Ankes Seesterne

Ankes Seesterne - Patchworks & andere Basteleien

Sonntag, 7. Februar 2021

Babyquilt fertig und ein Extra

Hallo Ihr Lieben!

Es ist doch immer wieder ein ganz tolles Gefühl, wenn ein Quilt fertig geworden ist.  

Mitte Januar habe ich den kleinen Babyquilt bereits HIER gezeigt. Inzwischen habe ich die Quadrate sowie die Schatten mit der Hand gequiltet, denn der Quilt sollte schön weich und kuschelig bleiben.

Anschließend kam ein buntes Binding aus den rosafarbenen Reststoffen der Quadrate drumherum. Beides - das Quilten und das Binding annähen - waren schöne Sofa-Handarbeiten.  

Heute kann ich Euch meinen Babyquilt endlich fertig zeigen. 

Weil es noch eine große Schwester gibt, habe ich mir die letzten rosafarbenen Reste noch einmal vorgenommen.  Daraus ist eine kleine Tasche für Krimskrams entstanden. Die kann die große Schwester bestimmt gut mitnehmen, wenn ein Besuch bei den Großeltern ansteht.


Die letzten Reste vom Prinzessinnen-Stoff konnte ich so auch noch gut unterbringen.

Beide Seiten sind individuell, eben so, wie es die Reste hergaben. Das Täschchen ist ca. 27 cm x 25 cm groß und mit Thermolan gefüttert. Dadurch ist es sehr standfest, was mir besonders gut gefällt.

Beides habe ich komplett aus meinem Fundus genäht, der sich um 577 Gramm für den Quilt und um 88 Gramm für das Täschchen verringert.

Habt einen gemütlichen Restsonntag und kommt gut durch das stürmisch-winterliche Wetter.

Herzliche Grüße Anke

 

 


12 Kommentare:

Petruschka hat gesagt…

Punktlandung, was die Reste angeht. Ist doch die beste Restevermeidung, wenn gleich noch so ein tolles Projekt wie das Prinzessinentäschchen entsteht. Und ich mag es, wenn die beiden Seiten unterschiedlich aussehen - da gibt es immer etwas anderes zu entdecken.

Herzlichst, Petruschka

Angelika hat gesagt…

Was für wunderbare Geschenke, eine so kuschelige Decke kann man zur Zeit gut gebrauchen und für die Schwester eine Tasche das passt.
LG Angelika

Valomea hat gesagt…

Liebe Anke,
das sind bestimmt zwei Lieblingsstücke geworden! Rosa geht für kleine Prinzessinnen ja immer.
Und mit dem Materialabbau bist du damit auch gut voran gekommen.
LG
Elke

N hat gesagt…

Liebe Anke, wie schön kuschelig die Decke geworden ist und so süss mit den Herzen und die Tasche löst bestimmt einen Freudenjuchzer aus.
Herzliche Grüsse
Susanne

Kunzfrau hat gesagt…

Na bei dem Abbau hast du ja bald keine Stoffe mehr im Schrank :-))))) Nee Scherz beiseite. Schon ist der Quilt geworden. Und besonders nett finde ich die Idee, der großen Schweter auch etwas zu schenken!

Gruß Marion

LintLady hat gesagt…

Hallo Anke,
das ist ein schöner Prinzessinenquilt geworden und die passende kleine Tasche wird der großen Schwester auch viel Freude machen.
LG Doris :o)

Nana hat gesagt…

Beides ist soooo schön und ich liebe die Kombi grau und rosa.

Nana

Jane of all Trades hat gesagt…

Liebe Anke, Schoen ist der Babyquilt geworden und auch das Täschchen für die große Schwester. Vor allem wenn das Baby die ganze Aufmerksamkeit bekommt freut sie sich ja auch über ihr Geschenk. Das mach ich auch so, wenn ein Enkelchen Geburtstag hat, kriegt das andere immer eine Kleinigkeit. Jedenfalls solange sie noch klein sind.
Deine Minis hab ich auch schon betrachtet. Da hast du gute Einfälle, Wirst du sie später als Kollage verarbeiten?
LG Ursula

Ulrikes Smaating hat gesagt…

ach wie hübsch und kuschelig, Anke! und die tasche sieht auch genial aus, tolle farben!Ganz LG aus dem kalten Norden, Ulrike :0)

MartinaM hat gesagt…

Ja das sieht richtig toll aus, und solch ein wunderbares Geschenk ist sicherlich auch als Erbstück gut aufzubewahren, und so lieb dass du auch an die Schwester gedacht hast.
lg Martina

misspatchwork hat gesagt…

Liebe Anke,
mir gefällt der Babyquilt ausgesprochen gut und mit der Fleecerückseite ist er schön kuschelig. Die Reste zu einem Täschchen für die große Schwester zu verarbeiten ist eine schöne Idee und sie wird bestimmt sehr darüber freuen.
Herzliche Grüße
Gudrun

Trillian As hat gesagt…

Richtig schön ist dein Babyquilt geworden. Es ist toll, dass du auch etwas für die große Schwester gedacht hast.