Ankes Seesterne

Ankes Seesterne - Patchworks & andere Basteleien

Dienstag, 13. Februar 2024

Ausgegraben...und los gehts!

Hallo Ihr Lieben!

Beim Aufräumen und Umräumen in Nähzimmer viel mir eine Kiste in die Hände, die ich total vergessen hatte. Sie war nicht beschriftet und wanderte so sicher schon einige Mal von der einen Ecke in die andere Ecke. Dieses Mal habe in dem Inhalt allerdings etwas mehr Aufmerksamkeit geschenkt. 


 

Gut so, den die Kiste beherbergte diese vielen wunderschönen handgenähten Blöcke. Unter den Titeln "Wo die Liebe hinfällt" und "Wiener Walzer" erschienen in 2014 und 2015 regelmäßig die Anleitungen für diese handgenähten Blöcke. Ich habe ihnen damals sogar ein eigenes Lable gegeben, damit sie schnell wieder zu finden sind.


 

Scheinbar hatte ich damals den Plan, die Blöcke mit einem dunkelbraunen Rand einzufassen, doch das gefällt mir heute ganz und gar nicht mehr. Also werde ich diese drei Blöcke noch einmal trennen.

All die anderen Blöcke liegen jetzt in einem passenden Körbchen. Gleich eine Schere, Nadel und Quiltgarn hinzufügen, quilte ich gemütlich auf dem Sofa sitzend und werkel meine Quiltstiche beim Fernsehen.


 

Der Anfang ist auf jeden Fall gemacht. Diese zwei habe ich gestern schon mit Quiltstichen versehen, und ich habe mir vorgenommen jeden Abend ein kleines Stück weiter zu machen, damit es "Stich für Stich zum Ziel" geht. Die Linkparty von Doris - LintLady kann mir dabei eine gute Motivation sein.

 Stich für Stich zum Ziel 2024

Beim Aufräumen fand ich außerdem einen hübschen stabilen Kasten mit dem Aufdruck "Nähkasten". Leider war er - erheblich rampuniert - ganz nach hinten in einen Schrank verband worden. 


 

Der Deckel hielt nicht mehr richtig auf den Kasten, weil die Ecken derbe aufgerissen waren. 


 

Im Kasten selber fand ich einige uralte Druckkröpfe, einen Fadeneinfädler, morsches Nähgarn und eine verbeulte Monogramm Schablone sowie Holzgriffe für Häkelnadeln. 


 

Den Deckel habe ich inzwischen mit schwarzem Gewebeband restauriert und nun passt er auch wieder auf den Kasten. Um die Ecken herum habe ich Blümchen aus Goldfolie geklebt und nun kann sich der Kasten mit repariertem Decken auch wieder sehen lassen.

Er ist wieder im Gebrauch, allerdings nicht als Nähkasten, denn dafür war er mit einem einfachen Innenleben nicht praktisch genug. Für alte Familienbilder ist er aber gut geeignet und darf nun auch gut sichtbar auf der Diele stehen. 

Auf meiner Bingokarte von antetanni gibt es für mich heute gleich zwei Felder:

a.) der alte Nähkasten steht für "Wieder im Einsatz, weil repariert"

b.) die handgequilteten Quadrate habe ich "Vor dem Fernseher gewerkelt"

 

Bei mit steht heute noch auf dem Plan das Sandwich für meinen "Flying Triangles-Quilt" zu montieren. Hoffentlich klappt alles so wie ich es mir denke.

Habt eine schöne entspannte Woche und nehmt Euch Zeit fürs schönste Hobby.

Herzliche Grüße Anke

17 Kommentare:

LintLady hat gesagt…

Hallo Anke,
oh, ja, die Blöcke "Wo die Liebe hinfällt" sehen toll aus! Ich habe die auch noch in meinen Vorlagen gesammelt.(Wer hat etwas Zeit für mich abzugeben?)
Und Handquilten mag ich ja besonders.
Die Reparatur ist dir auch gut gelungen und nun ist der Kasten wieder im Einsatz- Prima!
Schön, dass du bei unserer Party dabei bist und LG :o) Doris

Kunzfrau hat gesagt…

Na da hast du ja ein wahres Schätzchen gefunden. Und bei, bitte wirklich kein dunkelbraunes Sashing. Das ist zu triest. Bin gespannt für welches Farbe du dich nun entscheiden wirst.

