen - Stichwort Suchtpotential!-


 

Zu guter Letzt zeige ich euch noch ein Dosenkleid. Die Streifen lagen bereits zusammengenäht in der Restekiste und boten sich sozusagen geradezu für diese Art der Weiterverwendung an.


 

Da der Streifen nicht ganz um die Dose herum reichte, konnte ich noch ein schönes Stickmotiv mit einarbeiten.  Farblich passte das Stickmotiv richtig gut zum Stoffstreifen und die bezogene Dose ist nun als feine Aufbewahrung für Teelichter im Einsatz.

Ich wünsche euch allen eine angenehme voradventliche Woche. Bleibt gesund und munter.

Herzliche Grüße Anke

 

9 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Bei mir geht es erst jetzt los mit Adventsdeko. Heute war der letzte Termin in der Galerie. Alles hängt perfekt und die Adventszeit kann kommen. LG von Rela
PS. Die Popcorntäschchen sehen gut aus, ich mache da auch mal welche zum Verschenken.

Angelika hat gesagt…

Der Reisbeutel gefällt mir besonder gut, ich finde den Stoff so schön:-))
LG Angelika

LintLady hat gesagt…

Hallo Anke,
es dauert wirklich nicht mehr lange bis Weihnachten und deine Deko sieht sehr schön aus.
LG Doris :o)

Frauke hat gesagt…

Guten Morgen liebe Anke, bei meiner morgendlichen blogrund entdeckte ich deine so kreativen Arbeiten und Dekos. Das ist dir wieder sehr gelungen. Liebe Grüße von Frauke

Renate Bischoff hat gesagt…

Eine schöne Weihnachtsdeko zeigst du. Ich sollte auch mal so langsam anfangen, das Haus weihnachtlich zu gestalten.
Liebe Grüße
Renate

Anonym hat gesagt…

Liebe Anke,
wunderschön schaut deine Weihnachtsdekoration aus, auch wir werden fürs kommende Wochenende dekorieren.
Deine Näharbeiten gefallen mir alle, schöne Stoffe hast du dafür ausgesucht.
Liebe Grüße Jutta

Jutta hat gesagt…

Oh, bei dir bin ich also Anonym, du weißt ja, wer Jutta ist ;-)

MartinaM hat gesagt…

Oh wie fleißig du bei der Nähmaschine warst, und gleich so viele hübsche Sachen sind entstanden, da kann die Geschenkezeit ja kommen.
schönen 1. Advent.
lg Martina

erna-riccarda hat gesagt…

Hallo Anke,
du bist fleißig am Nähen, so vieles ist entstanden, dabei gefällt mir der Reisbeutel am besten.
Liebe Grüße, Erna