Ankes Seesterne

Ankes Seesterne - Patchworks & andere Basteleien

Samstag, 6. März 2021

Miniatur - Rosa Luxemburg

Hallo Ihr Lieben!

Gestern war der 150ste Geburtstag von Rosa Luxemburg. Ein guter Anlass, ihr zu Ehren eine Miniatur für  "das große Jahr der Miniaturen"   zu gestalten.

Der Name "Rosa Luxemburg" ist ganz sicher jedem geläufig, und doch lohnt es sich, im Netz zu stöbern, um mehr über diese interessante Frau zu erfahren. In der Rubrik "Zitate" bin ich ziemlich lange hängen geblieben. Meine ersten Gedanken für meine Miniatur drehten sich dann auch um das eine oder andere Zitat, doch am Ende habe ich mich ganz anders entschieden.


Rosa Luxemburg zu Ehren wurde 1974 eine Briefmarke heausgegeben. Die Marke gehört zu einer Serie "Bedeutende deutsche Frauen" und hat einen Wert von 40 Pfennig.

seln nicht.“ — Rosa Luxemburg

Quelle: https://beruhmte-zitate.de/zitate/1972559-rosa-luxemburg-wer-sich-nicht-bewegt-spurt-seine-fesseln-nicht/

Die Marke zeigt das Porträt von Rosa Luxemburg. Für die Miniatur habe ich mir die Marke ausgedruckt und weiter verarbeitet.


Als Deko habe ich rechts und links etwas Spitzenborte aufgeklebt. Ausserdem durften die Geburtstagsblume nicht fehlen. Habt ihr sie entdeckt?

Verlinkt mit  "das große Jahr der Miniaturen" von Frau nahtlust.de. Dort findet ihr noch viel mehr über Rosa Luxemburg und alle anderen Miniaturen.

Ich wünsche Euch allen ein schönes Wochenende, und bleibt weiterhin gesund.
 
Herzliche Grüße Anke

5 Kommentare:

Renate Bischoff hat gesagt…

Hallo Anke,
ich habe mir eben nochmals alle Miniaturen angeschaut. Ein sehr interessantes Thena. Für Rosa die Rose? Richtig?
Liebe Grüße
Renate

Ankes Garten hat gesagt…

Hallo Anke,
Deine Umsetzung ist gut gelungen. Die Briefmarke hast Du hut mit Spitze, Schrift und Rose in Szene gesetzt.
Viele liebe Grüße Anke

Selbermacherin hat gesagt…

Peinlich aber wahr...
Mir sagt der Name Rosa Luxenburg nur dass ich ihn schön öfter gelesen habe.. Rosa Luxenburg Platz oä..
Aber was die gemacht hat?
*hüstel*
Ich glaub ich frag mal Tante goog..
Susanne

Jutta hat gesagt…

Auch diese Miniatur ist dir perfekt gelungen, deine Ideen, ein Thema umzusetzen, sind großartig.
Die verschiedenen Materialen harmonieren ganz wunderbar, auf die nächste Miniatur freue ich mich schon heute.
LG Jutta

Monika Kunstnadel hat gesagt…

Liebe Anke,
eine sehr schöne Ehrung für Rosa Luxemburg. Es gefällt mir, wie Du die unterschiedlichen Materialien eingesetzt hast. Und die Geburtstagsrose. Eine schöne Idee.
Liebe Grüße
Monika