Ankes Seesterne

Ankes Seesterne - Patchworks & andere Basteleien

Mittwoch, 26. Januar 2022

Entrümpeln - mein Nähtisch

Hallo Ihr Lieben!

Für meine heutige Entrümpelung ist auch bei mir dieses Mal die Hobbywoche eingeplant. 

Meine Nähmaschine hat in meinem Nähzimmer ihren festen Platz auf einem uralten Nähtisch. Dieser Nähtisch hat richtig tiefe Schubladen, und ich kann euch sagen, darin lässt sich sehr viel versenken.


Auf dem ersten Blick sieht es gar nicht so schlimm aus, doch wenn ihr die Haufen genauer betrachtet, dann ist das Grauen nicht mehr zu übersehen.

Du meine Güte, was sich in diesen beiden Schubladen über die Zeit nur angesammelt hat.

 


Jetzt ist alles neu sortiert, und die Dinge liegen alle wohl geordnet in den beiden Schubladen nebeneinander.  Ein richtig schöner Anblick bietet sich mir nun, und......


.....die Bilanz kann sich auch sehen lassen!

Aus der oberen Schublade sind 27 Teile endgültig ausgezogen:
4 Reißverschlussreste
4 Metalspulen
3 Kappen von ehemaligen Nahttrennern
5 Papierfetzen/Notizzettel
1 längliche Plastikdose (sehr UV geschädigt)
3 Plastiktüten (minikleine)
2 Gummibandreste
5 kleinere Vliesreste

Aus der unteren Schublade sind 72 Teile endgültig ausgezogen:
47 kleinere Platiktütchen (haben ehem. Reserveknöpfe beherbergt)
1 Gürtel
1 alte Scheckkarte
1 US $ Note
8 Papierschnipsel von Verpackungen
11 x Kleinkram
3 defekte Nadeln

Zusammen mit meinen beiden Kleiderschrank Aktionen habe ich damit  im  Januar insgesamt 146 Teile entsorgt. 

Einige Teile sind  allerdings auch noch einmal an andere Plätze umgezogen. Da werde ich später erst eine Entscheidung treffen, was damit passieren soll/wird.


Diese vier Rauten fand ich in der unteren Schublade, und daraus habe ich gleich schnell etwas genäht.


Voilá, hier seht ihr den neuen Untersatz für meinen Näh-Kaffeebecher. *lach*

Nun verlinke ich diesen Post noch mit  Valomea´s Aktion "Weniger ist mehr - 1000 Teile raus", und ich schaue mir gleich noch an, was bei den anderen so alles entsorgt worden ist.

Herzliche Grüße Anke


12 Kommentare:

Valomea hat gesagt…

Liebe Anke,
olala! Ja, solche Kramschubladen sind unergründlich! ;-)
Besonders ganz wichtig in so einer Schublade ist natürlich die Dollarnote! *lach*
Du machst das genau richtig: ein kleines Stück voran. Ich glaube, bei diesen Riesenvorhaben kann man nur klein-bei-klein denken, damit es einem nicht über den Kopf wächst.
Wir schaffen das!
Liebe Grüße
Elke

eSTe hat gesagt…

Liebe Anke, das hat sich aber rentiert. Es ist zu einfach in solchen Schubladen was "zwischenzuparken", und dann: aus den Augen, aus dem Sinn. Gezielt nach was suchen tut man da aber nie, am besten wäre wohl, da 1-2x pro Jahr auszumisten. Guter Anfang.
LG eSTe

teilzeitbäuerin hat gesagt…

So Krimskramsschubladen sind doch toll. Zumachen - aus den Augen aus dem Sinn. Ich habe einige solche Laden und mir graut jetzt schon davor, wenn ich die öffnen muss ...

Anni hat gesagt…

Liebe Anke,

mein Kommentar gestern übers Handy hat wohl nicht funktioniert, also heute nochmals von vorne. ;-) Diese Raumwunder-Schubladen bevorraten wirklich einen unerschöpflichen Fundus an Zeugs. Sehr gut, dass du sie komplett ausgeräumt hast, nur so kommen die Dinge hervor, die darin eigentlich keine Zuhause haben (sollten). 146 Teile, alle Achtung und sehr gut gemacht! Boah, ja, diese kleinen Mini-Plastiktüten, die hebe ich auch andauernd auf und benutze sie dann doch in den alllllllllllllerseltensten Fällen. Da muss ich auch ran, muss nur gerade überlegen, in welcher Schublade die hier stecken. ;-)
Auf ein fröhliches und motiviertes weiteres Aufräumen/Ausmisten ♥, liebe Grüße
Anni

Renate Bischoff hat gesagt…

Liebe Anke,
das hätte ich jetzt nicht gedacht, dass so viel aus den Schubladen entsorgt werden konnte. Man wundert sich wirklich, was alles hineinpaßt.
Liebe Grüße
Renate

Frauke hat gesagt…

Liebe Anke auch habe manchmal Schwierigkeiten zu kommentieren vom PC aus, doch heute geht's vom Handy. Deine kramschublade ist doch auch immer wie eine kleine lostrommel voller Überraschungen. Solche Schublade habe ich auch am Eingang für diverses wie Brille, Schlüssel Ausweis und... Da werde ich auch mal sichten müssen. Lg von Frauke

Angelika hat gesagt…

Toll aufgeräumt, das ist immer sehr befreiend:-))
LG Angelika

LintLady hat gesagt…

Hallo Anke,
oh, ja, Schubladen sind echte "Kram-Höllen"!
Aber du hast dich da ja prima durchgebissen. Respekt! Und eine stattliche Anzahl aussortierter Dinge ist dabei auch raus gekommen.
Herzlichen Glückwunsch.
LG Doris :o)

Nana hat gesagt…

Das ist eine ordentliche Zahl und macht sich bemerkbar beim Schubladen aufziehen/schließen.

Nana

Jutta hat gesagt…

Liebe Anke, weiterhin viel Vergnügen beim Aufräumen, toll sieht es schon jetzt bei dir aus, weiter so.
Liebe Grüße, Jutta

Patricia hat gesagt…

Hallo Anke, Schubladen sind sehr verführerisch - Schublade auf - Dings rein - Schublade zu und die liebe Seele hat Ruh. Toll gemacht! Die Dollarnote hast du auch entsorgt? Liebe Grüße Patricia

Renate Bischoff hat gesagt…

Liebe Anke,
da hat sich wirklich allerhand angesammelt. Aber so passiert das bei mir auch. Gut, dass wir bei dieser Aktion daran erinnert werden, einmal alles genauer anzuschauen.
Liebe Grüße
Renate