Ankes Seesterne

Ankes Seesterne - Patchworks & andere Basteleien

Sonntag, 24. März 2024

Happy little Village

Hallo ihr Lieben!

In der vergangenen Woche habe ich wieder einmal geraume Zeit damit verbracht Stoff für ein neues Projekt auszusuchen. Ihr wisst ja, ich brauche dafür immer laaaaange.

Am Freitag war es dann soweit, ich traf mich mit zwei Nähschwestern um einen Wandbehang nach dem Buch "Happy Village" von Karen Eckmeier zu werkeln. 
Auf einem Reststück Vlies haben wir zunächst für den Hintergrund einige größere Stöffchen drapiert und damit eine Fantasie-Landschaft erschaffen. 

 


Anschließend wurden die Häuser mittels diverser treppenartig ausgeschnittener Stöffchen aufgeklebt. Am Anfang sah es ziemlich chaotisch aus, doch wir hatten dabei sehr viel Spaß.

 


Als die ersten Dächer, Fenster und Türen ihren Platz gefunden hatten, war ganz gut zu erkennen wie es einmal werden könnte. Bei mir schippern im Hintergrund sogar schon einige Segelboote...😂


 

Nähschwester Heidi hatte sich eine Flusslandschaft ausgesucht. Sie hat den Häuser am linken und rechten Ufer einige Brücken gebaut, damit sich die Bewohner auch gut besuchen können.


 

Larissas Landschaft ist schon ein ganzes Stück weiter entwickelt. Sie hat bereits viele Bäume und Hecken zwischen die Häuser gepflanzt.  

Bis wir unseren kleinen Wandbehang fertig haben, gibt es allerdings noch einiges mehr zu tun. Wenn alle Dächer, Fenster, Bäume und so weiter fertig drapiert sind, wird eine Lage Tüll oder Gaze über das Bild gelegt und anschließend werden die Konturen mit Quiltstiche umrundet und das Eine oder Andere wird besonders hervorgehoben. Wir haben also noch einiges vor uns.😀

Da ist es gut, wenn ein anderes fast fertiges Teil zum Abschluss kommt!


 

Diesen Block Namens "Rolling Stone" habe ich 2017 genäht und gequiltet. Er stammt aus einem Sew along über den ich damals regelmäßig berichtet habe (siehe Lable 6 Köpfe 12 Blöcke). Weil ich den Block bereits gequiltet hatte, hat er es am Ende nicht in den Quilt geschafft.
Er musste also als Solist ein gutes Ende finden.


 

Es brauchte nur noch ein passendes Binding, um den Block als Miniquilt fertig zu stellen. Ein grauer Stoff mit goldenen Pünktchen umrahmt ihn nun und er leistet mir jetzt bei einer leckeren Tasse Kaffee Gesellschaft. Dabei lässt sich gut über die nächsten Schritte beim "Happy Village" Projekt nachdenken. 

Lasst es Euch gut gehen und habt einen angenehmen ruhigen Start in die neue Woche.

Herzliche Grüße Anke 


PS: Beim Jahresbingo von antetanni  ergatter ich ein weitere Felder: "Bei einer Tasse Kaffee oder Tee"

 

 

11 Kommentare:

Quiltfrosch hat gesagt…

Liebe Anke
Was für schöne Landschaften ihr schon gewerkelt habt. Ich bin schon gespannt auf dein Endergebnis. Die Technik finde ich ganz spannend, da muss ich mich mal schlau machen….
Ich wünsche dir einen guten Start in die neue Woche

Liebi Grüess Claudia

Kunzfrau hat gesagt…

Na bei euch boomt die Baubracnche ja :-) Sehr schöne Städte sind entstanden!.Und dein RollingStone gefällt mir sehr gut. Schönes Quilting.

Gruß Marion

marianne harmann hat gesagt…

Liebe Anke,
das sieht ja total spannend aus was ihr da macht. Jede von euch hat andere Ideen und trotzdem ein Thema. Das Buch muss ich mir einmal anschauen.
LG Marianne

Angelika hat gesagt…

Das hört sich sehr interessant an, bin schon sehr gespannt auf das fertige Teil.
LG Angelika

Rumpelkammer hat gesagt…

das ist ein sehr interessantes Projekt
die Beispiele gefallen mir gut
ich bin gespannt wie es fertig aussieht
auch dein Miniquilt sieht gut aus
liebe Grüße
Rosi

RELA hat gesagt…

Hallo Anke, so ein gemeinsames Projekt, besonders wenn jede ihren eigenen Stil macht, ist etwas sehr schönes. Ich mag solche Arbeiten sehr. Ich mag es nicht, wenn alle nach einer Anleitung arbeiten und die fertigen Sachen dann sehr ähnlich sind. LG von Rela

Nana hat gesagt…

Wie cool ist das denn!!!!!!!! Also diese Dörfer.... wunderbar.

Nana

misspatchwork hat gesagt…

Liebe Anke,
ein tolles neues Projekt habt ihr euch ausgesucht, das sich sehr spannend anhört. Die ersten Häuser etc. gefallen mir schon sehr gut und ich freue mich auf die Fortschritte.
Den Rolling Stone Block hast du in einen hübschen Miniquilt verarbeitet. Es macht doch immer Spaß, wenn zwischendurch ein kleines Projekt abgeschlossen werden kann.
Herzliche Grüße
Gudrun

Jutta hat gesagt…

Liebe Anke,
toll sehen alle drei Versionen eures Projekts aus, zusammen mit anderen macht das Nähen bestimmt viel mehr Spaß, ich freue mich schon auf weitere Fotos davon, weiter so!
Auch der Mini-Quilt ist dir sehr gut gelungen, du bist zur Zeit im Nähfieber!
Liebe Grüße und eine schöne Woche vor Ostern, deine Jutta

LintLady hat gesagt…

Hallo Anke,
tolle Ortschaften werden das!
LG Doris :o)

erna-riccarda hat gesagt…

Eure Wandbehänge sind toll, ihr seid richtige "Stoffmalerinnen".
Dein kleiner Quilt sieht auch gut aus, bloß hätte ich Sorge wegen möglicher Flecken, das wäre nämlich schade.
Liebe Grüße, Erna