Ankes Seesterne

Ankes Seesterne - Patchworks & andere Basteleien

Mittwoch, 7. Februar 2024

Nähtreffen und ein neues Top für mich

Hallo Ihr Lieben!

Letztes Wochenende war ich wieder einmal zum Nähtreffen. Mit sieben anderen Frauen ging es nach Lauenbrück ins Ole Hoop. Am Donnerstag kamen wir gegen Mittag zusammen und richteten erst einmal unsere Nähplätze ein. Als alle Nähschwestern da waren setzten wir uns zusammen und sabbelten erst einmal ausgiebig bei Kaffee und Kuchen. Das war gemütlich und lecker!


 

Danach liefen die Nähmaschinen auf Hochtouren und jede von uns arbeitete an ihrem Projekt(en).


 

Hier ein kleiner Überblick über die Nähaktivitäten, da ist ganz schön vieles in Bunt dabei und eine tierische Endkonrolle gab es auch....*lach*


 

Ich hatte mir für´s Nähwochenende die Quadrate mit den genähten Dreiecken vom Januar-Treffen eingepackt. Am ersten Tag bekamen die kleine und die Mittleren Dreiecks-Quadrat-Varianten an zwei Seiten einen hellen Rand, damit sie später auf die gleiche Größe wie meine dritte Dreiecks-Quadrat-Variante zugeschnitten werden können. 

Das Nähen und Begradigen brauchte seine Zeit und es dauerte lange, bis ich endlich alle 130 Quadrate probeweise auslegen konnte.


 

Weil ich nicht so gerne auf dem Boden herum krieche, habe ich mir ein großes Stück Vlies an die Wand gesteckt.  Darauf hafteten die 6,5 x 6,5 Inch Quadrate recht gut.

 


Anschließend habe ich die Quadrate Reihe für Reiche zusammengenäht.  Ich freue mich, das ich so gut voran gekommen bin. In so kurzer Zeit habe ich bisher noch kein Top fertig bekommen. Nun liegt das fertige Flying-Triangles-Top vor mir auf dem Boden und wartet auf einen passenden Hintergrundstoff.  Da treffe ich sicher schon bald eine Entscheidung und anschließend werde ich quilten.


 

Bei den Nähschwestern ist auch vieles fertig geworden. Ein paar Teile habe ich per Foto festgehalten und in eine Collage eingebaut.


 

Zum Abschluss meines Nähwochenendes habe ich noch etwas Slow Stitching gearbeitet.  

 


Das war genau die richtige Handarbeit für einen entspannten letzten Abend bei netten Gesprächen und so einigem an Fachsimpelei.

Zu guter Letzt schicke ich diesen Post noch an antetanni, denn auf meiner Bingokarte gibt es heute eine Markierung im Feld "Für mich gemacht". Das ist sowohl das neue Quilttop, als auch die kleine Slow Stitching Arbeit.  

 

Ich wünsche Euch allen eine angenehme Woche und schicke Euch ganz

herzliche Grüße Anke



13 Kommentare:

Nana hat gesagt…

Das ist ja ein sensationell tolle Top!!!!! Da wüsste ich sehr gerne, ob Du da nach einer Regel gegangen bist... ich lese nochmal den Post.

Nana

RELA hat gesagt…

Da hast du eine gute Arbeit gemacht. Ich zehre auch von solchen Nähtreffen, auch wenn es nur einen Tag dauert. Lg von Rela

Kunzfrau hat gesagt…

Ach wie schön. Ein Nähtreffen in so einer gemütlichen Runde. Sowas mag ich ja auch immer. Nur sind die organisierten Treffen immer so riesig. Mit 40 Näherinnen in einem Raum möchte ich nicht sitzen.
Und dein Top ist mega. Gefällt mir super gut!

Gruß Marion

Valomea hat gesagt…

Liebe Anke,
da hattest Du ja ein paar wunderbare Tage mit Gleichgesinnten.
Dein neuer Quilt wird toll. Absolut harmonisch und ein witziges Muster!
Ich bekomme gleich Sehnsucht nach Lauenbrück! Aber es ist nicht mehr so lange, dann mache ich mich ja auch mal wieder auf den Weg dorthin.
Herzliche Grüße!
Elke

MartinaM hat gesagt…

Na das nenne ich mal ein produktives Treffen, schön dass alles so gut geklappt hat bei dir, und das nächste Topp ist fertig.
lg Martina

LintLady hat gesagt…

Moin Anke,
Lauenbrück ist bei mir erst im März und es ist immer ein Highlight!
Eure Arbeiten sehen klasse aus. Was ist denn das Bunte, wo der Hund drauf steht?
Dein Triangle-Quilt wird super. Ich mag die sanften Farben zusammen sehr.
Und Slow Stitching werde ich auch mit nach L. nehmen. So schön entschleunigend.
LG Doris :o)

Tina hat gesagt…

Da habt ihr euch was tolles gegönnt! Bei mir sind solche Treffen schon einige Jahre her. Ich sollte mich mal wieder drum kümmern.
Beste Grüße
Tina

misspatchwork hat gesagt…

Liebe Anke,
da hattest du ein tolles Wochenende, das ganz dem Nähen gewidmet war. Dein Quilt gefällt mir ausgesprochen gut. Ich habe hier auch noch viele Half-Square-Triangles hier liegen. Das wäre eine tolle Verarbeitungsidee.
Herzliche Grüße
Gudrun

Frauke hat gesagt…

Liebe Anke, da warst du ja sehr fleißig und auch kreativ mit deinen Dreiecken. Das schaut sehr gut aus. Und interessant dass noch jemand Weihnachtskugeln auch in blau, grau weiß näht.
Deine Handnäharneiten sind sehr gelungen.
Liebe Grüße von Frauke

Manuela hat gesagt…

Hallo Anke,
das klingt nach einem sehr schönen Nähwochenende. Dein Top sieht super aus.
Liebe Grüße Manuela

Renate Bischoff hat gesagt…

Nähtreffen sind etwas Tolles. Meist habe ich bei solchen Events nicht viel geschafft. Es gab immer so viel zu schauen und zu quatschen. Aber das ist auch wichtig.
Liebe Grüße
Renate

Jutta hat gesagt…

Liebe Anke,
das muss ein herrliches Treffen gewesen sein, vielen Dank für die vielen schönen Fotos.
Dein Top sieht toll aus, ich freue mich schon auf weitere Foto davon, hab ein schönes Wochenende und liebe Grüße,
Jutta

Nähkäschtle hat gesagt…

Sehr schön bist du da voran gekommen und das Top gefällt mir sehr. Es ist vielfältig und strahlt doch sehr viel Ruhe aus. Auch dein anderes Projekt gefällt mir, so kreativ!
VG Ingrid