Ankes Seesterne

Ankes Seesterne - Patchworks & andere Basteleien

Sonntag, 24. Februar 2019

Experiment mit Stoff und Papiergarn

Schon seit einiger Zeit treibt es mich um, etwas "NEUES" auszuprobieren.
Ein großes Projekt hatte ich dabei nicht vor Augen,
sondern einfach nur eine kleine Fläche von 15cm x 15cm,
 auf der sich verschiedene Materialien treffen dürfen.

Im ersten Step habe ich einen Deko-Stoff auf ein Reststück Thermolan geklebt.
Darauf befestigte ich mit einigen hellen Wollfäden einen schmalen Streifen Batik-Stoff.

Im zweiten Step kamen kleine weiße und gelbe Perlen zum Einsatz. 


Im dritten Step habe ich Papiergarn aufgenäht. 
Papiergarn lässt sich ganz einfach herstellen. 
Ich habe dafür einige schmale Streifen einer Tageszeitung 
zwischen Daumen und Zeigefinger gedreht und so schnell ein Stück Papiergarn fertig gehabt.
 
 Das Papiergarn wurde anschließend mit hellem Wollfaden aufgestickt.
Zweimal habe ich das Papiergarn aus dem Silberpapier einer Schokoladenverpackung gedreht.
Das gibt zusätzlich etwas Glanz auf dem Deko-Quadrat, doch noch ist es nicht fertig

Nun fehlte mir nur noch eine schöne Randgestaltung.
 Im vierten Step habe ich dafür ein zartgelbes Schleifenband 
mit hellem Wollfaden und einigen Perlen ausgenäht.

Fertig ist mein kleines Deko-Quadrat. 
Ich bin sicher, es wird nicht lange allein bleiben,
 dafür habe ich noch zu viele andere Ideen im Kopf.


Herzliche Grüße Anke 

8 Kommentare:

Nana hat gesagt…

Boah, Anke, das ist ja mal richtig geil. Mir gefällt das ausgesprochen gut und Deine Experimente sehen sehr kunstvoll aus und inspirieren mich.

Nana

MartinaM hat gesagt…

Wow, sowas hab ich bisher auch noch nicht gesehen, sieht sehr interessant aus, auch aufwendig, die einzelnen Materialien zu befestigen, aber es lohnt sich.
Tolle Arbeit liebe Anke.
Gruß Martina

Selbermacherin hat gesagt…

Was ne coole Idee!!
WOW!
Auf was du auch immer kommst!
Susanne

Tips hat gesagt…

Du bist echt hammermäßig kreativ. Auch wenn mich die gedrehten Papiergarne nicht so überzeugen.
Winkegrüße Lari

Angelika hat gesagt…

Superschöne Idee, ein feiner kleiner Quilt.
LG Angelika

Frauke hat gesagt…

Liebe Anke, sehr frühlingshaft bunt. Du hast ja immer ausgefallene Ideen ich dachte du nimmst fertiges Papierkram so sah ich es noch nie. Lg Frauke

blauraute hat gesagt…

Liebe Anke,
was für eine klasse Idee. So etwas habe ich noch nie gesehen, der kleine Quilt ist Dir sehr gut gelungen. Ich bin auf Weiteres in dieser Technik gespannt.
Liebe Grüße und einen guten Start in die Woche
Roswitha

Monika Kunstnadel hat gesagt…

Liebe Anke,
das ist ja eine tolle Idee. Schön, wie Du die Materialien verarbeitet hast. Da bin ich ja sehr gespannt was Du uns noch zeigen wirst.
Liebe Grüße
Monika