Hallo Ihr Lieben!
Dieser Post ist einem Quilt gewidmet, der schon einiges an Lagerzeit in der UFO-Kiste hinter sich hatte.
Es begann alles im Jahr 2017, denn da verguckte ich mich in einen Quilt Namens "Splash" , zu dem es eine freie Anleitung von Moda gibt. Die Anleitung war schnell heruntergeladen, doch der Quilt noch lange nicht genäht.
Erst einmal brauchte ich die passenden Stoffe und dafür ging ich auf Einkaufstour.
Ich fand die passende Farbtöne für Wellen in der Grunge-Serie, und für den Himmel darüber gefiel mir ein dunkelblauer Stoff aus der Serie Quilters Shadow richtig gut. Dann ging der Nähspaß los und ich hatte ziemlich schnell das Top fertig.
Auf einem Nähtreff lag das fertige Prachtstück ausgebreitet auf dem Fußboden und hatte gleich einen ersten Fan. Hm, vielleicht werden hier auch ganz schnell noch mal alle Nähte geprüft. 😅
Zwischen der Stoffauswahl und dem Top auf dem Boden lag allerdings eine lange Zeit von insgesamt 6 Jahren. Das schöne Quilttop war doch tatsächlich inzwischen zu einem UFO mutiert.
Woran es lag kann ich ganz genau sagen.
Der Quilt sollte ein Kuschelflies als Rückseite bekommen und ich wollte ihn auf meiner ganz normalen Nähmaschine Quilten. Ich dachte dabei an ein ganz einfaches Wellenmuster. Doch ich hatte nicht bedacht, wie der 1,83cm x 2,15 cm große Quilt durch den engen Duchlass meiner alten Pfaff gehen sollte. Ich mache es mal kurz, denn nachdem ich die erste Reihe Wellen mühsam gequiltet hatte, war ich mit meinen Nerven am Ende, habe alles in eine Tüte gepackt und ganz weit weg verstaut.
Die Jahre vergingen!
Irgendwann wurde ich auf dasTop angesprochen und ich erzählte von meinem Dilemma. Zu einem der nächsten Nähtreffen brachte ich das Dilemma-Top dann mit. Im Laufe unseres Treffens entwickelte sich dann eine Lösung für mein Quiltop. Daraufhin gab ich das Top an eine Nähschwester weiter, die mit ihrer Longarm professionell wunderschöne Wellen sowie feine Wolken und Sterne gequiltet hat.
Danach war ich wieder dran.
Über 8 Meer Binding habe ich zugeschnitten und mit der Nähmaschine angenäht. Anschließend nähte ich das Binding mit der Hand auf der Rückseite fest. Das mag ich immer sehr gerne, denn dabei kann ich die ganze Entstehung eines Quilts noch einmal in Ruhe nachspüren.
Als besonderen Hingucker bekam der Quit zum Schluß einem schönen weißen Anker auf die Wellen appliziert.
Zum Fotoshooting ging es hinaus in den Garten. Die Sonne spielte mit und das Licht fiel schön auf den fertigen Quilt.
Der Anker hat noch ein passendes Ankertau bekommen und das schwarz-weiss-gestreifte Binding unterstreicht noch einmal den modernen Charakter des Quilts.
Beim Blick von der Seite lässt sich das Quilting ganz gut erkennen. |
Inzwischen habe ich den Quilt zum Geburtstag an mein Schatzi verschenkt und er hat sich sehr gefreut. Der Quilt soll in der Segelsaison mit auf Schiff , damit mein Schatzi sich dann in seiner Koje gemütlich in ihn einkuscheln kann. Dafür braucht es jetzt allerdings noch die richtigen Temperaturen und dann kann es auch bald wieder los gehen.😍
Beim Jahresbingo von antetanni hätte ich gleich mehrer Möglichkeiten ein Bingofeld zu ergattern. Ich entscheide mich für das Feld "Zum/am Geburtstag"
Und weil ich das UFO bereits im März erfolgreich beendet habe geht mein Post noch zu "Valomeas UFO-Link-Party-März".
Ich wünsche Euch allen eine schöne Restwoche mit allerbesten kreativen Momenten.
Herzliche Grüße Anke
13 Kommentare:
Hallo Anke,
erstmal noch herzliche Glückwünsche nachträglich zum Geburtstag und alles Liebe.
Als ich den Quilt mit dem Anker sah, dachte ich sofort, dass er mit auf's Boot muß. Ein sehr schöner moderner Quilt! Und du weißt ja, was lange währt, wird endlich gut.
LG Doris :o)
Also das mit dem Anker... ich bin hin und weg, ist das toll!!!!!!
Nana
Liebe Anke,
der Quilt sieht toll aus und ich finde es super, dass du ihn nun fertig gestellt hast. Das Quilting ist sehr passend und der Anker ein schöner Hingucker. Nun kann der Quilt euch auf eueren Segeltouren begleiten.
Herzliche Grüße
Gudrun
Gut Ding braucht eben Weile. Sehr schön ist der Quilt geworden! Und so ein passendes Geschenk! Ich wünsche deinem Schatzi schöne Kuschelstunden.
Gruß Marion
Liebe Anke,
wie schön, dass dieses UFO jetzt gelandet ist!
Es war sicher eine gute Lösung, ihn zum Quilten zu geben. So schöne Wellen kann man mit der normalen Maschine wohl kaum schaffen.
Das Ankertau ist ja eine ganz witzige Idee!
LG
Elke
Ganz toll ist er geworden, der Quilt. Besonders gefällt mit der Anker. LG von Rela
Der ist superschön geworden, ja was lange wärt, wird endlich gut:-)), der Anker ist der Hammer das gefällt mir sehr.
LG Angelika
Ich bin hin und weg liebe Anke,
was für ein toller Quilt.
Die Idee mit dem Anker ist klasse und ich kann mir die Decke prima auf einem Schiff vorstellen.
Hat sich wirklich gelohnt...
Lieben Gruß
Nicole
Ein wunderschöner Quilt liebe Anke, es ist gut, dass du dran geblieben bist, denn so ist nun ein herrliches Prachtstück endlich fertig geworden. Die Idee mit dem Anker finde ich richtig Klasse. Sehr gelungen. Dein Schatzi wird viel Freude daran haben.
lg und schönes Wochenende, Martina
Servus Anke, toll gemacht! Bei Näharbeiten reißt mir schnell der Geduldsfaden.
LG aus Wien
Ein richtig toller Quilt.
Der Quilt passt super zum Schiff und wird dort bestimmt bald zum Einsatz kommen.
LG, Manuela
Moin Anke,
das ist ja toll geworden! Schöne Farben, Muster, Motiv und Wellenquilt!
LG
Andrea
Ein super schönes Ufo ist bei dir fertig geworden. Der Quilt ist schlicht und elegant. Er passt richtig gut in eine Koje.
Kommentar veröffentlichen