Ankes Seesterne

Ankes Seesterne - Patchworks & andere Basteleien

Montag, 22. März 2021

Wanderlust

 

Hallo Ihr Lieben!

Mit "Wanderlust" stand in der vergangenen Woche nun schon die 11. Aufgabe für  "das große Jahr der Miniaturen" auf dem Plan. 

Bei "Wanderlust" dachte ich gleich an eine gemütliche Wanderung durch eine wunderschöne Landschaft, bei der ein Rastplatz  mit grandiosem Ausblick nicht fehlen darf.  Doch dann kam mir noch eine ganz andere Idee. 

Einer alten Tradition folgend gehen z.B. Zimmerleute nach der Lehre auf Wanderschaft. Sie wollen mehr über ihr Handwerk kennenlernen und dabei  gleichzeitig die Welt entdecken. Viele Wandergesellen beschränken sich bei ihrer Wanderung auf Europa, doch es sollen auch einige bis nach Australien gekommen sein.


Der Wandergeselle wird von Familie und Freunden bis zum Ortsschild seines Heimatortes begleitet. Danach wird er für 3 Jahre und einen Tag nicht zurückkehren. Nicht einmal in die Nähe seines Heimatortes wird er kommen und nur mit dem Nötigsten ausgestattet sein. 


Mein Wandergeselle hat alles, was er für seine Wanderung braucht, in einen kleinen rot-weiß karierten Rucksack verstaut. In sein Wanderbuch lässt er sich ab jetzt all die Stationen seiner Wanderung eintragen.


Verlinkt mit  "das große Jahr der Miniaturen" von Frau nahtlust.de. Dort findet ihr noch ganz viele andere tolle Miniaturen.

Ich wünsche Euch allen einen guten Wochenstart, und bleibt weiterhin gesund.
 
Herzliche Grüße Anke

 

13 Kommentare:

Jane of all Trades hat gesagt…

Hallo Anke, Glückwunsch! Auch diese Miniatur ist dir wieder sehr gelungen.
Vor einigen Jahren war ich in Köln und sah zwei Gesellen auf der Walz. Da ich schon mal einen Dokumentarfilm gesehen hatte und mein Urgroßvater Zimmermann war (ich nehme schwer an, dass er auch auf der Walz war, wie sonst hätte er als Schwabe vor 120 Jahren seine Frau in Norddeutschland kennengelernt) Die beiden musste ich also gleich ansprechen und sie erzählten mir wo sie schon waren, wie lange schon usw.
Heutzutage gibt es ja auch Frauen die Zimmerleute sind und glaub ich auch "walzen". Ach wenn ich doch noch jung wäre und all diese Möglichkeiten hätte ;-))
LG Ursula

Angelika hat gesagt…

Ein toller Wandergeselle, und was er wohl in jseinem Charlottenbuger hat?
LG Angelika

andy's colours hat gesagt…

Moin Anke,
super Assoziation. Die Silhouette deines Wanderers könnte glatt ein Foto sein. Super getroffen. Man sieht sie tatsächlich selten auf Wanderschaft, da ja nicht immer gegeben ist, dass es Arbeit gibt, dort wo er übernachten möchte oder muss. Danke für die Erinnerung.
LG
Andrea

Klaudia hat gesagt…

Liebe anke,
sehr gelungen schaut auch diese Miniatur aus-Gesellen auf der Walz sieht man ja heute eher selten noch.

LG Klaudia

Flickenstichlerin hat gesagt…

Das sieht richtig nach Wandern aus, toll gemacht liebe Anke.

Renate Bischoff hat gesagt…

Hallo Anke,
schön ist die Miniatur geworden. Der Wandergeselle ist gut getroffen. Bis jetzt habe ich bei uns im Ort jedes Jahr welche gesehen. Sie sind also noch unterwegs.
Liebe Grüße
Renate

Andrea hat gesagt…

Das ist wirklich eine sehr schöne Collage! Mir gefällt auch, dass du nur die Silhouette des Zimmermanns gemacht hast. Und sehr schön beschrieben hast du auch die Hintergründe!
Liebe Grüße von Andrea

Trillian As hat gesagt…

Das ist eine schöne Idee und eine richtig gute Umsetzung.

Wir vom Ende der Straße hat gesagt…

Hallo Anke,
und wieder so ein schönes Miniaturbild. Richtig gut ist Dir das gelungen und das Beutelchen ist genial.
Ich mag ja diese Zimmermannskluft total gern, für mich die schönste aller Berufsbekleidungen, noch vor den Matrosen. *G*
Liebe Grüße
Manu

Frauke hat gesagt…

Liebe Anke, welch eine schöne Mininatur.
Der Blick in die Ferne, die typische Kleidung und mit großen Schritten in die unbekannte Welt. Sehr schön dargestellt.Die Geschichte dazu berührtmich immer wieder, so war auch von einer Kollegin der Sohn auf Wanderschaft als Zimmermann. Sie erzählte viel davon. Die Rituale dieser alten Zünfte sind da immer noch sehr geheimnisvoll. Lg von Frauke

frau nahtlust hat gesagt…

Liebe Anke, das ist eine ganz und gar wunderbare Miniatur. Sie gefällt mir sehr gut und ich bewundere auch immer sehr diese Gesellen, die das tun und sich für ihre Zeit der Wanderschaft auf so wenig beschränken. Ich bin sicher, dass sie nach ihrer Zeit viel zu erzählen haben werden.
Eine tolle Umsetzung, auch gerade die Landschaft ist dir supergut gelungen!
LG. Susanne

Petruschka hat gesagt…

Ich weiß gar nicht, ob diese Tradition heute noch weit verbreitet ist. Gesehen habe ich schon etliche Gesellen auf der Waltz. Dein Geselle ist dir jedenfalls hervorragend gelungen.

Herzlichst, Petruschka

Monika Kunstnadel hat gesagt…

Liebe Anke,
das ist ja eine schöne Umsetzung. Toll die Landschaft und der Scherenschnitt des Zimmermanns.
Liebe Grüße
Monika