Ankes Seesterne

Ankes Seesterne - Patchworks & andere Basteleien

Montag, 15. Januar 2024

Projekttasche und mehr

Hallo Ihr Lieben!

Wie in jedem Jahr wurde aus meinem Nähzimmer über Weihnachten ein Gästezimmer. Es ist immer noch alles wunderbar aufgeräumt und so soll es gerne noch eine Weile bleiben.

Im Moment hole ich nur genau das Material aus dem Schrank heraus, was ich gerade bearbeiten will. Noch gelingt es mir ohne Mühe, doch ich weiß nur zu gut, es wird nicht auf Dauer so bleiben. Dafür lasse ich mich viel zu leicht für neue Nähprojekte begeistern.

Erst einmal geht es aber der Restekiste weiter an den Kragen!

 


Ganz oben auf lagen fertig genähten kunterbunten Quadrate, und die sind für mein erstes Projekt in 2024 genau richtig.


 

Probeweise habe ich die Quadrate ausgelegt, um zu sehen, wie sich die Teile am Besten zusammen fügen lassen - ich hab´ da mal war arangiert. Der obere Teil gefiel mir sofort sehr gut und....



....ich habe die Teile genau so zusammengenäht. Der diagonale Verlauf der verschiedenen Stoffe gefällt mir sehr.  Ich habe das genähte Stück mit einem orangefarbenen Sticktwist mit der Hand gequiltet und das Sandwitch fix fertig gestellt.




Ein Binding aus schwarz-weiß-gestreiftem Stoff unterstreicht den modernen Charakter und ich darf mich jetzt über eine neue praktische Projekttasche freuen.


 

Ein neues Projekt ist inzwischen auch schon eingezogen.
Für mein erstes Nähtreffen in diesem Jahr hatte ich mir ein Layer Cake und einen cremefarbenen Hintergrundstoff eingepackt. Daraus habe ich Quadrate in dreierlei Größen geschnitten, die Diagonalen angezeichnet, beidseitig davon genäht und anschließend alle Quadrate an der angezeichneten Diagonale durchgeschnitten .


 

Diese Näherei hat mir sehr  gut für´s  Nähtreffen gefallen. Eine Fleißarbeit, bei der sich sehr gut Pausen für nette Gespräche einbauen lassen. Zufrieden nahm ich am Ende des Wochenendes 130 fertige Quadrate mit nach Hause. 


 

Jetzt folgt der nächste Schritt, die Quadrate müssen begradigt werden. Mit einer schönen Musik auf den Ohren habe ich mich Stück für Stück durchgearbeitet.


 

Ach, es ist so schön, nun liegen die akurat geschnittenen Quadrate allesamt übereinander und warten auf den nächsten Nähschritt.


 

Erst einmal sind die Quadrate gut verstaut, denn weiter mache ich erst auf dem nächsten Nähtreffen im Februar. Wie gut, das ich jetzt eine so geräumige neue Projekttasche habe.

(verlinkt mit  Doris´ Linkparty "Stich-für-Stich-zum Ziel )

Habt alle eine schöne Woche und bleibt gesund und munter.

Herzliche Grüße Anke

 PS:

  Bingo spiele ich in diesem Jahr auch mal wieder, und heute gibt es das erste Feld für mich - ein neues Projekt beginnen. Allerdings will es mir nicht gelingen meine Bingokarte hier einzufüge. 😖

 


16 Kommentare:

LintLady hat gesagt…

Hallo Anke,
die PM sieht toll aus. Besonders durch den SW Randstoff bekommt sie den letzten Pfiff.
Ich sollte auch mal wieder eine nähen, denn so langsam bekommen meine NYBs Platzmangel!
Schön, dass du bei unserer Party wieder dabei bist.
Frohes Werkeln und LG Doris :o)

Kunzfrau hat gesagt…

Eine tolle Projekttasche. Und die Rückseite sieht so gar nicht nach Resten aus
Und schön sind deine HST‘s geworden.

