Ankes Seesterne

Ankes Seesterne - Patchworks & andere Basteleien

Freitag, 21. Mai 2021

Miniaturen - diesmal drei Stück

Hallo Ihr Lieben!

Heute ist wieder einmal Zeit für mein Jahresprojekt. Woche für Woche entsteht eine neue Miniatur (max. 15cm x 15cm) und gesellt sich zu den anderen.  Susanne aka Frau nahtlust gesammelt alle Werke weiterhin unter  "das große Jahr der Miniaturen".  Meine ganz persönliche Sammlung hat gerade drei neue Miniaturen hinzu bekommen.

Thema der 16. Woche - Kokon
Wer denkt da nicht gleich an die feinen Gespinnste der verschiedensten Insekten. So war es bei mir auch, und genau deshalb bildet ein Rest Dekostoff mit einem Insektenmotiv die Basis für mein Mullbinden-Nähgarn-Kokon.

 

Thema der 18. Woche - Ich nehme einen Faden und geht mit ihm spazieren.
Die Hauptrolle spielt auf dieser Miniatur ein Baumwollfaden. Mit ihm bin ich - auf einer aus Stoffstreifen geschaffenen Landschaft - spazieren gegangen. Dabei haben sich fast automatisch einige Bäume sowie ein Häuschen geformt.


Thema der 19. Woche - 100 Jahre Joseph Beuys
Joseph Beuys bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Ansätze für eine Darstellung als Miniatur. Seine legendäre Badewanne, die Fettecke oder der 7000 Eichen-Wald seien hier stellvertretend genannt. Ich habe mich für seinen Hut entschieden.


Gerade fällt mir auf, dass mir die 17. Woche durchgeflutscht ist. Die Miniatur werde ich einfach beim nächsten Mal nachliefern. 😄

Nun verlinke ich noch mit  "das große Jahr der Miniaturen" von Frau nahtlust.de.  Ein Besuch lohnt sich wieder, denn unsere Augen werden hier verwöhnt mit neuen Kreativ-Schätzen.

Ich wünsche Euch ein schönes langes Pfingstwochenende. Genießt die Zeit und bleibt weiterhin gesund.
 
Herzliche Grüße Anke 

12 Kommentare:

LintLady hat gesagt…

Hallo Anke,
deine Ideen und Umsetzung finde ich immer wieder erstaunlich und interessant.
Viel Spaß weiterhin mit deinen Miniaturen.
LG und schöne Pfingsten, Doris :o)

Ankes Garten hat gesagt…

Supercollagen - alle drei sind einzigartig. Mir gefällt das Kokongespinst genauso wie die Fadenlandschaft. Die Gestaltung der Miniatur zu Beuys finde ich besonders spannend - tolle Kombination.
Viele liebe Grüße und schöne Pfingsten auch für Dich
Anke

Monika Kunstnadel hat gesagt…

Liebe Anke,
da hast Du ja drei tolle Miniaturen erstellt.
Toll ist der Kokon und auch die Collage zu Beuys ist
eine ganz wunderbare Zusammenfassung.
Ganz liebe Grüße und schöne Pfingsttage
Monika

frau nahtlust hat gesagt…

Ach, gleich drei auf einen Streich - und was für Kleinode! Ich mag sie sehr und finde, dir ist auch dieses Insekt wahnsinnig gut gelungen auf deinem Kokon-Stück. Auch der Fadenspaziergang und Beuys: Wundervoll zum Anschauen! Danke!
Lg. Susanne

LyonelB hat gesagt…

Liebe Anke,
tolle Miniaturen zeigst Du wieder, eine ist schöner als die andere. Der Fadenspaziergang sieht toll aus, das Garn schimmert so schön golden. Ich bin schon gespannt auf die nächsten Miniaturen.
Liebe Grüße Viola

Frauke hat gesagt…

Liebe Anke was dir dazu alles einfällt und wie treffend du es umsetzt. Der Hut ist da ja sehr präsent, besser als die "Fettecke" die doch sinnvollerweise weggeputzt wurde. Wie buttersäure riecht dass muss keiner erleben. Lg von Frauke

Angelika hat gesagt…

Tolle Minis!
LG Angelika

andy's colours hat gesagt…

Moin Anke,
dass dir auch immer viel einfällt zu den Themen! Der Kokon ist großartig, erinnert aber eher an die eingewickelte Beute einer Spinne. Nennt man das auch Kokon? Ja und mit dem Faden spazieren gehen finde ich auch cool. Was machst du eigentlich mit den vielen Miniaturen? Werden sie zum Schluß zu einer "Maxiatur"(?) zusammen gefügt?
LG und frohe Pfingsten.
Andrea

Klaudia hat gesagt…

Liebe Anke,
toll sind alle drei Minis gelungen...und dein "Ich nehme einen Faden und geht mit ihm spazieren", gefällt mir besonders gut!

LG Klaudia

Trillian As hat gesagt…

Drei richtig gute Kollagen, die du diesmal zeigst. Sie gefallen mir alle drei.

Flickenstichlerin hat gesagt…

Die sind wieder super hübsch geworden Anke. Tolle Arbeit.

Petruschka hat gesagt…

Deine Miniaturen sind alle sehr gelungen. Das hört sich bei dir immer so leicht an, ein passendes Motiv zu finden. Und die Umsetzungen sind immer genial schön.

Herzlichst, Petruschka