Ankes Seesterne

Ankes Seesterne - Patchworks & andere Basteleien

Donnerstag, 14. September 2023

Utensilo für ganz besondere Bilder

Hallo Ihr Lieben!

Bei uns ist ein ganz besonderes Schätzchen eingezogen. Dafür habe ich zu allererst einmal ein passendes Utensilo genäht, denn in einer schnöden Plastiktüte sollten die uralten Stereobilder nicht länger liegen bleiben.

Das Nähen ging relativ schnell von statten: Restekiste auf, passende Streifen gegriffen, fix mit der NäMa zusammengenäht und schwuppdiewupp ist die neue Herberge für die alten Bilder fertig.


Der Deckel liegt nur lose auf und hat einen alten Mantelknopf als Griff zum öffnen bekommen.

Die alten Stereobilder stammen zum Teil aus 1917 und sind leider sehr stark verblichen. In der kleinen Stoffbox sind sie nun besser aufgehoben und vor unerwünschten Lichteinflüssen geschützt.


Die Stereo-Bilder wurden vom Großvater meines Mannes mit einem speziellen Fotoaparat aufgenommen. Damit hat er für uns einen guten Einblick in die damalige Zeit festgehalten. 

 


 

Diese Art der Fotographie muss damals etwas ganz besonderes gewesen sein. Betrachtet man die Bilder durch ein Stereoskop, dann erscheint das aufgenommene Motiv als 3D Bild. Allerdings gelingt es nicht auf Anhieb. Ich brauchte eine ganze Weile, bis sich meine Augen darauf eingelassen haben und der 3D Effekt für mich erlebbar wurde. Grandios, was damals schon möglich war!-

 


 

Ansonsten verbringe ich nicht sehr viel Zeit an meiner Nähmaschine, denn der Garten lockt mich noch zu sehr. Jetzt im September sprießen gerade viele Pilze unter den Büschen.

 


Diese Pilze sehen fast wie Champignons aus. Doch ich glaube, es sind keine und weil ich so gar keine Ahnung von Pilzen habe, lasse ich sie lieber stehen und freue mich über die hübschen Fruchtkörper.


 

Die Äpfel  an unserem uralten Apfelbaum bekommen langsam rote Bäckchen. Drei bis vier Wochen sollen sie gerne noch am Baum bleiben. Das Fallobst vernaschen wir zwischendurch aber schon gerne, und es gibt bei uns auch des öfteren einen leckeren frischen Apfelkuchen, hmmmmm.



Zwischendurch finde ich immer wieder etwas Zeit für mein ArtJournal. Dieses Blatt ist in der letzten Woche an einem schönen sonnigen Abend entstanden.


Ein weiteres Blatt ist schon länger fertig. Türkies ist gerade meine lieblings Farbfamilie. Witzige Effekte ergeben sich mit ein paar Spritzer Neongelb. Solche Experimente mit Farbe und Stiften machen mir gerade sehr viel Spaß.

Herzliche Grüße Anke

5 Kommentare:

rela hat gesagt…

Ich glaube, bei fast allen Näherinnen ist noch keine Nähzeit. Ich freue mich auf den Herbst und schlechtes Wetter und Zeit auch für mich. Aber bis dahin steht draußen noch viel Arbeit an. Rela

LintLady hat gesagt…

Hallo Anke,
interessant diese Fototechnik!
LG Doris :o)

Nana hat gesagt…

Das ist sehr interessant und gerne würde ich mal ein Foto vergrößert sehen.

Nana

Jane of all Trades hat gesagt…

Liebe Anke, ich melde mich auch mal wieder bei dir ;-)
Solche Bilder habe ich auch schon mal bei einer Freundin gesehen. Nun sind deine gut aufgehoben in dem speziellen Utensilo.
Bei Pilzen kenn ich mich auch nicht aus, nur weiß ich vom Biologieunterricht vor halben Jahrhundert noch, dass ein Champignon rosa Lamellen hat die dann braun werden wenn er alt ist. Riechen muss er nach Anis. Wenn die Lamellen weißlich- grün sind dann ist es ein giftiger. Bon Appetit! ;-))
Dein künstlerischen Blätter gefallen mir. Sicher Wasserfarbe, oder?
LG Ursula

MartinaM hat gesagt…

Sehr interessant liebe Anke, Stereobilder habe ich so noch nie gesehen, wie toll dass ihr sie immer noch habt, sind sie doch Zeitzeuge. Wenn man bedenkt wie man früher und heute Bilder macht, echt Klasse.
lg Martina