Gruß Marion

Valomea hat gesagt…

Liebe Anke,
das ist ja schön, dass die Blöcke nun ans Tageslicht dürfen! Es wäre schade, wenn sie in einer Kiste versauern...
Und auch der reparierte Kasten ist sein Bingo-Kreuzchen auf alle Fälle wert!
LG
Elke

RELA hat gesagt…

Hallo Anke, den Kasten hätte ich auch repariert. Und die Blöcke sind zu schade, um sie nicht weiter zu bearbeiten. Das wird ein schöner Quilt werden. Viel Spass weiterhin dabei. LG von Rela

Fischtown Lady hat gesagt…

Liebe Anke,
die Blöcke sind wunderschön.
Gut das sie jetzt zum Quilt werden sollen..ich habe sie damals auch mit genäht und auch meine sind erst un einer Ufoaktion fertig geworden.
Das Kästchen hat du professionell repariert. Gut gemacht. Ein echtes Schmuckstück.
Liebe Grüße, Marita

MartinaM hat gesagt…

Hallo Anke,
schön sind die Blöcke und wie gut dass du sie gefunden hast, so kannst du direkt weiter daran arbeiten und einen tollen Quilt daraus zaubern.
lg Martina

Renate Bischoff hat gesagt…

Hallo Anke,
schön, dass du dir jetzt diese Blöcke vorgenommen hast. Sie eignen sich auch wunderbar zum Quilten mit der Hand. Irgendwo ganz tief vergraben sind bei mir auch noch ein paar von der Serie. Keine Ahnung, wo die jetzt stecken.
Dein Kästchen ist zu einem Schmuckstück geworden.
Liebe Grüße
Renate

Angelika hat gesagt…

So wunderschöne Blöcke, dranbleiben und fertigstellen.
LG Angelika

Nähwienix hat gesagt…

Hallo Anke, ja diese Blöcke habe ich auch tatsächlich noch fein säuberlich in einer Kiste gestabelt. Müsste mich auch mal drangeben und sie zusammen nähen.
Vieleicht bin ich jetzt durch dich motiviert es anzugehen. Werde deine Fortschritte verfolgen. Viel Spass beim Nähen!
LG Gaby

Nähkäschtle hat gesagt…

Diese handgenähten Blöcke sind sehr schön und ich bin gespannt wie du sie am Ende zusammensetzt und zur Geltung bringst. Viele Grüße Ingrid

Manuela hat gesagt…

Hallo Anke,
ohja an diese beiden BOMs kann ich mich noch gut erinnnern. Den einen oder anderen Block habe ich damals genäht und zu Kissen verarbeitet.
Soviele schöne Blöcke hast du genäht, dass wird bestimmt ein toller Quilt.
Die ersten beiden Blöcke mit den Quiltstichen gefallen mir sehr gut. Weiterhin viel Spaß beim Quilten.
Liebe Grüße Manuela

Jutta hat gesagt…

Liebe Anke,
ein toller Fund, die Blöcke müssen unbedingt zu einem Quilt zusammengenäht werden!!!! Der Geschmack ändert sich im Laufe der Zeit, gut, dass du keine braune Umrandung für die Blöcke nehmen wirst.
Und der alte Nähkasten ist sehr interessant, danke fürs Zeitgen.
Liebe Grüße, deine Jutta

Jane of all Trades hat gesagt…

Liebe Anke, die "Ausgrabungen" lohnen sich fertigzustellen. Da steckt schon viel Arbeit drin. Du machst das als Quilt-as-you-go und wirst sie danach alle zusammennähen?
Ist das ein Puppenschuh auf dem Bild mit dem Nähkasten? Meine Freundin hat mir mal ein Puppe geschenkt wo sie solche Schuhe (aus Leder) genaeht hat.
LG Ursula

erna-riccarda hat gesagt…

Wie schön, dass du dich deinen alten Schätzchen widmest, sie verdienen es. Braun ist jetzt nicht mehr so aktuell, man mag lieber andere Farben, aber da du nur diese paar auftrennen musstest, kannst du nun nach deinem Geschmack weitermachen.
Viel Spaß und liebe Grüße, Erna

misspatchwork hat gesagt…

Liebe Anke,
oh ja, an diese beiden BOM‘s kann ich mich auch noch erinnern. Allerdings habe ich damals nicht mitgenäht. Schön, dass du die Blöcke wieder ausgegraben hast und nun die Quilts daraus nähen wirst. Der Anfang ist ja schon gemacht und Stich für Stich kommst du zum Ziel. Ich wünsche dir viel Spaß beim Quilten.
Herzliche Grüße
Gudrun

niwibo hat gesagt…

Was man doch immer alles findet in den hintersten Ecken.
So eine Kiste ist prima für alte Fotos, habe ich auch, und ich blättere ab und an immer gerne drin rum.
Auf das andere Werk bin ich gespannt, viel Spaß dabei.
Lieben Gruß
Nicole

Ute hat gesagt…

Hallo Anke,

gut, dass du dir die Kiste etwas genauer angesehen hast ..... so feine und dazu noch von handgenähte Blöckchen, jaaa, die mussten befreit werden um sie weiter zu verarbeiten. Viel Spaß dabei und ich freue mich schon auf mehr davon.

LG Ute