Hallo Ihr Lieben!
Zu den Dingen, die ich immer schon einmal nähen wollte, zählt auch ein "Kassenrollen-Quilt".
Da ich seit einiger Zeit in regelmäßigen Abständen mit Resten aus anderen Nähprojekten versorgt werde, hatte ich für den Kassenrollen-Quilt ausreichend kunterbunte Stoffreste zur Verfügung.
Allerlei Streifen in unterschiedlichen Breiten lassen sich so prima weiter verwenden. Dabei hilft das Papier des Kassenrollenstreifens die Form zu wahren. Auch schräg geschnittene Stoffe, die sonst wohl eher im Müll landen würden, können auf diese Art und Weise noch gut genutzt werden.
Als Hintergrund habe ich einen hellen Stoff mit grauen Pünktchen und einen grauen Stoff mit hellen Pünktchen verwendet. Daraus ist ebenfalls ein Streifenmuster entstanden. Somit gesellt sich nun Streifen zu Streifen.
Das Papier muss wieder raus! Das macht nicht so sehr viel Spaß und dazu noch jede Menge Dreck.
Das Top ist inzwischen fertig. Damit daraus nun kein UFO wird, brauche ich jetzt noch eine gute Idee für ein leichtes Quiltmuster. Eventuell reicht es ja auch, wenn ich nur die einzelnen Streifen in der Naht quilte. Mal sehen, vielleicht entwickelt sich ja noch eine bessere Idee...!
Habt einen guten Start in die neue Woche, und gönnt Euch zwischendurch ein paar entspannte Minuten mit Nadel und Faden.
Herzliche Grüße Anke
18 Kommentare:
Erstaunlich, was aus kleinen Restchen entstehen kann - ich könnte auch mal damit beginnen, wenn ich so in mein Nähzimmer schaue ;-)
Liebe Grüße und gutes Gelingen beim Fertigstellen
Erna
Sehr schön, und sehr schön bunt:-))
LG Angelika
WOW!!!
Der Quilt sieht gigantisch aus!!!
Dürfte ich die Idee vielleicht auch mal umsetzten?
*hüstel*
Susanne
Hallo Anke,
bei mir liegt auch eine Kassenrolle und wartet auf Verwendung.
Das ist ein tolles Top.
Ich würde wohl ein All-Over-Quilting machen.
Viel Spaß dabei und LG Doris :o)
Ob es einfacher ist, wenn man erst das Papier raustrennt und dann die Streifen aneinander näht? Hier liegt auch eine Kassenrolle für "Später".
LG
Elke
Ein tolles Projekt für kleine Reste ! Ich habe vor zig Jahren mal damit angefangen und ganz schnell wieder aufgehört, weil ich keine Lust hatte, das Papier zu entfernen ;-)
Na da haben wir beide ja am Wochenende das Gleiche gemacht. Kassenbons benäht!
Die Interpretation deines Quilts gefällt mir sehr gut!
Gruß Marion
Sehr schön, was aus den Resten entstanden ist.
Mir gefallen die fröhlichen Farben.
Liebe Grüße
Monika
Ich sortiere schon meine Stoffe und eine Kassenbonrolle habe ich auch (lach)
Liebe Grüße aus Flensburg
Gitta
das ist ein wunderschönes Top und bestimmt sind es jetzt ein paar Reste weniger.
Ich nähe auch viel auf Papier und nehme das Papier vor dem Zusammennähen heraus. Bis jetzt hat es immer sehr gut geklappt.
Liebe Grüße
Renate
Wow, liebe Anke, bist du schnell, das sieht ja Klasse aus. Ja auf Kassenrollen kann man gut nähen und man hat immer eine schöne Breite, gefällt mir und die Idee für eine Resteverwertung muss ich mir mal merken.
lg und eine gute Woche, Martina
Einfaches Quilten wird bei den bunten Streifen gehen, aber nicht bei den hellen. Wenn Du da nichts reinquiltest, wird es labberig und wellig.
Nana
Liebe Anke,
da bin ich wohl mit Marion die Dritte im Bunde;-), denn ich habe gestern (und auch heute noch) auf Kassenrolle genäht -allerdings für ein kleines Projekt!
Dein Quilt sieht toll aus und ich bin sicher du wirst ein schönes Quiltmuster finden.
LG Klaudia
Hallo Anke,
ich bin immer wieder begeistert was man aus so Stoffrestchen alles nähen kann. Vielleicht trau ich mich das auch irgendwann einmal, so ein ganz winzig kleines Projektchen. *G*
Liebe Grüße zu Dir
Manu
Klasse Idee, liebe Anke,
so finden Stoffreste noch eine tolle Verwertung ..... gefällt mir sehr gut dein Streifentop. Auch ein geeignetes Quiltmuster wirst du bestimmt noch finden.
LG Ute
Ein schöner Quilt. Farbenfroh, genau wie du schreibst: kunterbunt. Ich bin sicher, dass dir schnell ein Quiltmuster einfällt.
Wahnsinnstoll liebe Anke, hach, was ich verpasse, seit ich nicht mehr regelmäßig am Handy die Blogs sehen und kommentieren kann. Das ärgert mich.
Winkegrüße Lari
Brilliante Idee der Resteverwertung:) Werde ich auch nachmachen bzw. mal schauen was die Restetruhe noch so hergibt wenn ich aus unserem Hotel in Lana wiederkomme. Nach dem Stricken freue ich mich auch schon wieder aufs Nähen:)
Kommentar veröffentlichen