Ankes Seesterne

Ankes Seesterne - Patchworks & andere Basteleien

Mittwoch, 26. April 2023

Regenbogen-Rauten

Hallo Ihr Lieben!

Ihr werdet es nicht glauben, ich habe schon wieder sehr viel Grund zur Freude.
Tadaaaaaaa, mein Regenbogen-Rauten-Quilt-Top ist fertig!


 

Für das Top mit den Maßen von ca. 1,50m x 2m habe ich seit Februar 2020 fleißig Hexies ausgeschnitten, über Schablonen geheftet und Stück für Stück aneinander genäht. Die Hexies haben drei Sommer mit mir auf dem Segelboot verbracht und haben zusammen mit mir stundenlang Sonne, Wasser und viel Meer genossen.

Als Fundus hatte ich eine gut gefüllte Restekiste mit wunderbaren, gesammelten Schätzen. Wenn ich meine Hexies mit auf Nähtreffen dabei hatte, dann hüpft gerne immer wieder neue Schätze in diese Kiste hinein. Und es gibt sogar Stoffe, da kann ich heute noch ganz genau sagen woher er stammt und wie er zu mir gekommen ist.


 

Ein ganz besonders erhabenes Gefühl war es für mich, als die letzte Reihe, und ganz besonders als ich das allerletzte Hexie angenäht hatte.  Insgesamt stecken über 5300 Hexies in dem Top. Viele würden jetzt sagen, was für ein Wahnsinn, doch ich kann euch versichern, ich würde so ein Projekt sofort wieder starten. Irgendwie breitet sich gerade die Frage aus....und nun?

Doch jetzt kommt ja noch der nächste Schritt. Rückseitenstoff und das Vlies liegen bereit. In den nächsten Tagen will ich das Sandwich vorbereiten, und dann darf das gute Stück in diesem Jahr wieder mit auf Segeltour. Bin gespannt, ob ich genügend Zeit zum Quilten finden werde.


 

Inzwischen nehme ich mein kleines Handnähprojekt hervor. Die nächste Seite ist inzwischen auch fast fetrig. Anschließend will ich meine "Buchseiten" zusammenfügen und bin sehr gespannt, ob mir das gut gelingt.   


 

Auf jeden Fall ist eine solche kleine Handnäharbeit pure Entspannung. Dabei lasse ich mich immer wieder gerne treiben, lasse meine Gedanken schweifen und fühle mich dabei einfach wohl.

Ich wünsche Euch allen einen schönen Wochenteiler und eine angenehme Restwoche. 

Herzliche Grüße Anke

 

9 Kommentare:

Kunzfrau hat gesagt…

Ich liebe es Hexi’s zu nähen und habe immer ein Hexiprojekt. Deine Farbwahl und Anordnung gefällt mir sehr gut!

Gruß Marion

Valomea hat gesagt…

Liebe Anke,
ich bin absolut perplex! Ich durfte ja die Hexa-Stichelei sogar "in echt" verfolgen und hatte mir das irgendwie ganz anders vorgestellt - irgendwie "altmodischer" oder "traditioneller". Dass da so ein modern wirkendes Outfit rüber kommt, finde ich sehr beeindruckend. Das gefällt mir richtig, richtig gut!
Herzliche Grüße
Elke

Anonym hat gesagt…

liebe Anke, du bist immer wieder für Überraschungen gut, so ein schöner Quilt in so schönem schlichtem Design. Er ist großartig und einzigartig geworden in den Farben und der Anordnung. Ich würde mich freuen, ihn auch mal in echt zu sehen.
Liebe Grüße von Frauke

Nana hat gesagt…

Wow, wie edel und besonders das Top ist, ganz wunderbar.

Nana

Ute hat gesagt…

Liebe Anke,

wow, ein tolles, modernes Sandwich ..... mir gefällt, wie du die Farben angeordnet hast und wie sie noch mal rechts und links des Musters "herein fallen". Super Idee!

LG Ute

Jutta hat gesagt…

Liebe Anke,
oh, wie wunderschön dein Top geworden ist, so toll fotografiert, meine Güte, wie viele Stunden da wohl drinstecken, toll!!!!
Dein neues Handnähprojekt gefällt mir auch, viel Spaß dabei, pure Entspannung beim Handarbeiten ist immer gut.
Ein schönes Wochenende und liebe Grüße, deine Jutta

Anonym hat gesagt…

Liebe Anke,
ich bin ganz begeistert von deinem wunderschönen Regenbogenquilt. Die „Farbspritzer“ neben den großen Rauten machen den Quilt noch interessanter und sind ein zusätzlicher Hingucker. Da hast du dir ein echtes Traumstück genäht.
Herzliche Grüße
Gudrun

Renate Bischoff hat gesagt…

Ein tolles Hexie Top ist das geworden. Ja, es macht Spaß und ich kann verstehen, dass anschließend ein neues Projekt gesucht und sicher auch gefunden wird. Ich bin schon gespannt, wie du es quilten wirst.
LG Renate

LintLady hat gesagt…

Hallo Anke,
das Hexa-Top ist wunderschön! (Mit meinem bin ich ja auch noch beschäftigt.)
Die Buchseite gefällt mir auch sehr. Bin gespannt auf die anderen Seiten.
Viel Spaß weiterhin und LG Doris :o)