Ankes Seesterne

Ankes Seesterne - Patchworks & andere Basteleien

Freitag, 13. September 2024

immer noch im Slow Stitching Modus

 Hallo Ihr Lieben!

In meinem letzten Post hatte ich versprochen etwas mehr von meinem Slow Stitching Projekt zu zeigen. Ich mag diese langsame Art des Arbeitens an meinem textilen Büchlein im Moment gerade sehr. Für die einzelnen Seiten lasse ich mich von Stoff- und Spitze aus meinem Fundus inspirieren.



 Für diese Seite habe ich beispielsweise eine ausgemusterte Bluse zerschnitten und die schön gestaltete Knopfleiste zusammen mit ein paar anderen Resten verarbeitet. Der helle Stoff links stammt aus einer uralten Bettwäsche und hat ein eingewebtes Blumenmotiv. 


Da fühlte ich mich geradewegs eingeladen die Konturen mit einem hellblauen Sticktwist nachzumalen. In die Mitte der Blüte wuchsen aus gelbem Sticktwist prall gefüllte Blütenpollen.


 

Eine Blume alleine war mir etwas zu mickrig und so haben ganz viele dicht an dicht gesetzte Knötchensticke eine zweite Blüte wachsen lassen.


 


Die fertige Seite ist seitlich mit alter Klöppelspitze eingefasst und hat im textilen Büchlein nun einen festen Platz gefunden.


 

Für die nächste Seite wollte ich unbedingt den mit Schmetterling bedrucken Stoffrest verwerten. 


 

Mit Knöpfen und JoJo´s garniert ist die Schmetterlingsseite jetzt ebenfalls fest ins Büchlein eingenäht.

Für die Verbindung von Cover und Buchseitenteil habe ich mir eine geteilte Seite überlegt, damit sich das Büchlein später besser aufschlagen lässt. 

 


Hier zeige ich die Anfänge für den linken Teil, also dem Gegenstück zum Cover.
Als Basis habe ich dieses Mal ein einziges Stück Stoff verwendet und darauf erste Kreise mit dem Stickgarn gezogen.


 

Meist entwickeln sich die weiteren Elemente wie von selbst. Die Kreise in verschiedenen Größen haben sehr unterschiedliche Sticke als Verschönerung bekommen.


 

Für die gegenüberliebende Seite habe ich recht helle Stoffe zusammen mit einem Häkeldeckchen, einem Knopf und ein paar Hexies drapiert. 


 

Die beiden Seiten passen farblich gut zueinander und doch behält jede Seite jeweils ihren ganz eigenen Ausdruck.

 


Schlagen wir das Bücklein gleich einmal auf und betrachten die Seite mit einem hübschen Häkeldeckchen im Zentrum. Außerdem gibt es hier viele unterschiedlich große Jojo´s und einem Kreis aus Knöpfen. 


 

 


Das textile Büchlein ist fast fertig, es fehlt nur noch das Gegenstück zum rückwertigem Cover. Daran arbeite ich gerade fleißig, denn das Büchlein soll Ende September mit zur Ausstellung des Deutsch-Dänischen Patchworkforums.


 

 

Wer Lust bekommen hat uns zu besuchen, seid herzlich willkommen.
Vielleicht macht die Eine oder Andere ja gerade hier bei uns im Norden - im Land zwischen den Meeren - Urlaub und gönnt sich einen kleinen Abstecher in eine wunderbare bunte Ausstellung von deutschen und dänischen Patchwork- und QuilterInnen. 

Jetzt gehe ich zu meinem SlowStitching Projekt, denn in 14 Tagen wird aufgebaut!!!

Ich wünsche Euch allen ein schönes, sonniges Wochenende mit gemütlichen Momenten und Zeit für unser wunderbares Hobby.

