Ankes Seesterne

Ankes Seesterne - Patchworks & andere Basteleien

Montag, 1. Februar 2021

Miniatur - Aufbruch

Hallo Ihr Lieben!

Aufbruch ist das Thema der vierten Miniatur, die ich für  "das große Jahr der Miniaturen" gearbeitet habe. 

Für mich stand von Anfang an fest, diese Miniatur muss etwas mit Segeln zu tun haben, denn für mich ist das "Leinen los werfen" jedes Mal wie ein Aufbruch in ein kleines Abenteuer. Wir genießen es sehr, mit dem Wind über Wasser und Wellen zu einem neuen Hafen zu gelangen. Was werden wir unterwegs erleben? Können wir unseren Kurs gemütlich abfahren, oder müssen wir unsere Pläne ändern?

Das kleine Segelboot auf meiner Miniatur sucht sich seinen Weg entlang der Küste. Vielleicht ist es aber auch auf der Suche nach einem ruhigen Ankerplatz für die Nacht.

Für die Miniatur habe ich verschiedene blaue Stoffe in Schichten übereinander gelegt. Daraus ist das Meer und der Himmel entstanden. Die erdfarbenen Stoffe am linken und rechten Rand stellen die Felsen einer Fjordlandschaft dar.   


Nun brauchte ich nur noch ein paar Wolken, die ich aus Vlies-Resten ausgeschnitten habe. Für die Schaumkronen auf dem Wasser habe ich etwas Wollfilz zwischen die verschiedenen Stofflagen geklebt. Die Sonne am Horizont und die Möwen am Himmel sind mit Stempelfarbe und Stift ausgetragen.

Verlinkt mit  "das große Jahr der Miniaturen" von Frau nachtlust.de.


Herzliche Grüße Anke


13 Kommentare:

Nähbegeisterte hat gesagt…

Liebe Anke,
ein tolles Gemälde, das zum Träumen einläd. Wird das Wetter eher ruhig bleiben oder wird das Schiff in ein Unwetter fahren? Ich finde deine Techniken einfach klasse. 😁

Liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀

Ankes Garten hat gesagt…

Ich mag Deine Miniatur, sie wirkt sehr lebendig ... da könnte ich sofort aufbrechen.
Viele liebe Grüße Anke

Angelika hat gesagt…

Stürmische See, sehr gelungen deine Miniatur.
LG Angelika

Valomea hat gesagt…

Das ist wieder so toll geworden! Und ganz klar: Aufbruch - Segeln.
Liebe Grüße
Elke

LintLady hat gesagt…

Hallo Anke,
wunderschön! Da bekommt man gleich Lust, mit zu segeln.
LG Doris :o)

Flickenstichlerin hat gesagt…

Wieder eine so schöne kreative Arbeit. Anke, das Bild ist sehr hübsch geworden.

MartinaM hat gesagt…

Oh ich hab sie bei Insta schon gesehen, so aufwendig aber trotzdem echt Klasse.
lg Martina

andy's colours hat gesagt…

Moin Anke,
wieder einmal gelungen und voller Atmosphäre. Wirkt besonders mit dem Treibholz. Man merkt, du träumst schon von der nächsten Segelsaison. Aber in der Nichtsaison entstehen dann so schöne Kunstwerke und wir hören mehr von dir:)
LG
Andrea

frau nahtlust hat gesagt…

Oh, ich möchte am liebsten sofort mit die Segel setzen, dem Blau entgegen und den Wind im Rücken! Ein herrlicher Aufbruch ist das geworden! Danke für die Verlinkung. LG. Susanne

Monika Kunstnadel hat gesagt…

Liebe Anke,
wie schön, dass Du bei den Miniaturen dabei bist. Sehr schön sins sie alle geworden. als ich es entdeckt hatte, habe ich auch direkt damit begonnen. muss ja einiges nachholen. Mein Umsetzung zum Flügel ist sehr ähnlich.
Liebe Grüße
Monika

Andrea hat gesagt…

Liebe Anke, das ist ja ein nettes kleines Segelboot! Das ist eine schöne Idee, Stoffe in eine Collage zu integrieren! Liebe Grüße Andrea

Trillian As hat gesagt…

Die Miniatur ist dir richtig gut gelungen. In See zu stechen ist bestimmt immer wieder ein Erlebnis. Du hast das Abenteuer sehr schön dargestellt.

Ankes Seesterne hat gesagt…

Liebe Andrea,
ja, ich nutze die "Nichtsaison" gerne für diese kleien Experimente und die virtuellen Treffen mit Gleichgesinnte. Nur schade, dass es keine Nähtreffs in ECHT meht gibt. Freut mich, wenn Dir meine Miniaturengefallen.
Liebe Grüße Anke