Ankes Seesterne

Ankes Seesterne - Patchworks & andere Basteleien

Sonntag, 26. Januar 2014

Leuchtturm im Set


Draußen ist es winterlich kalt geworden,
und an Segeln ist noch lange nicht zu denken.

Unseren Heimat-Leuchtturm
 wollen wir aber auch zu Hause gerne um uns haben,
drum habe ich ihn schnell ´mal in einem Tischset verewigt.


 Damit mein Schatzi und ich keinen Streit bekommen, gibt es das Set gleich im Doppel.


Der "echte"Leuchtturm ist 14,3 m hoch
 und hat schon seit 1871/72 seinen Platz
 auf 54°40.287' nördliche Breite, 10°02.176' östliche Länge
 - das ist die Lotseninsel von Schleimünde.

  

Der Leuchtturm Schleimünde hält einen seltsamen Rekord:
Kein anderer Leuchtturm wurde so oft umgemalt wie er.
Zunächst war er gelb, ab 1890 dunkelgrau, dann wieder gelb, ab 1910 hellgrau,
ab 1920 schachbrettartig rot/weiss gewürfelt mit rotem Gesims und grauer Laterne,
dann schwarz/weiß gewürfelt. 
Jetzt ist er kunststoffverkleidet, weiß mit schwarzem Bund. (Quelle: klick hier)


Und hier habe ich noch einen kleinen Leckerbissen aus alten Zeiten.

http://www.leuchtturm-welt.net/HTML/DEPK/ORIGINAL/SCHLEIM4.JPG
                                                                       Schleimünde im Winter 1928/29


           Ich wünsche Euch allen einen schönen Sonntag und Zeit für´s Kreative.  
Herzliche Grüße Anke
 







25 Kommentare:

Rita hat gesagt…

Leuchttürme finde ich so faszinierend - leider gibts die bei uns nicht!
Die Idee mit dem Set ist toll - so kannst du dich jeden Tag an dem schönen Anblick erfreuen!
Viel Freude damit wünscht dir Rita

Nana hat gesagt…

Ist das toll geworden!!!! Finde ich richtig schön und würde es glatt selbst hinlegen-

Nana

Jutta hat gesagt…

Auch mir gefällt dein Leuchtturm, ganz wunderbar!!!! Einen schönen Sonntag wünscht dir Jutta

Martina hat gesagt…

Wirklich schoen sind deine Leuchttuerme geworden! Tolle Idee!
Hab einen schoenen Sonntag
LG Martina

Nora Andersen hat gesagt…

Hallo Anke, nicht nur den Leuchtturm hast Du perfekt hinbekommen. Ich finde auch das "Drumherum", das ich als Wellen ansehe, sehr schön. Gefällt mir sehr, sehr gut.
Liebe Grüße, Nora :-))

Birgit Ringlein hat gesagt…

Tolle Idee den Heimatleuchtturm als Tischset zu nähen. Er ist dir auch sehr gut gelungen und Gottseidank hast du zwei davon :-)
liebeGrüße Birgit

Näh Yoga hat gesagt…

Liebe Anke,
schöne Idee und toll umgesetzt. Deine beiden Sets gefallen mir sehr gut.
Einen gemütlichen Abend
LG
Jeannette

Klaudia hat gesagt…

Liebe Anke,

deine Sets mit den schönen Leuchttürmen sehen klasse aus...die Idee hast du super umgesetzt...sie würden mir auch gefallen;-)

*.:。✿*Herzlichen Gruß Klaudia*✿。.:*
*✿*.:。: .*✿* *✿*.:。: .*✿* *✿*.:。: .*✿*

misspatchwork hat gesagt…

Liebe Anke,
deine Leuchtturmsets sehen ganz bezaubernd aus.
Herzliche Grüße
Gudrun

marianne harmann hat gesagt…

Schön hast du euren Heimat-Leuchtturm in Szene gesetzt.
LG Marianne

sigisart hat gesagt…

Liebe Anke,
deine zwei Tischsets sehen sehr schön aus, das hast du total schön gemacht!!
Und dein Header gefällt mir auch sehr gut...
L.G.
sigisart

Alexandra hat gesagt…

Hallo Anke,
Deine Tischsets sind wunderschön geworden.
Toll mit dem Leuchtturm. Da bekomme ich wieder Fernweh. In den vergangenen Jahren haben wir des öfteren an der Schleie (LIndaunis) Urlaub gemacht.
LG
Alexandra

Angelika hat gesagt…

Toll Deine Tischsets, richtig Seemännisch.
LG Angelika

Anonym hat gesagt…

Hallo Anke
Sehr schöne Set,s sind das geworden. Da macht das speiesen in netter zweisamheit doch noch mehr Spaß :) Guten Hunger wünscht Astrid ( die noch ohne Blog ist ) ( aus dem Herzkissen Team )

Petras Kramkiste hat gesagt…

Liebe Anke,

wunderschöne Sets hast du genäht, und auch die historischen Daten um den Leuchtturm finde ich toll.

Liebe Grüße Petra

Cattinka hat gesagt…

Ich mag Leuchttürme sehr gern, und Deine Tischsets natürlich auch.
LG
KATRIN W.

Heike hat gesagt…

Hallo Anke,
die Tischsets sehen klasse aus. Die würden mir auch sehr gut gefallen.
Liebe Grüße
Heike

Utili hat gesagt…

Wunderschön Deine Tischsets, ist der Leuchtturm original auf Stoff gedruckt?

Liebe Grüße
Uta

Rosi hat gesagt…

Hallo Anke,
die sind ja toll geworden! Ich liebe Tischsets - und Leuchttürme!
Ich war übrigens schon 2 mal -leider immer nur 1 Nacht- in Maasholm. Ist der Turm dort in der Nähe?
Es ist wunderschön da oben!
Liebe Grüße, Rosi

Sannes Neihstuv hat gesagt…

Moin Anke, wie toll ist das denn, die sehen so schööön aus, so frisch, man hört fast das Meer rauschen, ich finde die Idee einfach toll den Leuchtturm so auf den Tisch zu bringen, ist dir super gelungen. :-)))
LG Sanne

Ute hat gesagt…

Hallo Anke,

wie toll sind denn deine Sets geworden, super super schön ..... gut, dass ich noch mal bei dir vorbei geschaut habe, denn bei meinem ersten Besuch konnte ich die schönen Bilder leider nicht sehn. Tolle Farben, einfach klasse umgesetzt. Gratulation!!!

LG Ute

Elisabeth hat gesagt…

Hi Anke, ich liebe Motive mit Leuchttürmen!! Die Idee mit den Sets ist super!! Da bekommt "frau" direkt fernweh!! Liebe Grüße Elisabeth

stufenzumgericht hat gesagt…

Liebe Anke,
deine Leuchttürme im Doppelpack sehen toll aus und die Geschichte des Originals finde ich ebenfalls sehr interessant! GlG, Martina

Bente-I like to QuiltBlog hat gesagt…

Liebe Anke,
die Mugrugs sind wunderbar maritim, die Farben, und gequiltete Wellen, genau richtig für euch ☺
Liebe Grüße
Bente

Valomea hat gesagt…

Hallo Anke,
das sind wunderbare Tischsets und die Geschichte des Leuchtturms dazu machen sie natürlich sehr persönlich. Danke fürs Zeigen.
LG
Valomea