Ankes Seesterne

Ankes Seesterne - Patchworks & andere Basteleien

Sonntag, 5. Mai 2024

im Garten ist was los....

 Hallo Ihr Lieben!

Nun sind wir schon im Wonnemonat Mai angekommen und den will ich gleich mal mit einem wunderbaren Strauß Flieder begrüßen. Die warmen Sonnenstrahlen der letzten Woche haben die zarten Blüten sozusagen explodieren lassen.


 

Ein paar Zweige habe ich mir für die Vase geschnitten. In der Wohnung habe ich es mit dem schönen duftenden Flieder leider nicht sehr lange ausgehalten und nun hat der üppige Strauß einen neuen Platz auf unserem Gartentisch bekommen. So ist es für die Schleimhäute einfach besser.


 

Der Apfelbaum hat sich in den letzten beiden Wochen ebenfalls von seiner besten Seite gezeigt. Genügend Bienchen waren unterwegs und wir hoffen auf leckere Äpfel im Herbst.

 


Hier noch einmal ein Blick aus einer anderen Perspektive. Ich mag diesen Blick sehr gerne und besonders Stolz war ich auf die ca. 20 Jahre alten Buchs-Kugeln. In diesem Jahr machen sie mir allerdings Kummer.


 

Ein ungebetener Besucher, oder besser gesagt ein (nein gaaaaanz viele) gefräßiger Gesellen aus der Familie "Raupe Nimmersatt" setzt den grünen Kugeln gehörig zu.


 

Absammeln macht keinen Sinn, denn es sind einfach zu viele. Und auch die Nachbarsgärten sind voll mit unendlich vielen Raupen des "Gemeinen Buchsbaumzünslers", der es nun auch bis zu uns nach Schleswig-Holstein geschaft hat. 


 

Bleibt abzuwarten, wie groß der Schaden am Ende sein wird.Schön ist es gerade nicht.


 

Fürs Gemüt ist da dieses blühendes Rapsfeld doch gleich viel besser. Bei blauem Himmel kommt das sonnige Gelb der Rapsblüten besonders gut zur Geltung.

Macht es Euch nett und kommt gut in die neue Woche.

Herzliche Grüße Anke


10 Kommentare:

RELA hat gesagt…

Dies Raupen machen auch in unserer Gegend alles platt. Bei uns im Garten ist zwar noch kein Befall, aber...
Deine Fotos aus dem Garten gefallen mir. LG von Rela

MartinaM hat gesagt…

Liebe Anke, man merkt, dass alles nach draußen drängt. Es wird aber auch Zeit. Vom Zünsler befallen, mussten wir einige Buchsbüsche über den Müll entsorgen, schade, aber war sonst nicht in den Griff zu bekommen. Ich drücke dir die Daumen, dass sie sich wieder erholen.
lg Martina

Angelika hat gesagt…

Der Bux ist dieses Jahr ordentlich gebeutelt, hier sehen die auch alle nicht so schön aus.
LG Angelika

Kunzfrau hat gesagt…

Oh das mit den Raupen ist ja blöd. Hoffentlich halt sich der Schaden in Grenzen.
Den Flieder finde ich ja besonders schön. Ich mag den Duft so gerne!
Und das Rapsfeld erst!!!!! Toll!!!!

Gruß Marion

niwibo hat gesagt…

Diese Raupen haben unsere Buchsbäume schon vor einigen Jahren geschädigt, daher gibt es bei uns gar keine mehr.
Diese kleinen Raupen sind einfach zu gemein.
Schön sieht es bei Euch aus liebe Anke, der Apfelbaum ist ganz besonders schön.
Eine Alternative zu Buchs ist Bloombux, der ist angeblich resistent gegen diese Raupen.
Ganz lieben Gruß
Nicole

misspatchwork hat gesagt…

Liebe Anke,
ich mag den Flieder auch so gerne, leider ist er bei uns schon verblüht. Der Buchsbaumzünsler soll dieses Jahr besonders aggressiv sein und leider sind auch unsere Buchsbaumkugeln davon befallen. Ich drücke uns die Daumen, dass sich der Schaden in Grenzen hält.
Herzliche Grüße
Gudrun

marianne harmann hat gesagt…

Liebe Anke,
Fliederduft ist etwas herrliches. Leider halten die Zweige in der Vase nie sehr lange. Der Blick in deinen schönen Garten ist wunderbar. Gegen diesen Buchsbaumschädling gibt es leider keine Hilfe - schade. Hier scheint es ihn nicht zu geben, denn bei uns im Vorgarten gibt es einen schönen Strauch der nicht befallen ist.
LH Marianne

Renate Bischoff hat gesagt…

Dein Garten sieht wunderbar aus. Nur der Buchsbaum leidet. Wir konnten bis jetzt einige Büsche retten, aber dieses Jahr werden sie wohl nicht überleben.
LG Renate

Trillian As hat gesagt…

Das sind schöne Frühlingsbilder. Leider ziehen einige Pflanzen auch das Ungeziefer an. Schade um die Buchsbäume. Mal sehen, wie sie es schaffen.

Jutta hat gesagt…

Liebe Anke,
wie schade, dass der Zünzler auch bei euch angekommen ist. Wir hatten viele Buchsbäume, auch so schöne runde wie deine, aber nach dem dritten Zünzlerjahr mussten wir alle Buchsbäume radikal entfernen, so schade.
Trotzdem liebe Grüße an dich, deine Jutta