Ankes Seesterne

Ankes Seesterne - Patchworks & andere Basteleien

Sonntag, 14. Februar 2021

Miniatur - Herzallerliebst

 Hallo Ihr Lieben!

Für "das große Jahr der Miniaturen" steht heute das Thema "Herzallerliebst" auf dem Plan. Zum heutigen Valentinstag könnte es wohl kein besseres Thema geben, und darum bekommt die Liebe auch ganz viel Platz auf der Miniatur.


Genau genommen denke ich dabei gerade an die Zeit, als die Liebesschwüre an die Herzallerliebste noch in Briefen zelebriert wurden. Mit schöner Handschrift geschrieben, wurden diese Briefe als besonderer Schatz gehütet. In Stapeln gelegt und mit einer Schleife zusammengebunden überdauerten diese Kleinode oft viele, viele Jahre. 


Der Postbote wurde damals vermutlich täglich sehnsüchtig erwartet, und darum bekommt er auf meiner Miniatur auch einen Ehrenplatz.


Meine Miniatur  ist aus verschiedenen Materialien entstanden. Basis ist wieder ein Stoffquadrat von 14 cm x 14 cm Größe.  Der Hintergrund ist mit Stempelfarbe eingefärbt und mit der Schablonentechnik dekoriert. Die Briefe, der Postbote und die Schriftfragmente sind aus einem Magazin ausgeschnitten und aufgeklebt.  Auf einen Draht aufgezogenen Perlen habe ich zum Herz geformt und an die "Liebesbriefe" gebunden.

Verlinkt mit  "das große Jahr der Miniaturen" von Frau nachtlust.de.

 Herzliche Grüße Anke

10 Kommentare:

Ankes Garten hat gesagt…

Deine Collage zum Thema Liebesbriefe finde ich sehr gelungen. Mir gefällt, wie Du alle Details in Beziehung zueinander gesetzt hast.
Viele liebe Grüße Anke

Angelika hat gesagt…

Passt ja perfekt zum heutigen Tag, ist superschön geworden.
LG Angelika

frau nahtlust hat gesagt…

Oja, ich habe auch noch einige der Briefe, die ich mit meinem jetzigen Mann früher getauscht habe. So eine schöne Erinnerung! Das fängt der digitale Austausch leider nicht auf, auch wenn man zwischenzeitlich bereits aus Instagram und Twitter seine Beiträge drucken lassen kann. Da kommt wohl doch der Wunsch nach Bleibendem wieder hoch. Fein, dein Postbote und dass er Platz bekommt, liebe Anke!
LG. Susanne

eSTe hat gesagt…

Schöne Erinnerung an vergangene Zeiten, neulich erst habe ich der jüngeren Generation von Brieffreundschaften und Luftpostbriefen erzählt. Bildlich hast nun du davon erzählt.
LG eSTe

Renate Bischoff hat gesagt…

Oh ja, da habe ich auch Erinnerungen. Einen ganzen Stapel Luftpostbriefe habe ich aber im letzten Jahr entsorgt. Es war an der Zeit.
Liebe Grüße
Renate

Klaudia hat gesagt…

Ach waren das noch Zeiten, als noch Liebesbriefe geschrieben wurden...*lach*.Ganz bezaubernd schaut deine Miniatur aus...und wie passend auch zum gestrigen Valentinstag!

LG Klaudia

Sannes Neihstuv hat gesagt…

Wow das ist ja toll, klasse geworden.
LG Sanne

Monika Kunstnadel hat gesagt…

Wie schön ist Deine Collage. Diese schöne Post hat der Briefträger bestimmt mit Freude verteilt. Einfach schön und schon etwas nostalgisch.
Liebe Grüße
Monika

Flickenstichlerin hat gesagt…

Wunderbar Anke, vor allem die Briefe.

Trillian As hat gesagt…

Deine Miniatur weckt Sehnsüchte. Es ist doch so schön verliebt zu sein und sich Briefe zu schreiben. Heute geht das allerdings alles elektronisch und ob die Texte so lange überleben? Ich bezweifle es.