Ankes Seesterne

Ankes Seesterne - Patchworks & andere Basteleien

Freitag, 8. März 2019

langes Nähwochenende

Vor genau einer Woche war ich bereits mittendrin im 
lange geplanten extra langen Nähwochenende. 
Am Donnertag Mittag ging es los. 
Besten ausgestattet mit NäMa und reichlich Stoff (!)
 trudelten die meisten von uns am Donnerstag ein.

Wie heißt es doch so schön: 11 Freunde Frauen müsst ihr sein!......
...... und dann hatten wir bis Sonntag einfach jede Menge Spaß miteinander.

Als mein hauptsächliches Nähprojekt hatte ich meine Wonky-Star-Blöcke im Gepäck.



Inzwischen ist ein beachtlicher Stapel Wonky-Star-Blöcke entstanden.
In der Restekiste ist noch reichlich Nachschub vorhanden.
Und wenn doch einmal eine bestimmte Farbe fehlt, 
dann hat ganz bestimmt jemand ein passendes Stück Reststoff für mich....*lach*.



Hier dürfen die Wonky-Star-Blöcke schon einmal probeliegen.
Beim Ordnen der Blöcke haben die Nähschwestern fleißig mitgeholfen. 
Das war ein lustiges Hin- und Hergeschiebe. 
Die hellen Blöcke ohne Sterne dazwischen machen das Gesamtbild noch interessanter.
An den Ecken oben links und unten rechts werde ich die kleinen Blöcke einarbeiten.

Nun brauche ich die Blöcke nur noch zusammen zu nähen. 
Mit Susannes Methode dürfte da nichts schiefgehen.

Nähtreffen laden auch dazu ein, etwas Neues auszuprobieren.
Ich habe das erste Mal Kurven genäht.


Bisher hatte ich mich an solche Kurven nicht heran getraut.
Mit einigen hilfreichen Tipps von Bianca ist es mir gut von der Hand gegangen.
Meine ersten vier Blöcke sind nun zu einem kleinen Top geworden.
 
Ein ganz tolles wunderbares Wochenende liegt hinter uns.
Wir haben lecker gegessen, viel gesabbelt, kleine Dramen durchstanden, edle Liköre probiert und viele Ideen und Inspirationen ausgetauscht.
Wenig Schlaf gehörte auch dazu.
Da gönne ich mir nun ein ganz ganz ruhiges Wochenende.
Herzliche Grüße Anke
 

14 Kommentare:

Rämmengården hat gesagt…

Så fint du gör. Ha en fin helg kram från Nina

Valomea hat gesagt…

Liebe Anke,
das war sicher sehr gemütlich bei Euch! Und 4 Tage - da kann man eine Menge nähen! Der Wonky-Star-Quilt sieht toll aus mit den freien Feldern. Was so ein bisschen Leerfläche ausmacht...
LG
Elke

Ulrikes Smaating hat gesagt…

Hej Anke,
das hört sich klasse an :0) deine wonky stars sind wunderschön geworden, bin mal auf das ergebnis gespannt, tolle farben und ein super resteverbrauch :0) also vorm kurven nähen hab ich auch einen Höllenrespekt! vielleicht ja nächstes jahr- als neues Projekt *lach* also deine sind dir wunderbar gelungen! hab dir grad eine mail geschrieben :0) ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

MartinaM hat gesagt…

Hallo Anke,
deine Stars sehen Klasse aus, als einzelner Block ist jeder Stern für sich schon schön, aber so ausgelegt - der Quilt wird ein Hammer.
lg und schönes Wochenende, Martina

Monika Kunstnadel hat gesagt…

Liebe Anke,
sehr schön sind Deine Stern und so im Zusammenhang sieht es toll aus. Die weißen Blöcke dazwischen bringen eine schöne Wirkung. Auch die Kreise sind Dir gut gelungen. Ein tolles Nähwochenende.
Liebe Grüße
Monika

Kunzfrau hat gesagt…

Hach! Nähwochenende und dazu noch ein langes! Wunderbar! Und wunderbar finde ich auch deine Wonky-Stars!

Gruß Marion

blauraute hat gesagt…

Liebe Anke,
das wird ein ganz toller Quilt. Das Nähen der Kreise ist top geworden.
Liebe Sonntagsgrüße
Roswitha

herbst-zeitlos hat gesagt…

Hallo Anke,
ich hab' mich jetzt ein wenig in deinem Blog und dabei besonders bei den Patchworkarbeiten umgeschaut. Wunderschöne Arbeiten! die Wonky-Stars stehen auch noch auf meiner Liste, aber auch die Wonky-Schatten-Quadrate erscheinen mir gut für eine feine Resteverwertung. Ich werd' mal schauen.
Einstweilen liebe Grüße, Christa

Frau Augensterns Welt hat gesagt…

Guten Morgen liebe Anke,
WOW deine Wonky Star Blöcke gefallen mir richtig gut. Ich mag die farbenfrohen Sterne auf dem hellen Hintergrundstoff, sieht so frisch und fröhlich aus. Und soein Nähwochenende ist ja perfekt dafür!! Toll, an runde Blöcke habe ich mich noch nicht getraut. Ist es sehr schwer? Ich stelle mir vor dass die Nahtkanten wellig werden, ist das so zu Anfang? Ich wünsche dir auch weiterhin ganz viel Spaß mit deinem schönen Hobby. Ganz liebe Grüße und einen guten Wochenstart von Annette

misspatchwork hat gesagt…

Liebe Anke,
deine Wonky-Stars gefallen mir sehr gut und man kann schon jetzt erahnen, dass es ein richtig toller Quilt wird. Die Kreise hast du richtig gut hinbekommen.
Herzliche Grüße
Gudrun

Sabine hat gesagt…

Liebe Anke,
das war bestimmt ein tolles Wochenende und wie es aussieht auch recht erfolgreich. Ganz wunderschön deine wonky-stars, ich mag die Version mit den hellen Quadraten, das gefällt mir sehr :-)
Herzliche Grüße von Sabine

Jutta hat gesagt…

Liebe Anke,
so ein Nähwochenende ist was Feines! Wunderschön sind deine Wonky-Stars anzuschauen, das kann ich mir gut vorstellen, was das für ein Geschiebe war. Die hellen Quadrate finde ich total gut dazwischen.
Und du hast zum ersten Mal Rundungen genäht, toll ist dein erster Block geworden. Ich habe mir einen speziellen Nähfuß für Rundungen gegönnt, den Curve Master, damit ich es einfacher habe ;-)
Liebe Grüße, Jutta

Tips hat gesagt…

Oh ja Anke, das war eine tolle Zeit. Und dein Sternenquilt wird einfach der Renner.
Winkegrüße Lari

Ankes Garten hat gesagt…

Wie schön sind solche Wochenenden! Ich fahre genau so gern wie Du und bin meistens auch gut darauf vorbereitet mit zugeschnittenen Stoffen. So muss man nicht überlegen was genäht werden soll, die Stoffe sind schon sortiert und der Spaß ist garantiert.
Deine Sterne werden toll, besonders wegen der "Lücken". Nach welcher Methode nähst Du die Blöcke zusammen?
Viele liebe Grüße
Anke