Ankes Seesterne

Ankes Seesterne - Patchworks & andere Basteleien

Montag, 30. August 2021

Miniatur - Mohnblumen aus KW 20

Hallo Ihr Lieben!

Mohnblumen sind für mich die heimlichen Stars des Sommers. Ich mag diese zarten Gebilde sehr. Ganz besonders schön sind sie für mich, wenn sie am Feldrand zwischen den ersten Getreidehalmen leicht im Wind hin und her schaukeln. 

Für die Miniatur-Aufgabe aus der 20. Kalenderwoche hatte ich Mohnblumenblätter versucht zu trocknen. Leider war das Ergebnis eher suboptimal. Die Farbe war durch´s Trocknen tiefdunkelrot bis fast schwarz geworden und hatte kaum noch Ähnlichkeit mit dem Original. Auch die Konsistenz der Blütenblätter war für die weitere Verarbeitung in der Miniatur nicht tauglich.

Also musste ich mir etwas überlegen und habe für meine Mohnblumen nun verschiedene rote und grüne Stoffreste hervorgekramt. Die Stöffchen wurden mit Vlies verstärkt, ausgeschnitten und anschließend auf den Hinterrundstoff geklebt.


Für die Mitte der Blüten habe ich schwarzen Stoff ganz klitzeklein geschnitten und mit einem Tropfen Textilkleber in der Mitte drapiert. Als Abschluss sind noch ein paar helle Perlen als aufgenäht.


Der Hintergrundstoff hat einen hellgelben Ton und ein leicht florales Muster. Damit alles gut mit den Mohnblumen harmoniert, habe ich mit etwas grüner und hellbrauner Stempelfarbe Patina hineingearbeitet.  So gefällt mir meine Mohnblumen-Miniatur ganz gut.


Mit reichlich Verspätung verlinke ich die Mohnblumen-Miniatur nun noch mit  "das große Jahr der Miniaturen" von Frau nahtlust.de.  Dort gibt es schon viele neuere Themen zu bestaunen.

Ich wünsche Euch allen einen guten Start in die neue Woche und bleibt weiter gesund.

Herzliche Grüße Anke

 

5 Kommentare:

Angelika hat gesagt…

Wunderschön sind deine Mohnblumen geworden
LG Angelika

RELA hat gesagt…

Ich liebe Mohnblumen sehr und habe schon mehrere Gardinen mit Mohnapplikationen gemacht. LG von Rela

Petruschka hat gesagt…

Ich mag deine Mohnblumen sehr, wie auch begeistert von den echten bin.

Herzlichst, Petruschka

Wir vom Ende der Straße hat gesagt…

Hallo Anke,
das sind schöne Mohnblüten geworden, man hat sofort das Gefühl sie anfassen zu müssen so echt sehen sie aus. Toll!
Liebe Grüße
Manu

MartinaM hat gesagt…

Wow, liebe Anke, deine Mohnblumen sehen richtig toll aus. So ein Mini hat was.
LG Martina