Ankes Seesterne

Ankes Seesterne - Patchworks & andere Basteleien

Donnerstag, 31. Januar 2019

Ufo Abbau im Januar 2019

Geschafft!!!
Das erste UFO aus meiner umfangreichen Sammlung hat es geschafft.
Es ist vor ein paar Tagen endgültig gelandet und 
darf sich nun als großer Kuschelquilt präsentieren.
Achtung Hinweis:
 Dieser Post könnte Werbung enthalten wegen Namensnennung und Verlinkungen zu anderen Blogs. 
Für die Veröffentlichung dieses Posts bekomme ich keine Vergütung.


Doch es war ein sehr, sehr langer Weg bis hierher, 
denn insgesamt hat es fast sieben Jahre gedauert, bis der Quilt nun endlich fertig wurde.

 
Im März 2012 verliebte ich mich in diese wunderschönen Stoffe von Stof.
Sofort machte ich mich an´s Zuschneiden und nähte die ersten Quadrate für den Quilt.


 
Dann lagen die Quadrate lange im Schrank, bis ich Sie 2016 wieder entdeckte.
Allerdings fehlten für ein Quilttop noch so einige Quadrate, 
die erst einmal genäht werden sollten und anschließend begradigt wurden.
 
Im Oktober 2016 nahm ich die fertigen Blöcke mit zum Nähtreffen nach Plön.
Das Layout konnte ich hier gut auf Tischen auslegen und  bequem hin und her schieben.
 
Anschließend habe ich die Reihen zusammen genäht.
Und auch so manches Teilstück wieder getrennt, weil es unheimlich schwierig war,
 den Überblick über die Reihenfolge zu behalten. 
Anschließend gab ich den Quilt zum Quilten an Nana.
Als der Quilt wieder zurück war,
 brauchte eigentlich nur noch das Binding angenäht werden. 

Eigentlich!-
Hat nicht gleich geklappt und der Quilt tauchte für fast zwei Jahre wieder als UFO ab.

 Im Januar habe ich nun endlich das Binding zugeschnitten, 
zu einem ca. 8 Meter langen Stück zusammengenäht und den Quilt damit eingefasst.


Zum Glück gibt es diese wunderbaren Klammern, und 
das Binding lässt sich bequem auf der Rückseite mit kleinen Stichen von Hand annähen.


Jetzt ist der Quilt endlich fertig!
Als Abrundung bräuchte er nur noch einen schönen Namen.
Da fällt mir sicher auch noch etwas ein.

Froh und glücklich verlinke ich mein fertiges UFO 2019 jetzt mit


Schaut gerne einmal bei ihr vorbei, da kommen viele schöne Schätze wieder an´s Tageslicht.

Herzliche Grüße Anke

17 Kommentare:

Nana hat gesagt…

Dornröschenquilt... Du weißt doch, es dauerte auch bei ihr 100 Jahre, bis der Prinz kam. Dein Quilt war dann doch schneller :))))))))

Nana

MartinaM hat gesagt…

Hallo Anke, da passt der Spruch doch gut - was lange währt wird endlich gut. Hauptsache der schöne Quilt ist nun fertig, er sieht toll aus, die Stoffe gefallen mir auch sehr gut.
Schönes Wochenende, Martina

Fischtown Lady hat gesagt…

Liebe Anke, ja, manche Quilts brauchen etwas länger und sind dann um so schöner!
Dann fragt man sich warum hat das jetzt so lange gedauert. Egal, jetzt ist es geschafft und du hast einen wunderschönen Quilt. In die Farben hätte ich mich auch verliebt!
Liebe Grüße, Marita

Selbermacherin hat gesagt…

Oh ja!
An das Trennen erinnere ich mich auch noch :-)
Schön, dass der Quilt nn endlich genutzt werden kann :-)
Susanne

Frauke hat gesagt…

liebe Anke an das Zusammenstetzen in Plön erinnere ich mich auch noch sehr gut. Der hat aber wirklich lange im Quiltkeller oder in der Bilge gereift, bis er nun fertig wurde! Sehr schön wirken die vielen Farbabstufungen, liebe Grüße von Frauke

Angelika hat gesagt…

Schade das der schöne Quilt so lange warten mußte.
LG Angelika

Rike Busch hat gesagt…

Liebe Anke,
ein wirklich schöner Quilt! Toll, dass er fertig geworden ist!
LG Rike

Klaudia hat gesagt…

Liebe Anke,
Herzlichen Glückwunsch....wie schön dein Quilt doch ausschaut...und schön das er nun fertig geworden ist und du ihn nutzen kannst. Mein jetziger JeansHemdenQuilt ist auch schon einige Jahre her...doch was lange währt, wird endlich gut;-).

LG Klaudia

Quiltfrosch hat gesagt…

Hallo Anke
Super schön ist dein Quilt geworden und ein UFO gelandet, sprich erledigt, herzlichen Glückwunsch
Liebi Grüess Claudia

LintLady hat gesagt…

Hallo Anke,
was länger braucht, wird um so schöner! Diese Stoffe haben es verdient gesehen zu werden! Ein toller Quilt.
Viel Spaß daran und LG, Doris :o)

Monika Kunstnadel hat gesagt…

Liebe Anke,
da gratuliere ich aber zu dem schönen Quilt. Jetzt wünsche ich Dir ganz viel Freude mit diesem wunderbaren Werk.
Liebe Grüße
Monika

Ute hat gesagt…

Hallo Anke,

dass ist doch schon mal ein klasse Einstieg ins Jahr 2019 ..... ein so wunderschöner Quilt musste einfach fertig genäht werden! Gratulation dazu.

LG Ute

Ankes Garten hat gesagt…

Hallo Anke,
sooo ein schöner Quilt! Mir gefallen die Farben und das Muster sehr. Ich wünsche Dir viele gemütliche Stunden mit ihm. Der Beginn des neuen UFO-Abbaujahres ist Dir gut gelungen.
Viele liebe Grüße
Anke

Trillian As hat gesagt…

Das ist ein schöner Quilt. Gut dass du ihn aus dem Ufodasein befreit hast.

Tips hat gesagt…

Ein gut gereifte Quilt ist schon was tolles. Glückwunsch zur Fertigstellung.
Winkegrüße Lari

eSTe hat gesagt…

Wie wunderbar, wenn man ein so lang gelegenes Ufo endlich fertig hat und es so gut gelungen ist. Ich freu mich sehr für dich, dass du dich jetzt glücklich darunter kuscheln kannst.
LG eSTe

Frau Augensterns Welt hat gesagt…

Liebe Anke,
WOW was für ein wunderschöner Quilt!! All die kleinen Felder, was für eine Arbeit. Hast du sie gezählt? Ich freue mich mit dir über dein vollendetes UFO. :-) Einen schönen Tag für dich.

Herzliche Grüße aus Heidelberg,
Annette