Ankes Seesterne

Ankes Seesterne - Patchworks & andere Basteleien

Dienstag, 19. Januar 2021

Babyquilt

Hallo Ihr Lieben!

Mitte Dezember 2020 hat mein Lieblingskollege eine süße kleine Tochter bekommen. Ich freue mich sehr für die kleine Familie (eine große Schwester ist schon da) über den schnuckeligen Familienzuwachs und hatte gleich Lust, für die Kleine einen Babyquilt zu nähen. 


Die ersten Stöffchen hatte ich bereits Anfang Januar aus meinen Fundus herausgesucht, und schnell reifte eine Idee, wie ich die Stöffchen weiter verarbeiten wollte. Der Schäfchen-Stoff sollte dabei der Hingucker werden. Ich wollte aus dem Stoff möglichst viele Quadrate für den Quilt schneiden, daher bestimmte nun dieser Stoffstreifen die Größe der Quadrate. Vier Quadrate von 11 cm x 11 cm konnte ich aus dem Streifen schneiden.


Dann brauchte ich noch einen dunkelblauen Stoff für den Schatten sowie einen grauen Hintergrundstoff mit weißen Punkten.


Insgesamt habe ich  25 Schatten-Quadrate genäht und für den ersten Eindruck zur Probe alles ausgelegt.  Als ich auf die ausgelegten Blöcke blickte, erschien mir die Wirkung des Ganzen für ein kleines quirliges Baby zu streng. Also, noch einmal anders auslegen!-

  

Beim zweiten Mal habe ich die Quadrate in den Reihen etwas versetzt ausgelegt. Zwei Quadrate habe ich zusätzlich genäht und die Seiten mit dem Hintergrundstoff gefüllt. 

Jetzt haben die Schäfchen-Quadrate eine viel bessere Position, und mir gefällt das Top richtig gut!


Das Sandwitch ist inzwischen mit einer kuscheligen Rückseite und einem ganz leichten Vlies gut  für´s Quilten vorbereitet.


Nun werde ich die nächsten Abende gemütlich auf dem Sofa sitzen und um die Quadrate herum quilten. Bis ich damit fertig bin, werde ich auch eine Entscheidung für´s Binding getroffen haben. Drei Möglichleiten stehen zur Wahl: a.) dunklblau wie die Schatten, b.) kunterbunt wie die Quadrate, oder c.) ganz einfach wie der Hintergrund.

Herzliche Grüße Anke 


21 Kommentare:

Frauke hat gesagt…

Erstaunlich wie unterschiedlich die Wirkung ist das sieht fröhlich aus. Denke auch ans Geschwisterkind, die freuen sich auch über ein persönliches Geschenk. Mein Enkel 14 hat immer noch die Schildkröten auf seinem Sofa, die ich mal nöhte. Lg von Frauke

Anonym hat gesagt…

Hallo Anke,
sooo ein süßer Quilt. Der Schafstoff ist ein Traum. Ich musste gleich an meine schafverliebte Freundin denken. Das sind genau ihre Farben. Weißt du möglicherweise von welchem Hersteller der Stoff ist??
Liebe Grüße aus dem Norden von S-H
Lydia

LintLady hat gesagt…

Hallo Anke,
das ist ein schöner kleiner Quilt!
Zuerst dachte ch, Binding sollte dunkel Blau sein, aber das wäre bestimmt zu sehr "Trauerrand" und daher unpassend, oder?
Ich würde wahrscheinlich ein zusammengesetztes Binding aus den kräftigen rosa Stoffen machen.
Bin gespannt, wie du dich entscheidest.
Viel Spaß beim Quilten und LG Doris :o)

Klaudia hat gesagt…

Liebe Anke,
das ist ein sehr schöner Babyquilt...die Stoffe sind super gewählt.
Wenn ich entscheiden müsste, würde ich mich wohl für ein buntes Binding entscheiden. Bin gespannt auf deine Entscheidung....;-)

LG KLaudia

Valomea hat gesagt…

Liebe Anke,
der Unterschied ist ja wirklich erstaunlich. Du hast gut entschieden. Und handgequiltet wird das wunderbar weich werden.
LG
Elke

Trillian As hat gesagt…

Das wird ein sehr schöner Quilt. Die aufgelockerte Anordnung gefällt mir sehr. Ich würd ein buntes Binding nähen. Mal sehen wie du dich entscheidest.

