Ankes Seesterne

Ankes Seesterne - Patchworks & andere Basteleien

Sonntag, 18. November 2018

Inspiriert von....

....einem Buch oder Film handarbeiten, 
so lautet eine Aufgabe im HerbstHandarbeitsBingo.

Dazu hatte ich ganz lange Zeit überhaupt keine Idee.
Zwischenzeitlich dachte ich schon, dieses Feld würde ich nie schaffen.

Doch dann nahm ich wieder einmal ein Buch, 
das sich schon viele Jahre in meinem Besitz befindet, zur Hand.
Es heißt: Achtung Werbung! - Skandinavische Winterzeit.


Hierin befindet sich eine kleine feine Anleitung für winterliche Spitztüten.


Ich wollte gerne einige dieser Tütchen nähen,
 um diese später lieben Menschen als kleines "Dankeschön-Geschenk" zu überreichen.
 


Hier habe ich zur Dekoration einige Tannenzapfen eingefüllt. 
Zum Verschenken sollen später leckere Süßigkeiten hinein.





Im Origial sollte die obere Kante der Tüten mit Webpelz verziert werden.
Pelz hatte ich gerade nicht zur Hand,
 und da habe ich aus einer besonders flauschigenWolle 
kleine Streifen gestrickt und diese oben angenäht.
Das gefiel mir dann noch besser.

Spontan ist in der vergangenen Woche 
aus einer alten abgelegten Jeans ein Utensilo entstanden.


 Aus dem Hinterteil der Jeans ist der kreisrunde Boden entstanden.
Die beiden Hosenbeine habe ich erst einmal auseinandergeschnitten 
und dann daraus die Teile für den Beutel geschnitten.

Mit einem Tunnel versehen lässt sich das Utensilo schnell verschließen,
 und nichts vom Inhalt kann verloren gehen.
Okay, ein besonderes Schmuckstück ist es nicht gerade,
dafür ist das Utensilo aber sehr praktisch.

Nun ziehe ich kurz Bilanz zum HerbstHandarbeitsBingo, 
denn drei Felder durfte ich heute erobern: 
a.) inspiriert von einem Buch oder Film handarbeiten
b.) für einen lieben Menschen handarbeiten
c) etwas Einfarbiges handarbeiten

Der Endspurt ist eingeläutet, 
doch erst einmal gibt es heute zwei mal BINGO für mich! 

Herzliche Grüße Anke

14 Kommentare:

Ankes Seesterne hat gesagt…

-

Nana hat gesagt…

Also die Idee mit dem Strickrand finde ich mega stark. Mich hast Du voll damit getäuscht, so echt wirkt es.

Nana

Monika Kunstnadel hat gesagt…

Liebe Anke,
das warst Du ja wiederr sehr fleißig. Die Tüten mit dem Wollrand sind sehr schön. Eine tolle Geschenkidee.
Liebe Grüße
Monika

Angelika hat gesagt…

Deine Spitztüten sind toll, und das Jeansutensilo gefällt mir auch sehr.
LG Angelika

Rike Busch hat gesagt…

Boa, liebe Anke! Da bleibt mir ja die Spucke weg! Du kannst ja wirklich alle Felder belegen! Toll! Warum gibt es keinen Stern bei "an den Advent denken"? Passt doch einwandfrei. ;)
LG Rike

Klaudia hat gesagt…

Liebe Anke,
deine Spitztüten sehen gelungen aus...schöne Idee....und ich finde es klasse,wenn "frau" sich improvisatorisch zu helfen weiß - der Rand sieht toll aus. Auch dein Jeans-Utensilo.

LG Klaudia



Selbermacherin hat gesagt…

Fleissig, fleissig!
Die Spitztüten sehen echt spitze aus :-D
Susanne

EricaSta hat gesagt…

Wow... die Spitztüten sehen absolut bezaubernd aus. Eine tolle Idee und gut umzusetzen. Dankeschön für den Tipp.

Herbstbunte Grüße von Heidrun

Ulrikes Smaating hat gesagt…

Moin anke!
Ganz tolle spitztüten oder kræmmerhusse wie wir sie hier nennen :-) mir efallt dein strickrand total gut! bestimmt ein tolles buch! Auch das utensilo kann man prima zum verschenken nehmen. Eine tolle bingobilanz! ganz lg aus dänemark, ulrike :-)

MartinaM hat gesagt…

Fleißig, fleißig, dein Binge hat sich ganz schön gefüllt.
Die Spitztüten finde ich toll, und man hat so unzählige Möglichkeiten, sie zu dekorieren oder zu füllen, sind eine schöne Geschenkidee und gleichzeitig kann man sie schön geschmückt dann auch aufhängen.
lg Martina

Gina hat gesagt…

Liebe Anke,

Deine Spitztüten sind wunderschön und Dein Bingo ist bald vollständig, wie schön.

Fühl Dich geknuddelt
Gina

Jutta hat gesagt…

Liebe Anke,
die sind dir aber sehr gut gelungen, deine niedlichen Tütchen, und so toll fotografiert, wunderschön!
Und das Utensilio gefällt mir ebenfalls, viele liebe Grüße,
Jutta

Valomea hat gesagt…

Liebe Anke,
Deine Buch-Inspiration kann sich prima sehen lassen! Das sind echt nette Tüten. Hier wohnt dieses Buch auch und ich gucke es jedes Jahr an. Tüten wurden auch schon genäht! ;-)
LG
Valomea

Tips hat gesagt…

Deine Spitztüten sind total toll mit dem individuellen Rand. Und auch mit den Zapfen machen sie ein heimeliges Gefühl. Die sind richtig toll geworden. Ich muss glatt mal gucken, ob das Buch auch in meinem Schrank daheim ist.
Winkegrüße Lari