Ankes Seesterne

Ankes Seesterne - Patchworks & andere Basteleien

Montag, 27. März 2023

das Top muss an die Luft

Hallo Ihr Lieben!

Wenn ein fertiges Quilttop seit einem Jahr im Schrank liegt, dann ist daraus zum einen ein UFO geworden und zum anderen muss es nun endlich mal an die Luft.


 

Bei frischen 9 Grad und wunderbarer Frühlingssonne pustet der Wind den Lagerungsstaub schnell  hinaus. Alle Nähte sind nun wieder sauber!-


Über das Top aus Kassenrollen-Streifen habe ich bereits im Januar 2022 ( klick hier)  und auch im Februar letzten Jahres (Klick hier) berichtet. Danach konnte ich mich lange nicht entscheiden wie ich die Rückseite gestalten sollte.



Inzwischen habe ich einen passenden blumigen Rückseitenstoff gefunden. Um auf die nötige Breite zu kommen, habe ich mittig einen Sreifen mit hellen Quadraten eingefügt. Jetzt brauche ich nur noch quilten.
Damit steigen die Chancen auf eine baldige finale Fertigstellung enorm. Ich darf mich nur nicht wieder von anderen spannenden Projekten ablenken lassen. Drückt mir die Daumen.
😆

Zwischendurch kann ich an meinem kleinen Handnähprojekt weiter arbeiten. Den Umschlag und die erste Seite meines textilen Büchleins habe ich euch in einem früheren Post schon einmal gezeigt (klick hier).


Auf der neuen Doppelseite geht es um das Thema KREISE. Verschiedene Stoffkreise nebeneinander oder auch übereinander, in Form von JoJo´s und  als Knöpfe habe ich dafür verarbeitet. Sogar eine Unterlegscheibe hat es mit auf die Seite geschafft.


Hier könnt ihr die JoJo´s und einige Stoffkreise mit Knöpfen noch einmal aus der Nähe sehen.


Besonders viel Spaß machten mir diese lustige pinken Stiche. Es ist ein Bouillon Stich, mit dem sich ganz besondere Effekte erziehlen lassen. 

Das kleine textile Büchlein wird noch zwei einfache Seiten bekommen. Anschließend muss ich mir überlegen, wie ich den Umschlag befestige. Da wird mir später sicher noch etwas einfallen.


Das Wetter schlägt bei uns heute Capriolen. Morgens allerbester Sonnenschein und jetzt haben wir einen Hagelschauer, der weisse Tupfer auf den Rasen malen. Nun denn, es ist ja bald April. *lach*

Habt eine schöne Woche und nutzt die ruhigen Momente für ein paar Stiche an euren Werken.

Herzliche Grüße Anke


PS: Nachträglich schicke ich mein UFO aus rosa Kassenrollenstreifen zu Valomeas Linkparty "It´s UFO Time 2023".

 

10 Kommentare:

Ulrikes Smaating hat gesagt…

Hej liebe Anke,
so sah es heute morgen auch bei uns aus, sogar das Wasser für die Vögel war gefroren. So ein wunderschönes Top, das darf natürlich nicht in einer Kiste verweilen....die Rückseite ist passend und das mit den Quadraten finde ich toll. Das lockert alles nochmal auf. Dann kann es ja bald ans nähen gehen, ich bin gespannt. Dein Stoffbüchlein lässt mein Herz ja höher schlagen :0) so viel Arbeit! Das mit dem Bouillon Stich finde cih auch recht witzig - sozusagen 3-D.....Ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

eSTe hat gesagt…

Hi Anke, so ein schönes Top, endlich befreit. So ist es oft, Tops werden auch bei mir oft stiefmütterlich behandelt, erst fehlt die Rückseite, dann das passende Vlies, dann die Lust zum Quilten. Ich glaub fest dran, dass deines nun den Durchbruch zum fertigen Qult schafft, doch eine Stopp-Variante gibt es noch: das Binding. Viel Erfolg also beim Dranbleiben. LG eSTe

Angelika hat gesagt…

Ein schönes Top, aber nur noch quilten:-)), Das Handnähprojekt sieht spannend aus.
LG Angelika

Frauke hat gesagt…

Liebe Anke so schön flattert dein Quilt im Wind und auch dein Buch wird ganz besonders. Das wird wieder ein besonderer Schatz.
Früher in meiner Kindheit kamen auch die Möbel nach dem Winter zum Auslüften nach draußen. Meist wurde dann der Holzfussboden auch in den geölt oder gebohnert und man brauchte freie Flächen!
Dann flatterte auch viel an den Wäscheleinen. Liebe Grüße von Frauke

Valomea hat gesagt…

Liebe Anke,
jaaaa, UFOs muss man lüften! *lach*
Da bin ich ja gespannt, ob das nun zum Quilt wird.
Die Stickstiche sind ganz zauberhaft. Für so etwas habe ich irgendwie keine Geduld, leider.
LG
Elke

Renate Bischoff hat gesagt…

Liebe Anke,
wie schön das Top im Wind! Es ist super geworden. Manchmal muss man den Teilen auch Zeit geben. Dein Textilbuch gefällt mir auch sehr. Es verlockt auch zum Nachmachen, aber ich fürchte, ich packe das nicht mehr so.
Liebe Grüße
Renate

Fischtown Lady hat gesagt…

Liebe Anke,
so schön wie das Top da im Wind weht. Gut das du es an die Luft gelassen hast.
.auch die Buchseite gefällt mir sehr.
Liebe Grüße, Marita

teilzeitbäuerin hat gesagt…

Das Stickprojekt finde ich sehr spannend! Da kann man wirklich ganze Bücher damit füllen.

Jutta hat gesagt…

Liebe Anke,
und ob das Top an die Luft muss, wunderschön ist es jetzt schon .... da fällt mir ein, dass ich auch noch ein unfertiges Top habe ;-),
Deine Kreise gefallen mir sehr gut, die roten Fäden auf dem Knöpfchen sehen ein wenig wie eine "Spinne" aus, da würde meine Tochter schon kreischen.
Liebe Grüße, Jutta

Anonym hat gesagt…

Hallo Anke,

ein fertiges Top, was erst ein Jahr liegt, dass ist doch noch nicht wirklich ein UFO ..... ich würde sage, es ist ein Youngtimer ..... und ich habe etliche Oldtimer in der Schublade liegen. ;-))) Aber gut, dass du es vom Staub befreit hast, denn es ist wunderschön, wünsche dir viel Spaß beim Quilten und viel Erfolg bei der Fertigstellung.

LG und frohe Ostern wünscht dir Ute.