Ankes Seesterne

Ankes Seesterne - Patchworks & andere Basteleien

Mittwoch, 19. Februar 2025

Kreative Gemeinschaft

 Hallo Ihr Lieben!

Von Donnerstag bis Sonntag war ich zu einem langen Nähwochenende. Im Ferienhof Ole Hoop (unbezahlte Werbung wg. Namensnennung) in Lauenbrück treffe ich mich schon viele Jahre mit einigen Nähschwestern aus Schleswig-Holstein. Wir haben hier jedes Mal eine ganz besondere kreative Gemeinschaft miteinander. 

 


Am Anreisetag geht es meist zu wie in einem Ameinsenhaufen. Alle laufen erst einmal ständig hin und her. Einer herzlichen Begrüßung folgt das Einrichten der Nähplätze. Eine kleine Naschie-Ecke und leckere selbstgebackene Kuchen dürfen natürlich nicht fehlen. Hmmmm!

Jede von uns hat mindestens ein Nähprojekt dabei, meistens sind es aber doch gleich mehrere Projekte, für den Fall, dass man sich nicht entscheiden kann. 😂



Zusammen mit zwei anderen Nähschwestern habe ich am Donnerstag erst einmal ein Tischset für das Deutsch-Dänische Patchworkforum genäht. Vor einigen Jahren gab es im Forum einen Wettbewerb und genau solch ein Tischset wurde mit dem ersten Preis gekrönt. Am kommenden Wochenende wird das neue Tischset gleich zum Einsatz kommen, denn da findet unser Frühjahrsteffen in Schuby statt.



Seit Januar 2023 nähe ich immer mal wieder halbe Log Cabin Blöcke aus der Restekiste. Ich starte dabei immer mit einem hellen 2 1/2 Inch Quadrat und mache weiter mit vier halben Runden. Nun hatte ich einen dicken Stapel Blöcke mit im Gepäck, denn es sollte hier in Lauenbrück mit diesem Projekt endlich einen Schritt weiter gehen.


 

Um die kunterbunten Blöcke etwas zu beruhigen habe ich zum Abschluss noch einen 1 1/2 Inch Streifen an die Blöcke angenäht. Das war für mich eine echte Fleißarbeit, die sich ganz schön gezogen hat. Der Vorteil ist allerdings, zwischendurch mal quatschen stört meiner Konzentration überhaupt nicht.


 

Anschließen habe ich die 81 fertigen Blöcke ordentlich begradigt und danach auf dem Fussboden in unserem Nähraum ausgelegt.


 

Ach ja, es ist einfach toll so viel Platz zum auslegen der Blöcke zu haben. Hin und her geschoben haben wir selbstverständlich einige Male bis der beste Platz für jeden Block gefunden wurde.😆

 


 

Hier sind die Blöcke bereits in Reihen zusammen genäht. Die seitlichen Lücken werden mit dem Hintergrundstoff aufgefüllt bevor die Reihen nach und nach zusammen finden. Bis zur Hälfte bin ich fertig geworden. Der Rest wird in den nächsten Tagen hier zu Hause weiter genäht.

Zum Schluss zeige ich euch noch ein paar Collagen mit den Nähprojekten der anderen Nähschwestern.

 




Wunderbar, wie unterschiedlich die Arbeiten sind und einiges wird sicher auch wieder auf meiner reichlich langen "das will ich auch noch mal machen" Liste landen. 

18.02.2025

 

Am Nachmittag machte ich noch fix einen kleinen Spaziergang durchs Dorf und durfte den sonnigen Mittwochnachmittag genießen. Schön kalte Luft, ein toller blauer Himmel und sonnengelbe Winterlinge ließen die Seele hüpfen.

Herzliche Grüße Anke

PS: Auf meinem  Jahresbingo  von antetanni füllt sich damit heute das Feld - "Kreative Gemeinschaft."

9 Kommentare:

LintLady hat gesagt…

Hallo Anke,
oh, wie schön! Wir treffen uns ja immer nebenan im Atelier "Mücke" Anfang März. Leider kann ich dieses Jahr nicht dabei sein.
Oh, wie ich euch beneide!
LG Doris :o)

RELA hat gesagt…

Ich kann alle verstehen, die sich an so einem Treffen Energie holen, egal wofür. Eine Zeit unter Gleichgesinnten ist wunderbar. Schöne Sachen werden bei euch gezeigt und bearbeitet. Das gibt sicherlich immer wieder mächtig Inspiration. LG von Rela

Tina hat gesagt…

Hallo Anke,
solch kreativen Treffen habe ich noch von früher in Erinnerung. In Fulda oder Wismar. Ich habe sie immer sehr genossen! Dein Quilt sieht toll aus. Die gleichfarbige Einfassung der Blöcke gibt dem Ganzen Ruhe und Struktur. Behalte ich im Kopf. Im Dezember hatte ich mich hingesetzt und die komplette Restekiste in Streifen geschnitten. Nun sammle ich Ideen für die Verwendung.
Beste Grüße
Tina

eSTe hat gesagt…

Hallo Anke, für solche Arbeiten eignen sich Treffen besonders gut und du bist auch gut vorangekommen. Der dunkle Abschlussstreifen bringt eine tolle Struktur in den Quilt. Auch die anderen Arbeiten sind schön, ah - jemand näht den HP-Quilt. Das erinnert mich an meine HP-Nähzeit, ich hab die Blöcke sehr gern genäht. LG eSTe

Wir vom Ende der Straße hat gesagt…

Hallo Anke,
wie schön solche Treffen doch sind und was für tolle Werke es da zu bestaunen gibt. Du hast ja ordentlich was genäht, das schaut super aus und wie immer denke ich, was für eine Fleißarbeit das doch ist, so schön.
Liebe Grüße zu Dir
Manu

misspatchwork hat gesagt…

Liebe Anke,
so ein Treffen mit Gleichgesinnten ist bestimmt ein tolles Erlebnis. Deine halben Log Cabin Blöcke gefallen mir sehr gut und der einheitliche Streifen als Abschluss bringt Ruhe in die Farbvielfalt. Eine sehr schöne Resteverwertung, die ich mir merken muss.
Herzliche Grüße
Gudrun

Valomea hat gesagt…

Liebe Anke,
ich sehe den Ole Hoop quasi vor mir und bin im Geiste schon fast unterwegs. Wir treffen uns am zweiten Märzwochenende in der altbekannten Gruppe. Ich freue mich schon sehr! Obwohl ich diese Torte auch genommen hätte... *lach*
Deine Blöcke sehen toll aus. Der Außenrand beruhigt das Ganze wunderbar. Eine gute Entscheidung.
Und irgendjemand hatte ein Harry Potter Bücherregal unter der Nadel, sehr fein!
LG
Elke

Nana hat gesagt…

Ach wie schön, so gemeinsames NÄhnen und plaudern ist wunderbar.

Nana

Anonym hat gesagt…

Wie wunderbar. So eine längere Nähzeit mit Gleichgesinnten ist immer schön und inspirierend!

Gruß Marion