Herzliche Grüße Anke

 

 

12 Kommentare:

Renate Bischoff hat gesagt…

Ein tolles Buch ist das geworden. Solche Dinge finde ich wunderschön. Aber selbst würde ich das wohl nicht hinbekommen.
Für die Ausstellung wünsche ich dir jetzt schon viel Erfolg. Du zeigst uns hoffentlich ganz viele Fotos.
Liebe Grüße
Renate

Nana hat gesagt…

Wow... wenn da immer so schön Dinge bei rumkommen, bleibe ruhig noch ein bisschen slow.

Nana

RELA hat gesagt…

Liebe Anke, so schön ist deine Stickerei. Ich liebe solche Collagen aus vorhandenen Materialien. Altes und Neues kombiniert . Vor Jahren habe ich mal Ähnliches angefertigt für eine nähende Freundin. Wollen wir nicht mal zu einer derartigen Challenger aufrufen. LG von Rela
PS: Ich freue mich auf Fotos von eurer Ausstellung, besonders auf die Rot-Weiß- Quilts.

Valomea hat gesagt…

Liebe Anke,
das ist ja ein richtiges Kunstwerk, an dem Du da stichelst. Das war schon immer Deins: diese winzigen Arbeiten mit vielen verschiedenen Materialien. Ich bewundere das sehr! Leider kann ich Dein Büchlein nicht auf der Ausstellung ansehen, wir sind gerade zurück aus dem Urlaub und der Weg ist für "mal-eben-schnell" zu weit....
Aber vielleicht klappt es ein anders Mal.
LG
Elke

MartinaM hat gesagt…

Wahnsinn, was für eine Arbeit, und so kreativ, ich bin begeistert. So unterschiedlich deine Buchseiten aussehen, einfach toll.
Weiterhin viel Spaß daran,
lg Martina

LyonelB hat gesagt…

Liebe Anke,
Dein Stoffbuch gefällt mir sehr gut und weckt gewisse Begehrlichkeiten... Ichdenke, irgendwann werde ich das auch einmal probieren, wenn alle dringenden Projekte erledigt sind. Für die Ausstellung wünsche ich euch ganz viel Erfolg, schade, dass ich an dem Wochenende schon verplant bin.
Liebe Grüße Viola

Kunzfrau hat gesagt…

Wunderschöne Seiten hast du für dein textiles Buch gestaltet.
Und viel Spaß bei eurer Ausstellung. Leider für mich ein bisschen zu weit weg. Zudem ist es das Marathonwochenende. Zwar laufe ich nicht mehr aktiv, bin aber als Volunteer vor Ort.

Gruß Marion

Angelika hat gesagt…

Uiii, wie wunderschön sind deine Buchseitenm so viele kleine Details, bin hin und weg,
LG Angelika

andy's colours hat gesagt…

Moin Anke,
ich liebe deine Slow Stitching Bücher und finde es toll, dass dein neues Buch in eine Ausstellung kommt! Mal sehen, vielleicht mache ich in Plön auch ein wenig ....muss unbedingt mein Handnähen verbessern!
LG
Andrea

niwibo hat gesagt…

Ich bewundere jeden, der sich Zeit für solch feine Arbeiten nimmt.
Da ist alles so liebevoll genäht, hübsche Details, tolle Ideen, ich bin hin und weg.
Ganz lieben Gruß
Nicole

Wir vom Ende der Straße hat gesagt…

Hallo Anke,
das ist ja ein schönes Büchlein geworden. Ganz wunderbar zusammengestellt aus lauter schönen alten Stoffen und Spitzen. Ich würde jetzt am liebsten auch gleich losstarten, ich stell mir das sehr entspannen vor so vor sich hinzuwerkeln. In dem Büchlein wird auf der Ausstellung bestimmt gerne geblättert.
Liebe Grüße zu Dir
Manu

erna-riccarda hat gesagt…

Liebe Anke,
in deinem Büchlein hat man sehr viel zu blättern und schauen, so viele Details, die einem erst beim zweiten oder dritten Blick auffallen ... interessanter wie ein Krimi ;-) Man merkt, dass du mit viel Liebe am Werk bist.
Liebe Grüße, Erna