Ankes Seesterne

Ankes Seesterne - Patchworks & andere Basteleien

Samstag, 6. November 2021

Reparatur dingend erforderlich

Hallo Ihr Lieben!

Jede von uns hat ganz sicher einen Lieblingsquilt, bei mir ist es mein "Blaubeer-Karamel". Ich nutze ihn fast täglich und da sind deutliche Gebrauchsspuren nicht mehr zu verheimlichen. Eine Reparatur schiebe ich allerdings nun schon seit einiger Zeit vor mich her.


Das Binding ist total durchgescheuert, und das Vlies guckt überall raus. So kann es  nun wirklich nicht mehr bleiben!-


Die alte Naht des Binding musste ich erst einmal auftrennen, und anschließend habe ich den Stoff neu begradigt .


Das neue Bindig hat einen karamellfarbenen Ton, denn ein Binding in Blau (so wie es ursprünglich war) war mir zu gefährlich. Ich finde, die neue Farbe steht dem Quilt sehr gut.


 Mit der Nähmaschine war das neue Binding schnell angenäht. 

 


Die passende Garn, mit dem ich das Binding fast unsichtbar umnähen konnte,  war auch gleich zur Hand. Diesen Schritt nähe ich gerne mit der Hand, weil ich es so viel schöner finde.


Nun kann ich mich heute gleich wieder in meinen "Blaubeer-Karamel-Quilt" einkuscheln und einen gemütlichen Abend genießen.

Für mein HerbstHandarbeitsbingo darf ich damit gleich zwei weitere Felder markieren:

a.) etwas auftrennen  b.) an Allerheiligen handarbeiten (weil ich grundsätzlich jeden Tag an meinem Wonky Star gequiltet habe)

Ich wünsche Euch allen ein schönes und gemütliches Wochenende.

Herzliche Grüße Anke

 

9 Kommentare:

Jane of all Trades hat gesagt…

Hallo Anke, ich glaube zu erkennen, das Binding ist doppelt - da dürfte es nicht so schnell wieder durchscheuern. Die Farbe passt auch gut zum Quilt.
Dann mach dirs gemütlich darunter ;-)
LG Ursula

Nana hat gesagt…

Bei mir gehen die Quilts immer in der Mitte kaputt, da reißt der Stoff und manche Naht geht auf.

Nana

Flickenstichlerin hat gesagt…

Ja, das passiert mit den lieben Quilts, gute Lösung Anke.

Kunzfrau hat gesagt…

Gut gerettet! Viel Spaß beim Einkuscheln!

Gruß Marion

Petruschka hat gesagt…

Oja, der Caramelton paßt sehr gut. Und bezüglich des Kuscheleffektes war es beim Binding-hinten-annähen bestimmt auch schon schön kuschelig. Diese Phase des Beendens mag ich am liebsten - ich habe dann schon so ein fast-fertig-Gefühl, wenn du verstehst, was ich meine.

Herzlichst, Petruschka

MartinaM hat gesagt…

Ja perfekt, das neue Binding passt super dazu und nun kannst du ihn weiterhin gut und lange nutzen.
lg und schönen Sonntag, Martina

Renate Bischoff hat gesagt…

Das sieht gut aus. Ich musste auch schon einige Bindings erneuern.
LG Renate

JJK Kreativ hat gesagt…

Sehr ärgerlich, aber ganz fein gerettet und ich muss auch sagen, der farbliche Streifen sieht noch besser als in einheitlichem Blau.

Lieben Gruß Jacky

Fischtown Lady hat gesagt…

Liebe Anke,
Sehr gut gemacht. Ja die Farben verändern sich und da ist das karamellfarbige Binding eine gute Wahl.
Ich hab hier auch dir einen Kandidaten liegen. Der durch häufigen Gebrauch langsam durchscheuert. Noch kann nicht mich nicht aufraffen.
Liebe Grüße, Marita