Ankes Seesterne

Ankes Seesterne - Patchworks & andere Basteleien

Freitag, 8. März 2024

Frühlingsblütenpracht und kleine Nähereien

Hallo Ihr Lieben!

Im Monat März angekommen spüre ich die Lust auf Frühling, es kribbelt mächtig in den Fingern und meine Hände wollen wieder in der Erde wühlen! Doch noch ist es - bis auf wenige Ausnahmen - einfach noch zu kalt. Den Zwiebelpflanzen macht es weniger aus und so erfreuen sie uns täglich mit neuen wunderschönen Blüten.


 

 Die letzten späten Schneeglöckchen zeigen sich hier noch einmal von ihrer besten Seite,


 

Im Herbst hatte ich Krokuszwiebelchen im Rasen verbuddelt. Zur Belohnungn gibt es jetzt die feinen Blüten im grünen Rasen. Die weisse Krokus-Gruppe bekam ihren ersten Besuch von fleißigen Nektarsammlerinnen.



Die prachtvollen Narzissen fühlen sich an der geschützen Hauswand in der warmen Nachmittagssonne am wohlsten. Das sieht mir nach einem zauberschönen Frühlingserwachen aus. Hach, wie ist es doch schön😍.

Zwischendurch gab es immer wieder genügend Zeit für kleinere Näharbeiten, doch meistens quilte ich jeden Tag ein wenig mit der Hand am Flying- Triangles-Quilt .


In der letzten Woche wurde ich gefragt, ob ich ein paar Stiftemäppchen für ein Kinder- und Jugendhospitz nähe, was ich sehr gerne mache. Den lustigen Lama-Stoff und den Stoff mit den bunten Segelschiffen fand ich genau richtig für diesen Zweck und habe nur jeweils eine schmale bunte Kante oben am Reißverschluss eingefügt.

 


Dann fielen mir zwei frühlingsfrische grüngemusterte Stoffe in die Hände und ganz fix waren zwei weitere Stiftemäppchen fertig. Am kommenden Mittwoch sollen die Mäppchen übergeben werden und vielleicht schaffe ich bis dahin noch ein paar mehr fertig zu nähen.

Für den Ravenbrook Scrap Quilt Along 2024  gab es im März eine relativ leichte Aufgabe. Aus 32 Quadraten a 2,5" sollten wir zwei große Quadrate zusammennähen.


 

Da ich immer eine größe Anzahl vorgeschnittene 2,5" Quadrate neben der Nähmaschine liegen habe, konnte ich diese Aufgabe sehr schnell erledigen.  Als nächstes gab es die Möglichkeit das so erstellte Quadrat mit den "fliegenden Gänsen" vom Februar und zusätzlichen vier Eckquadraten a 4,5" zu verbinden.


 

Habe ich an meiner Designer-Wand auch gemacht, doch das Ergebnis gefiel mir ganz und gar nicht. Mir ist es in der Mitte zu unruhig und so habe ich noch einmal die Kiste mit den 2,5" Quadraten hervor geholt und eine neue Mitte genäht.


.

Die Mitte gefällt mir nun besser, doch nun scheint mir das eine "fliegende Gänschen" etwas zu blass geraten zu sein. Immer ist irgend etwas, tztztz.
Da ich sowieso erst später alles zusammen nähen will, lasse ich es erst einmal so wie es gerade ist. Wenn später alles aneinander genäht wird, kann ich die eine oder andere Ecke ja immer noch austauschen.

Zum Abschluss gibt es heute noch einen Blick auf meine Wochenendblümchen. 


 

Nach dem Schnitt des Apfelbaumes gab es jede Menge knosprige Zweige, die ich vor dem Schredder gerettet habe. Die abgeschnittenen geretteten Zweige stecken seit einiger Zeit in einer schlichten Glasvase und jetzt sich sind die Knospen aufgesprungen und schieben die ersten zarten Blüten hervor. Als farbenfrohe Begleitung habe ich den Zweigen heute zwei gelb-orangene Tulpen dazu gestellt und die Wochenenddeko ist fertig.  Meine Freitagsblümchen verlinke ich das erste Mal bei Astrid.

Auf dem Jahresbingo von antetanni  erobere ich heute gleich zwei Felder:
a)
Blumen für den Streifzug durch meinen Frühlingsgarten
b)
Nur eine Kleinigkeit für die Stiftemäppchen

 

Hab alle ein schönes entspanntes Wochenende, vielleicht mit einem Ausflug bei sonnigem Wetter und Picknik in der Natur. Macht es Euch schön!

Herzliche Grüße Anke




9 Kommentare:

Kunzfrau hat gesagt…

jsa die neue Mitte ist für die Geese tatsächlich schöner! Und nein, die eine ist nicht zu blass. Das fügt sich ganz bestimmt später in der Gesamtquilt ein, so dass das gar nicht mehr auffällt!
Uns toll, dass du die Mäppchen für das Kinder- und Judendhospiz genäht hast. Das gibt ganz bestimmt leuchtende Augen.
Und ja der Frühling lockt. Aber heute war es ja s..kalt! Und ich genieße nur die Blumen und das schöne Wetter im Frühling. Ich habe keinen Garten und das ist auch tatsächlich gut so, Gartenarbeit ist so gar nicht mein Ding!

Dir noch einen schönen Tag!
Marion

Angelika hat gesagt…

Feine Kleinigkeiten hast du gemacht, die Stiftemäppchen werden bestimm gut ankommen.
LG Angelika

Astridka hat gesagt…

Oh, Apfelblüten sind eigentlich ( in meinen Augen ) die allerschönsten Obstbaumblüten, du Glückliche!
Bon week-end!
Astrid

rela hat gesagt…

In meiner Vase stecken Kirschzweige. Vom Nachbarn übern Zaun bekommen. Der hat einen Baum wegen einer Baumaßnahme gefällt. LG von Rela

niwibo hat gesagt…

Das sind ja hübsche Freitagsblümchen liebe Anke,
ich liebe solche knorrigen Zweige.
Und auch Deine Näharbeiten sehen toll aus.
Lieben Gruß
Nicole

Nähoma moni hat gesagt…

Deine Zweige mit den Apfelblüten sehen wirklich gut aus, schön das der Zweig zu blühen beginnt. Die Tulpen sorgen noch einmal für Farbe. Schöne Stoffe hast du für deine Stiftemäppchen verwendet. deine Patchworkquadrate sehe auch gut aus.Ich wünsche dir ein schönes Wochenende, liebe Grüße moni

Nana hat gesagt…

Deine kleinen Nähereien gefallen mir, auch Deine Frühlingsäste in der Vase. Sehr schön.

Nana

Renate Bischoff hat gesagt…

Die Zweige sehen in der Vase toll aus. Leider haben wir keinen Apfelbaum.
Die Stiftemäppchen sehen toll aus und werden mit Sicherheit für ganz viel Freude sorgen. Ich finde deine Blöcke für den Sew Along schön. Es wird ja nachher alles zusammengestellt. Da passt das schon.
Liebe Grüße
Renate

Jutta hat gesagt…

Hallo Anke,
schöne Fotos aus deinem Garten, die Narzissen mögen es wohl besonders gern, vor einer wärmenden Wand zu erblühen, toll sieht das aus.
Deine Stiftemäppchen sind sehr hübsch geworden und deine neuen Blöckchen gefallen mir auch.
Danke für's Zeigen und liebe Grüße, Jutta