Ankes Seesterne

Ankes Seesterne - Patchworks & andere Basteleien

Montag, 12. April 2021

Webkunst

 

Hallo Ihr Lieben!

In der 14. Woche ist für  "das große Jahr der Miniaturen" die Webkunst Thema. 

Die Weberei ist eine der ältesten Techniken,  mit denen Menschen sich Gewebe für Kleidung und viele andere Zwecke herstellen. Und weil die Menschen sich gerne mit schönen Dingen umgeben, hat sich die Weberei auch zur Webkunst weiter entwickelt. Dabei denke ich gleich an all die wunderschönen Gewänder der Barockzeit.

Für meine Webkunst-Miniatur ist die Basis allerdings ein einfach gewebtes Stück Jute. Einige der eingewebten Fäden habe ich gezogen, um Platz für farbliche Akzente zu bekommen.

Anschließend habe ich blaue Wollfäden und blaue Stoffreste eingewebt. Damit es etwas glitzert kamen außerdem noch ein gold-silbernes Garn und ein paar Perlen hinzu.


Damit hat sich das einfache Stück Jute deutlich verändert und ist nun zu einer schmucken kleinen Miniatur geworden. 


Mit 12 cm x 12 cm ist sie etwas kleiner als meine bisherigen Miniaturen, was aber nicht weiter stört.

Verlinkt mit  "das große Jahr der Miniaturen" von Frau nahtlust.de. Dort gibt es noch viele schöne Webkünste zu bestaunen.

Ich wünsche Euch einen guten Wochenstart, und bleibt weiterhin gesund.
 
Herzliche Grüße Anke

 

8 Kommentare:

Angelika hat gesagt…

Richtig schön geworden deine Weberei.
LG Angelika

Nana hat gesagt…

Rein optisch ein absoluter Hingucker! Soll ich Dir was verraten? Ich liebe das Weben, habe aber nichts um es zu tun, aber dennoch liebe ich es.

Nana

Gittaspatchblog hat gesagt…

Eine tolle Idee, ich habe auch noch Jute liegen(lach)
Liebe Grüße
Gitta

Monika Kunstnadel hat gesagt…

Liebe Anke,
da hast Du aber ein kleines Schmuckstück gewebt. Sehr schön.
Und nun zum nächsten Thema. Bin gespannt.
Liebe Grüße
Monika

MartinaM hat gesagt…

Wow Anke, was für ein schönes Blöckchen, so einfach und doch richtig Klasse umgesetzt. Freu mich schon auf die nächsten.
lg Martina

Ankes Garten hat gesagt…

Da glitzert ein Hauch Barockzeit durch. ;)
Viele liebe Grüße Anke

frau nahtlust hat gesagt…

Das ist tolle WEbkunst und sieht richtig klasse aus. Richtig super, wie sich so ein einfaches material so schnell so stark verwandeln lässt!
LG. Susanne

Trillian As hat gesagt…

Das Thema hast du wunderschön umgesetzt. Man sieht, dass dir das Weben Spaß gemacht hat.