Gruß Marion

Nana hat gesagt…

Ich liebe Projekttaschen, ich kann gar nicht genug davon haben, habe mir aber erst drei genäht.

Nana

Nähkäschtle hat gesagt…

Die Projekttasche ist sehr gut gelungen und der Inhalt sieht auch sehr vielversprechend aus! VG Ingrid

erna-riccarda hat gesagt…

Bravo, hier sind Stoffreste zu einem praktischen Projekt verarbeitet worden - das ist gar nicht so einfach. Und die Tasche kann gleich fürs nächste verwendet werden, einfach optimal.
Liebe Grüße, Erna

Renate Bischoff hat gesagt…

Solch eine Projekttasche ist eine feine Sache. Und wenn dann noch Reste verbraucht werden, prima.
LG Renate

eSTe hat gesagt…

Hallo Anke, eine tolle Arbeit zum Jahresbeginn. Mit einer attraktiven Projektmappe macht das Blöckesammeln noch mehr Freude.
LG eSTe

Valomea hat gesagt…

Liebe Anke,
Die Projekttasche sieht ganz stark aus. Die Farben sind einfach der Knaller.
Und das binding rundet die Sache gut ab. 👍


LG
Elke

Jutta hat gesagt…

Liebe Anke,
so schön farbenfroh fängt das neue Jahr frisch bei dir an. Dein neuer bunter Quilt ist dir sehr gut gelungen!
Auch die Projekttasche kann sich sehen lassen, sie ist ja schon gefüllt mit perfekten Quadraten, die auf die Weiterverarbeitung warten.
Auf ein guten kreatives neues Jahr, liebe Grüße, Jutta

MartinaM hat gesagt…

Das ist ja herrlich bunt bei dir, und solche Projekttaschen eignen sich nicht nur für Stickarbeiten, auch die tollen Blöcke lassen sich darin gut verstauen und man hat alles schön zusammen.
Hab eine schöne Zeit, lg Martina

Frauke hat gesagt…

Moin liebe Anke, Deine Projekttasche gefällt mir sehr gut. Und sie ist auch gleich gut gefüllt. Bisher nähte ich mir noch nie eine.. doch das macht Lust. Dir viel Freuden an schönen Projekten im Jahr 2024. Liebe Grüße von Frauke

Manuela hat gesagt…

Hallo Anke,
eine schöne Resteverwertung und wenn dabei noch so eine schöne Tasche herauskommt ist dass richtig toll.
Ich liebe diese Projekttaschen und habe mir im letzten Jahr ebenfalls welche genäht. Allerdings wandern dort meine Stickprojekte hinein.
Liebe Grüße, Manuela
Danke für deinen lieben Kommentar auf meinem Blog.

misspatchwork hat gesagt…

Liebe Anke,
deine neue Projekttasche gefällt mir ausgezeichnet und ist noch dazu eine perfekte Resteverwertung. Ich bin schon sehr gespannt, was aus den neuen Quadraten entsteht.
Herzliche Grüße
Gudrun

RELA hat gesagt…

Hallo Anke, Projekttaschen gehen immer. Schön, dass sich jemand sowas ausgedacht hat.Ich kann da immer prima Arbeitsproben verarbeiten. LG von Rela

niwibo hat gesagt…

So eine Projekttasche ist schon praktisch liebe Anke,
schön, wenn man ruckzuck solch ein tolles Stück zaubert.
Nun bin ich auf den Februar gespannt, wie es mit den Quadraten weitergeht.
Lieben Gruß
Nicole

Anni hat gesagt…

WOW, was für ein schönes Projekt und du machst mich sehr neugierig, was aus den Quadraten wohl wird.
Herzensgrüße
Anita
PS. Woran hängt es mit der Bingokarte? Vielleicht kann ich helfen? Schreib mir gerne eine E-Mail an antetanni(at)gmx(punkt)de.