Ankes Seesterne

Ankes Seesterne - Patchworks & andere Basteleien

Sonntag, 20. Oktober 2019

spät dran...

Hallo meine Lieben!
 
Ach herrje, wie die Zeit doch dahin rast!
 Ich habe noch keinen einzigen Post im Oktober veröffentlicht,
und über mein Nähwochenende in Plön ebenfalls noch nichts berichtet.

Zumindest ein paar Worte zum Plön-Nähwochenende will ich nachholen.
Freitag der 15. Oktober war unser Anreisetag für das jährliche Nähwochenende in Plön.

Ich hatte zeitig alle wesentlichen Dinge zusammen gepackt.
Allerdings gab es noch keine Idee, was genau ich nähen werde.
Bevor ich in der Jugendherberge Plön richtig einzog, 
machte ich noch einen Abstecher zum Bahnhof Plön.

 Es regnete, und ein unangenehm scharfer Wind fegte um die Ecken.
Um 13:43h trudelte unsere liebe Anja aus dem Nürnberger Umland
hier am Bahnhof Plön mit ihren Nähutensilien ein.
Normaler Weise geht sie die kurze Strecke bis zur Jugendherberge zu Fuß, 
aber bei dem Schietwetter spielte ich gerne Taxi für Anja.

Alle 40 Damen sind bis zur Kaffeezeit angekommen. 
Die meisten kennen sich bereits aus den Vorjahren, 
doch ein paar NEUE sind auch mit dabei.  (Whow, was für einen Horde!)

Herzliche Begrüßungen, 
Hin- und Hergerenne mit und ohne der jeweiligen Nähausrüstung,
 sowie sehr viel Geschnatter, Gesabbel, Gegacker usw.
sorgten für einen erheblichen Geräuschpegel.
Unser Raum wirkte manchmal wie ein Ameisenhaufen!

Ich hatte bald doch noch mein persönliches Nähprojekt gefunden.
Heidi saß  mit ihrer "Makers Tote Bag" neben mir,
 und die Tasche wollte ich nun auch haben.
Die Anleitung dafür schleppe ich schon länger mit mir herum.
Allerdings muss ich umrechnen von Yard und Inch in Meter und cm.
Macht (mir) keinen Spaß, darum entschied ich mich für einen anderen Weg.



Ich messe Heidis Tasche einfach aus und nähe alles Schritt für Schritt nach.
Da Heidi die Tasche selber für sich genäht hat, geht es mit ihrer Unterstützung wunderbar.
Danke liebe Heidi, hat prima geklappt!

Einen hübschen Stoff für Aussenseite und Futter hatte ich mitgebracht.
Den roten Kontrast-Stoff für die Seiten und das Binding fand ich bei Sonja.


Hier sind Aussenstoff, Futter und die inneren Taschenfächer soweit vorbereitet.
Es fehlen nur noch die Seitenteile und das lange Binding drumherum.

 Am Sonnabend hatte ich die Tasche soweit fertig zusammen genäht.
 Nur das lange Binding musste noch angenäht werden,
 und das machte ich im letzten Step per Hand, weil es mir so besser gefällt.


Hier ein Blick in das Innere der Tasche. 
Sie hat genug Platz für all meine Nähutensilien, die ich unterwegs so gebrauchen könnte. 😍
 
 Tadaaaa: So sieht mein neues Lieblingsstück fertig aus!

Aus den Resten entstand ein kleines Täschchen für Schlüssel und Kleingeld.

 Unser Plön-Wochenende war leider viel zu schnell vorbei, doch
wir sehen uns im nächsten Jahr wieder und
 werden ganz sicher wieder sehr viel Spaß miteinander haben.

Herzlichen Dank an Nana, 👋👋👋
die sich für uns um die Organisation gekümmert hat, und das nun schon zum 6ten Mal!
Ich freue mich bereits jetzt auf PLÖN 2020!

 Herzliche Grüße Anke 

PS: Bevor ich es vergesse, mache ich noch schnell im HERBST-HANDARBEITS-BINGO ein Kreuz im Feld "gemeinsam Handarbeiten". 

