Ankes Seesterne

Ankes Seesterne - Patchworks & andere Basteleien

Mittwoch, 19. Januar 2022

Entrümpeln - TShirts,Blusen und Blazer

Hallo Ihr Lieben!

Habt ihr heute morgen auch Valomea´s lautes Rufen gehört? Also Ärmel hochkrempeln und ran an den Speck, denn...

Jeden Mittwoch - entrümpeln mit Valomea!

Ich habe mir für heute die erste Doppel-Tür meines Kleiderschranks vorgenommen. 

In ihm herrschte eine unglaubliches Chaos. Phänomenal, wie sich die Teile über die Jahre zu einem derartigen, unübersichtlichen  Berg ansammeln konnten. Aus unterschiedlichsten Gründen nutze ich viele Teile schon länger nicht mehr.  Es ist also dringend Zeit zum Handeln!!!


Im oberen Regal hatte ich schnell Ordnung. Hier liegen meine Schlaf-TShirts und meine Hemdchen. Alles wurde kritisch durchgesehen und am Ende diese 8 Teile für die Altkleidersammlung aussortiert. 

 

Weiter ging es mit den Blusen, Hosen, TShirts und Blazern.Viele Teile waren noch gut. Einige Teile habe ich sogar nur wenig getragen und bin dann irgendwie rausgewachsen....*hüstel*. Ein paar Teile waren aber auch absolute Fehlkäufe und hingen völlig unbenutzt im Schrank. Diese Kleidung ist alsolut pickobello in Ordnung und wird ganz sicher noch von anderen Menschen genutzt werden können. Darum gebe ich alles an das Sozialkaufhaus im Nachbarort.  Es sind 11 TShirts, 4 Hosen, 1 Kleid, 8 Blusen und 5 Blazer, also insgesamt 29 Teile für das Sozialkaufhaus.


Es gibt aber auch einige Teile, die sind so sehr abgenutzt, die müssen einfach ganz weg. Zusammen mit den 8 Hemdchen wandern noch 3 Blusen und 9 TShirts in den Altkleidersack.

 


Für diese 3 Teile hat sich schon eine neue Nutzerin gefunden. Darüber freue ich mich sehr, denn ich mochte diese 3 Blazer immer sehr gerne tragen. 


Mein Kleiderschrank ist nun wieder gut geordnet und zufrieden ziehe ich meine Bilanz. Es ziehen folgende Teile bei mir aus:
29 Teile - Blusen, Holsen, TShirts und Blazer an  das Sozialkaufhaus
20 Teile - Hemdchen, Blusen und TShirts in die Altkleidersammlung
 3 Teile  -  Blazer gehen in ein neues Zuhause
42 Teile  insgesamt weniger


In der kommenden Woche werde ich - ebenso wie Valomea - meine Hobbywoche einlegen und im Nähzimmer etwas aufklaren. Da gibt es leider auch sehr viel zu tun. *lach*

Verlinks mit  Valomea´s Aktion "Weniger ist mehr - 1000 Teile raus".

Herzliche Grüße Anke



9 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Eigentlich belächel ich diese Entrümpelungsaktionen, denn ich habe gelernt, im Frühjahr und Herbst durchzuschauen. Es ging mir aber eine Bluse durch den Sinn, acht Jahre alt, dunkelgrün, hängt die da noch? Heute nachgeschaut, anprobiert, sie war immer körperbetont, aber ich möchte sie nicht mehr tragen, dünn war sie auch schon, also: Schere genommen, Nähte weggeschnitten, Ärmel und ein Vorderteil in 5 inch Quadrate geschnitten, rosa Restekiste hevorgeholt, 3 inch Quadrate geschnitten, zur Viererblöcken zusammengenäht, wechselweise mit den dunkelgrünen großen Quadraten zusammengenäht, nun fehlt noch ein 3 inch breiter rosa Rand, dann ist wieder ein Frühchentopp fertig. Leider, leider habe ich am Vormittag nichts geputzt, aber die Hemden habe ich nebenbei gebügelt...
Mein Fazit: eine Bluse weniger, ein Frühchentopp mehr! So macht entrümpeln Spaß!

Grüße von Elli

LintLady hat gesagt…

Liebe Anke,
das ist eine prima Zahl, die dein Aussortieren ergab!
Ich wundere mich ja auch immer, wieso ich so viel habe/hatte.
Frohes Räumen und viel Erfolg wünsche ich.
LG Doris :o)

Valomea hat gesagt…

Oh, Anke! Das war ja ein richtiger Sprung nach vorn! Die nächste Zeit wirst Du jeden Tag mit Freude Deinen Schrank aufmachen.
Liebe Grüße
Elke
(ich wusste gar nicht, dass ich so laut rufe! *lach*)

Kunzfrau hat gesagt…

Ja super! Läuft doch! Weiterhin viel Erfolg!

Gruß Marion

Renate Bischoff hat gesagt…

Liebe Anke,
da hast du einiges aussortieren können und immer ist dein Schrank noch gut gefüllt.
Liebe Grüße
Renate

Anni hat gesagt…

Super, liebe Anke. Im Kleiderschrank habe ich vor gut einem Jahr ordentlich ausgemistet (seither vermisse ich meine Wanderhose, die ich wohl versehentlich entsorgt habe, jesses aber auch), aber bei den Shirts darf ich nochmals ran, da gibt es ein paar Schrankleichen, die ich letztes Jahr noch nicht habe hergeben wollen. Nächste Woche möchte ich zum Möbelschweden und drei Schubladen für meinen Schrank kaufen, denn ich möchte die Shirts/Pullover nicht mehr stapeln, sondern in Schubladen aufgerollt aufbewahren, da die Stapel so schnell "verkommen" und schief und krumm enden und sich vor allem dahinter immer Zeugs ansammelt.
Liebe Grüße
Anni

Wir vom Ende der Straße hat gesagt…

Hallo Anke,
ich habe nur eine Doppeltüre, jetzt bin ich gerade etwas neidisch. *G* Der einzige Vorteil davon ist, man muss sich öfters dem Ausmisten widmen sonst findet man nichts mehr und muss stappeln. Das war neulich mal wieder soweit und dann haben der Mann und ich zusammen ausgemistet, jeder seine Doppeltür.
Superschön schauts nun wieder bei Dir aus und toll, dass sich noch Abnehmer für Deine Lieblingsjacken gefunden haben.
Liebe Grüße zu Dir
Manu

Nana hat gesagt…

Wow, so viele Teile! Manche haben nicht mal 42 Teile Oberbekleidung.

Nana

Ankes Garten hat gesagt…

Da meldet sich gleich mein schlechtes Gewissen. Mein Kleiderschrank braucht auch dringend eine Verjüngungskur ... ich warte schon lange auf den richtigen Kick zum Entrümpeln. Bei Fir sieht es richtig gut aus.
Viele Grüße Anke