Ankes Seesterne

Ankes Seesterne - Patchworks & andere Basteleien

Freitag, 12. März 2021

Skurril

Hallo Ihr Lieben!

Skurril geht es diese Woche weiter mit der Aufgabe für  "das große Jahr der Miniaturen" . Das eröffnet uns ein spannendes und sehr breites Kreativfeld, denn es gibt so verschiedene Möglichkeiten der Annäherung an dieses Thema.

 Befragt man die Weiten des WWW nach Synonymen für "skurril", so lassen sich 372 finden. Hier eine kleine Auswahl: unkonventionell, absurd, grotesk, kurios, komisch, verdreht,  kautzig, drollig, bizarr,  ungewöhnlich, lachhaft.

In unserem Bücherschrank gibt es drei Bände mit Gedichten des Lyrikers Robert Gernhardt. Beim Stöbern und Lesen in diesen Büchern hatte ich schon bald ein Dauergrinsen im Gesicht. So ist es geradezu naheliegend, dass eines seiner Gedichte nun meine "skurrile Miniatur" beherrscht. 

Viel Vergnügen!  

Verlinkt mit  "das große Jahr der Miniaturen" von Frau nahtlust.de. Dort könnt ihr jede Menge skurrile Miniaturen entdecken.

Ich wünsche Euch allen ein schönes Wochenende, und bleibt weiterhin gesund.
 
Herzliche Grüße Anke

13 Kommentare:

Angelika hat gesagt…

Echt witzig:-))
LG Angelika

Monika Kunstnadel hat gesagt…

Liebe Anke,
das ist ja wirklich witzig. Toll umgesetzt.
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
Monika

Petruschka hat gesagt…

Oje, wo ist da die politische Korrektheit? Herrlich, das skurrile Gedicht. Und deine Umsetzung wieder mal spitzenmäßig.

Herzlichst, Petruschka

Jane of all Trades hat gesagt…

Liebe Anke, Du hast aber auch eine gute Phantasie, dir das Gedicht als Federn in einem Kopfschmuck vorzustellen.Ich musste gleich noch ein paar Gedichte dieses Mannes googeln. Der erinnert mich an Heinz Erhard, den kennst du sicher auch noch. Oder auch an Wilhelm Busch. Man denke an die "Die fromme Helene" ;-)))
LG Ursula

LintLady hat gesagt…

Hallo Anke,
ich habe tatsächlich noch nie von ihm gehört! Danke für den Tipp.
Deine Miniatur gefällt mir gut. Verbindet sie doch so schön verschiedene Kulturen.
LG Doris :o)

LyonelB hat gesagt…

Liebe Anke,
die Miniatur gefällt mir sehr gut und mir fiel ein, dass ich von ihm auch mal ein Buch hatte. Aber ich glaube, das ist nicht mehr da. Als ich das erste Mal auf Dein Bild gesehen hatte, musste ich an die Pauluskirche im Paulusviertel in Halle denken, wahrscheinlich wegen des Backsteinturms und dem Wort "Paulus".
Liebe Grüße Viola

eSTe hat gesagt…

Das Thema hast du ja gut und fantasiereich bedient. Die Sprüche waren mir bekannt, wusste aber nicht woher sie stammen.
LG eSTe

Marika hat gesagt…

Hallo meine liebe Anke, dies hört sich interessant an. Aber jetzt kommt des große aber, ich habe so viele UFO´s. Ich darf mir nix neues mehr anschauen. :) dir einen wunderschönen Sonntag. Liebe Grüße Marika

Klaudia hat gesagt…

Liebe Anke,

deine skurrile Miniatur ist dir sehr gelungen- die Sprüche kommen mir irgendwie bekannt vor- toll umgesetzt.

LG Klaudia

frau nahtlust hat gesagt…

Wundervoll und herrlich. Ich mag es wenn skurriles so fein umgesetzt ist! LG. Susanne

Ankes Garten hat gesagt…

Hallo Anke,
den Dichter kannte ich nicht. Doch Sprüche solcher Art sagten wir uns als Kinder auf ... schöne Erinnerungen ... tolle Umsetzung ... das skurrile Thema bringt Vieles zum Vorschein.
Viele liebe Grüße Anke

Trillian As hat gesagt…

Ein echt lustiges Gedicht. Sehr schön hast du auch die bildliche Seite gestaltet.

Tips hat gesagt…

Wahnsinnig toll. Das Gedicht ist wirklich göttlich. Du hast das toll kombiniert.
Winkegrüße Lari