16 Kommentare:

LyonelB hat gesagt…

Liebe Anke,
Deine Tasche sieht wunderschön aus, eigentlich wollte ich mir solch eine auch mal nähen, aber ich trau mich da nicht ran. Aber Du hattest ja prima Unterstützung und so ist in Plön eine tolle Tasche entstanden.
Liebe Grüße Viola

Angelika hat gesagt…

Oh, die sieht total schick aus.
LG Angelika

Ute hat gesagt…

Liebe Anke,

eine tolle Tasche hast du dir da genäht und sie kann dich dann ja 2020 in Plön begleiten und dir gute Dienste leisten.

LG Ute

Frauke hat gesagt…

Liebe Anke eine schöne Handarbeitstasche. Wie schade dass ich nicht kommen könnte um mal zu schauen. Es war mit Nana abgesprochen. Nur mein Mann hat einen fiesen Infekt den wollte ich nicht weitertragen. Bei mir geht's auch nur stundenweise. Die Schulter schmerzt noch sehr nach zu großer Belastung. Muss viel Geduld haben. lg von Frauke

Gittaspatchblog hat gesagt…

Total hübsch und so praktisch.
Lg Gitta

Ulrikes Smaating hat gesagt…

hej anke,
die makers tote habe ich schon mal als wichtelgeschenk genäht, für mich möchte ich auch noch eine machen. deine tasche ist absolut klasse geworden, auch die stöffchen :0)die makers tote lässt sich nämlich prima nähen- ist gar nicht soo schlimm, oder? ...ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

MartinaM hat gesagt…

Hallo Anke,
das hört sich nach einem tollen Wochenende an, und erfolgreich warst du auch, wie man sieht. eine Großartige Tasche ist entstanden, gleich mit einer kleinen Schwester.
Sehr hübsch.
lg martina

Monika Kunstnadel hat gesagt…

Liebe Anke,
eine super Tasche hast Du da genäht. Die wird Dich sicher oft begleiten. Euer Plön-Wochenende sieht immer nach guter Laune aus. Schön, so eine kreative, gemeinsame Zeit.
Liebe Grüße
Monika

Kunzfrau hat gesagt…

Einen superschönen Stoff hast du dir für deine MakersToteBag ausgesucht!

Gruß Marion

JJK Kreativ hat gesagt…

Och habe die MakersToteBag ja beobachten dürfen und muss sagen, jetzt wo ich wieder daheim bin und mir die aus der Ferne betrachte ... ich glaube die "brauche" ich unbedingt nächstes Jahr, hab gesehen, die gibt es ja in 2 Größen...
Liebe Grüße Jacky

Valomea hat gesagt…

Liebe Anke,
da habe ich wieder mal nicht richtig aufgepasst - ich habe die schicke Tasche fertig nicht gesehen... Aber Du hast sie ja dann nächstes Jahr vielleicht dabei (mit Binding! ;-)
LG
Elke

Ankes Garten hat gesagt…

Hallo Anke,
solche Treffen sind immer so schön - und wenn dann noch eine fertige Tasche mit nach Hause genommen werden kann, hat man alles richtig gemacht. Ich wünsche Dir ganz viel Spaß damit.
Viele liebe Grüße
Anke

misspatchwork hat gesagt…

Liebe Anke,
richtig toll und sehr geräumig sieht deine neue Tasche aus. Ich wünsche dir viel Freude damit.
Herzliche Grüße
Gudrun

Selbermacherin hat gesagt…

Ja, es war echt wieder total schön!
Und ich hab völlig vergessen Bilder zu machen tststs
:-)
Deine Tasche ist toll geworden!
Susanne

Jutta hat gesagt…

Liebe Anke,
ein sehr interessanter Post, das Treffen muss wieder richtig schön gewesen sein. Und deine Tasche ist dir sehr gut gelungen, viel Spaß damit.
Viele Grüße, Jutta

Tips hat gesagt…

Liebe Anke,
das war soooo schön in Plön. Deine Tasche ist cool geworden, obwohl mein Gedächtnis sie ganz anders abgespeichert hat.
Winkegrüße Lari