Jane of all Trades hat gesagt…

Hallo Anke, das mit den Schatten ist genial. 3D! Der Stoff mit den Schäfchen gefällt mir besonders ;-)
LG Ursula

Sannes Neihstuv hat gesagt…

Das sieht wunderschön aus und so tolle Farben und Stöffchen, toll.
LG Sanne

Nana hat gesagt…

Das war eine hervorragende Entscheidung mit den Quadraten und bestimmt wirst Du viele "kluge" Ideen für´s Binding bekommen. Ich sage nur: Du hast ein gutes Händchen, laß´ Dich leiten von der inneren Intuition, die ist bei Dir immer goldrichtig.

Nana

Ute hat gesagt…

Liebe Anke,

das wird ein ganz besonders schöner Babyquilt und die Eltern werden sich bestimmt riesig darüber freuen ..... und natürlich auch die kleine Maus.

LG Ute

Angelika hat gesagt…

Eine süße Decke, und der Schäfchenstoff ist der Hammer.
LG Angelika

Kunzfrau hat gesagt…

Oh ich mag ja dieses Schattenmuster. Habe ich auch schon genäht.
Und auch ich bin überrascht über die un terschiedliche Wirkung bei den verschieden ausgelegten Quadraten.
Das Binding? Ich muss immer die Stoffe an den fast fertigen Quilt ranhalten. Dann erst bin ich in der Lage zu entscheiden.

Viel Spaß beim Quilten
Marion

Jutta hat gesagt…

Oh, das Schattenmuster gefällt mir sehr gut, liebe Anke, der Schäfchenstoff ist so was von passend, du wirst ganz bestimmt die richtige Entscheidung fürs Binding finden. Happy Quilting, viele liebe Grüße, deine Jutta

eSTe hat gesagt…

Liebe Anke, was für eine gute Idee die Fotos mit den Schatten zu hinterlegen, das sieht super aus! Deine Variante, die Blöcke zu versetzen ist wirklich viel schöner. Ein wunderschönes Geschenk und auch noch handgequiltet! Kompliment.
LG eSTe

Petruschka hat gesagt…

Die Schäfchen sind ja wundervoll anzusehen. Auch das Design finde ich sehr wirkungsvoll. Und das Rosa erst ... Hach, ein wunderschönes Geschenk.

Herzlichst, Petruschka

Maedchenfarbe hat gesagt…

Liebe Anke!
Ein toller Quilt! Schön bunt und zugleich modern und nich zu verspielt.... gefällt mir sehr gut. Ich würde ein buntes Binding machen.
Liebe Grüße
Karen

MartinaM hat gesagt…

Das ist wirklich ne süße Idee über die sich die Eltern sicherlich sehr freuen. Du hast da was tolles gezaubert.
Liebe Grüße, Martina

Flickenstichlerin hat gesagt…

Das Top für den Babyquilt ist sehr hübsch geworden, tolle Arbeit und gute Idee mit den versetzten Quadraten.

Ankes Seesterne hat gesagt…

Hallo Lydia,
ich hoffe, Du guckst hier noch einmal rein...
Ich habe den Schäfchenstoff über eine geschenkte Restekiste bekommen und bei meiner "Quelle" nachgefragt. Leider konnte man sich nicht mehr an den Hersteller erinnern. Sorry, ich hätte Dir gerne weiter geholfen.
Liebe Grüße Anke

Tips hat gesagt…

Liebe Anke, das wird ein zauberhaft schöner Baby-Quilt.
Winkegrüße Lari

Anonym hat gesagt…

Hallo Anke,
das ist ja sooo lieb von dir. Danke!!!
Habe schon an diversen Stellen gesucht. Der Stoff ist wohl nicht mehr zu bekommen. Schade.
Liebe Grüße Lydia