Ankes Seesterne

Ankes Seesterne - Patchworks & andere Basteleien

Freitag, 15. Januar 2021

Miniatur - Kinderspiel

Hallo ihr Lieben!

Heute habe ich wieder eine kleine Miniatur fertig.  Susanne von nahtlust.de hat für diese Woche das Thema "Kinderspiel" aufgerufen.  Gemeinsam mit vielen anderen aktiven Kreativen wird "das große Jahr der Miniaturen" nun Woche für Woche gestaltet.

Viele unterschiedliche Ideen kreisten in meinem Kopf. Letztendlich habe ich mich für das Kasper-Theater entschieden. 


Als Kind habe ich dieses lustige Theaterspiel von größeren Kindern für die kleinen Kindern sehr geliebt. Der Kasper war immerzu ein komischer und lustiger Kautz, der auf seiner Bühne Faxen machte und auch Fragen an uns stellte. Wir waren mit Leib uns Seele dabei!-


Ganz besonders in Erinnerung habe ich noch das kleine Glöckchen, mit dem der Kasper die Vorstellung eröffnete. Darum hat auch mein Kasper ein kleines Glöckchen in die Hand bekommen. Hört ihr es klingeln?

Für diese Miniatur habe ich erstmal Textschnipsel aus einem Buch verwendet. Susanne hatte hierzu in der vergangenen Woche einen Blogbeitrag geschrieben, der mich sehr ansprach. Das Tutorial von Susanne  hat mich gut inspiriert und war eine gute Anleitung.

Meine Miniatur "Kinderspiel" verlinke ich mit Susanne von nahtlust.de  die für "das große Jahr der Miniaturen" auf ihrem Blog eine Bühne bereit stellt.

Habt ein schönes kreatives Wochenende und macht es euch gemütlich.

Herzliche Grüße Anke

 

11 Kommentare:

Petruschka hat gesagt…

Man merkt, die Miniaturen haben es dir angetan. Auch deine dieswöchige Interpretation gefällt mir sehr gut. Und ja, als Kind ist man begeistert von den Streichen und Ungeschicken des Kaspers.

Herzlichst, Petruschka

Trillian As hat gesagt…

Eine tolle Miniatur hast du gestaltet. Der Aufbau ist so stimmig. Die Worte passen sehr gut und geben dem Ganzen den letzten Schliff.

frau nahtlust hat gesagt…

Liebe Anke, wie großartig das Kasperlespiel ist; ich habe es auch geliebt! Und wie klasse, dass du das Tutorial hilfreich fandest. DAs finde ich wiederum super und danke dir sehr fürs Ausprobieren! Ich freue mich bereits auf deine Stille!
LG. Susanne

LyonelB hat gesagt…

Liebe Anke,
ich musste eben erst einmal auf dem Blog von frau nahtlust gucken, was es mit dem Jahr der Miniaturen auf sich hat.
Dein Kasper als Kindheits finde ich absolut passend. Ich habe Kasperlepuppen, die damals für meinen Vater gemacht worden sind, dementsprechend alt und abgespielt sind sie schon, aber so mag ich sie.
Das Glöckchen finde ich klasse und besonders schön finde ich die Textzeile "Kinder sind staunende glückliche Gäste"... :-))
Liebe Grüße Viola

Valomea hat gesagt…

Liebe Anke,
da hast Du Dich ja dieses Jahr in ein großes Abenteuer gestürzt! Mal so ganz andere Techniken auszuprobieren, hat einen besonderen Reiz, denke ich. Das Kaspertheater ist jedenfalls ganz toll geworden.
Liebe Grüße
Elke

Angelika hat gesagt…

Eine tolle Miniatur, sollte mich auch mal wieder ranmachen, aber bin zur Zeit im Stickfieber.
LG Angelika

Ankes Garten hat gesagt…

Wow, tolle Umsetzung des Themas. Das Tutorial hat mich auch sehr angesprochen. Mal sehen, was bei mir rauskommt. Ich mache mich morgen an das Thema.
Viele liebe Grüße Anke

Klaudia hat gesagt…

Deine tolle Miniatur hat bei mir gleich Kindheitserinnerungen ausgelost- du hast es toll umgesetzt!

LG Klaudia

Flickenstichlerin hat gesagt…

Tolle Umsetzung Anke, so kreativ.

misspatchwork hat gesagt…

Liebe Anke,
ich bin total begeistert, wie wunderbar du das Thema umgesetzt hast. Der Kasperl schaut ganz keck hinter seinem Vorhang heraus, läutet die Glocke und stellt die Frage: "Seid ihr alle da?" Da werden bei mir Kindheitserinnerungen wach.
Herzliche Grüße
Gudrun

Sannes Neihstuv hat gesagt…

Wow was für eine tolle Idee die du aufgegriffen hast und ein Kasper kommt immer gut und mit dem Text toll.
LG Sanne